Buchtipp??? Wie Geschwister vorbereiten???

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von -123- 08.03.11 - 09:28 Uhr

Hallöchen,

ich bin zwar erst in der 6. Woche, mache mir aber schon Gedanken, wann und wie ich es meinem Sohn (wird im Mai 2 Jahre alt) sage.

Ich möchte mind. bis zur 12. SSW warten, damit er sich nicht verquatscht (Mama Baby o.ä. #schein).

Bin mir aber nicht sicher, ob das vielleicht zu früh ist. Sollte ich besser warten, bis der Bauch deutlich wächst #kratz

Habe mal bei amazon nach entsprechenden Büchern geschaut und das sind meine Favotiten:

Ich bin groß du bist klein
http://www.amazon.de/Ich-bin-gro%C3%9F-bist-klein/dp/3473314587/ref=cm_cr_pr_product_top

Mama, Papa, ich und du: Ein Geschwisterchen kommt. Mit Mobile zum Basteln
http://www.amazon.de/Mama-Papa-ich-Geschwisterchen-Basteln/dp/3789167851/ref=pd_sim_b_5

Habt ihr nen Tipp für mich???

Viele Grüße #winke
Magda

Beitrag von balooni 08.03.11 - 09:35 Uhr

Huhu,

wir haben es umserem Großen ca. ab dem 5.Monat gesagt, als der Bauch anfing zu wachsen und ich nicht mehr so verrückt mit ihm herumtollen konnte oder ihn heben etc.

Bücher habe ich diese:

http://www.amazon.de/ministeps-Wir-sind-jetzt-vier/dp/3473315818/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1299572967&sr=8-1

und dieses

http://www.amazon.de/Maxi-Pixi-47-Meine-Mama-mich/dp/355104547X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1299573124&sr=1-1-spell

sind von der Art her gleich gestaltet. Das es eben für die großen Geschwister nicht nur schön ist, ein Geschwisterchen zu haben, sondern das sie eben Mama nun auch teilen müssen.

Wir bekommen einen kleinen Bruder, deswegen noch das zweite Buch. Im oberen sind es großer Bruder-kleine Schwester. Im unteren eben Bruder-Bruder:-D

Mein Großer kuckt sie gerne an, und ich hoffe, er ist dadurch schon etwas auf die neue Situation vorbereitet.

LG, Anja mit Marvin 3 1/2 und Felix 33.Woche

Beitrag von meandco 08.03.11 - 10:10 Uhr

ich hab es ihr in der 8. ssw gesagt. wollte eigentlich auch noch warten, aber wir waren unterwegs zum fa die ss feststellen lassen und sie hat panik bekommen dass ich irgendwie krank bin und mir was passiert. also hab ich ihr lieber erklärt, dass ich ein baby im bauch hab und sie ein geschwisterchen bekommt. und das ich jetzt eben zum arzt muss, damit der nachschaut ob es dem baby im bauch auch gut geht und es alles hat was es braucht.

buch haben wir nie gekauft - ich hab ihr erklärt, dass das baby kommt. hat sie akzeptiert.
verpetzt hat sie uns postwendend ... sie hat nämlich mit kiga angefangen und wurde von allen immer gefragt ob sie denn schon ne freundin hätte. worauf sie immer auf meinen bauch geklopft hat und meinte, ja, aber die muss noch lange im bauch bleiben ... #rofl alle haben nur den kopf geschüttelt - der einzige der verdacht schöpfte war mein schwieva ;-)

wenn sie fragen hatte, dann hab ich die beantwortet. aber so ein kleines kind hat noch ne rege phantasie wie das so geht. in ihrer vorstellung ist das baby eben so wie babies sind nur, dass es eben in meinem bauch bleiben muss bis es größer ist, weil es jetzt noch soooooo winzig ist ;-)
interessant war immer die frage wie ich sie füttere. aber das hat sie jetzt auch intus - sie hat ja auch nen bauchnabel und im zuge dessen hab ich ihr auch gleich erklärt dass sie auch mal in meinem bauch war und dass wir da eben über ne lange schnur verbunden waren und sie da ihr essen bekommen hat. das musste ich zwar ein paar mal erklären, aber jetzt scheint es io zu sein.

und nu wartet sie seit ein paar monaten dass ich mein "bauchtürl" aufschmeiß (so nennt sie dass, keine ahnung wo sie das her hat #rofl) und das baby raushol ... sie erwartet ja auch schon voller ungeduld den sommer und da das beides zusammenhängt ... ;-)

lg
me