arbeitslos und kinderbetreuung

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie Elterngeld, Elternzeit und Kindergeld, der Wiedereinstieg in den Beruf oder Aus- und Fortbildung sind hier richtig.

Beitrag von pili79 08.03.11 - 12:54 Uhr

hallo!

ich/wir befinden uns in folgender situation:

wir sind seit gut 9 monaten stolze eltern von zwillingen.

nun ist mein mann ab dem 1.4. leider arbeitslos.
ich bin selbstständig tätig von zuhause und arbeite z.z. max. 8std/woche, und das auch meistens abends.
ansonsten springt häufig meine bereits pensionierte schwiegermutter für die kinderbetreuung ein.

ab august diesen jahres haben wir eine tagesmutter für 35std/woche und ich werde diese zeit wieder zum arbeiten nutzen. in der restlichen zeit werde ich mich um die kinder kümmern.

nun meine fragen:

1. haben wir weiterhin anspruch auf kinderbetreuung?
wie wird dann unser beitrag berechnet? und zahlt das arbeitsamt einen teil davon?

2. mein mann muss ja als arbeitsloser dem arbeitsamt voll zur verfügung stehen, ansonsten wird ihm das arbeitslosengeld gekürzt/gestrichen. wie wir nun mitbekommen haben, muss die kinderbetreuung soweit gesichert sein, da ansonsten davon ausgegangen wird, dass sich mein mann dem widmet.
ist mit der von mir beschriebenen betreuungssituation soweit alles in ordnung? wir können es uns finanziell nicht erlauben auch nur auf einen cent des arbeitslosengeldes zu verzichten!

danke für eure antworten!

gruss,
pili

Beitrag von lisasimpson 08.03.11 - 13:04 Uhr

na klar-
dein mann hat ja bisher auch gearbeitet und steht dem Arbeitsmakrt weiterhin zur verfügung
du arbeistest 8 stunden die woche und sorgst selsbt für die betreuung.