CTG ab wann??

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von schorti 08.03.11 - 13:38 Uhr

Hallo ihr Kuglis

Es ist zwar meine zweite SS und man sagt sich immer das vergess ich nie, aber irgendwie kann ich mich an Details überhaupt nicht mehr erinnern.

Ab wann wird beim FA ein CTG geschrieben???

LG Schorti

Beitrag von lunes 08.03.11 - 13:39 Uhr

+/- 30ssw

je nach termin beim fa

ich hatte in der 28 ssw einen termin und da wurde mein erstes ctg gemacht...heute das zweite mal.

lg annika 31ssw

Beitrag von schorti 08.03.11 - 13:40 Uhr

Danke
Da hab ich ja noch etwas Zeit #winke

Beitrag von twingo1985 08.03.11 - 13:43 Uhr

Hallo,

in meiner ersten SS ab der 20 SSW, aber nur weil ich eine Fruchtwasserpunktion hatte und in dieser SS ab der 26 SSW. Zumindestens hat meine FA gesagt, dass wir das beim nächsten Termin machen und der ist da.

LG Nicole

Beitrag von chrisnik 08.03.11 - 13:49 Uhr

hatte heute mein erstes CTG - in der 37.SSW
bei uns in Österreich wird vorher üblicherweise keines gemacht.

lg, Sissy mit 3kids und babygirl inside 37.SSW

Beitrag von schorti 08.03.11 - 13:53 Uhr

Oh das ist aber spät. Da kommen ja schon viele Kinder zur Welt.#schwitz

Beitrag von golm1512 08.03.11 - 14:40 Uhr

Ja, deshalb ich jeweils nur ein CTG, nämlich unter der Geburt.

Ich habe auch nie verstanden, wofür diese Untersuchung gut sein soll. außer eben vielleicht ganz am Ende der Schwangerschaft. Und da hätte ich dir auch ohne CTG sagen können, dass ich Wehen habe....

Beitrag von jus-i2010 08.03.11 - 13:53 Uhr

HI,

hatte mein 1. grad - da war ich 29+6 also Ende 30. SSW:-)

Beitrag von chris1179 08.03.11 - 13:53 Uhr

Hallo,

ich war in der 30. SSW beim FA, da wurde CTG geschrieben. Die Arzthelferinnen haben schon angefangen zu tuscheln, weil ich vorher schon deutlich gemacht habe, dass ich darauf eigentlich keine Lust habe.

Das war mein erstes und auch gleich letztes CTG, denn die restliche Vorsorge lasse ich von meinen Hebammen machen und die schreiben zum Glück erst ab ET wieder CTG.

Lg Christina + Annalena (29+6)

Beitrag von schorti 08.03.11 - 13:56 Uhr

Wieso hast du da keine Lust drauf, wenn ich fragen darf?#kratz

Ich fand CTG zwar auch nicht so toll, konnte nie so gut so lange liegen. Das schlimmste war aber bei der Einleitung (von Do-So.) alle 6Stunden CTG. Ich habe hinterher davon geträumt und habe diesen Herzton nicht mehr aus dem Kopf bekommen.

Beitrag von chris1179 08.03.11 - 14:29 Uhr

Meine Hebamme hört die Herztöne ab, sieht also, ob was nicht ok wäre und macht zusätzlich auch gegen später vaginale Untersuchungen, würde also auch merken, falls der MuMu sich öffnet ;-)

Ich find's einfach unnötig ;-)

Lg Christina + Annalena (29+6)

Beitrag von suse.79 08.03.11 - 14:27 Uhr

In meiner ersten Sachwangerschaft wurde ab der 23. SSW mindestens ein- bis zweimal die Woche ein CTG gemacht, weil ich da schon immer wieder Wehen hatte. Was üblich ist, weiß ich daher auch noch nicht. Aber ich denke, dass es zum letzten SChwangerschaftsdrittel hin gemacht wird.

LG

Beitrag von ostseekraebbchen 08.03.11 - 14:56 Uhr

huhu..also bei mir wurde gestern bei 24+2 Ctg gemacht..aus keinem besonderen bzw gesundheitlichen Grund..meine Ärztin macht das immer schon so früh..

LG Nadine mit Bosse inside #verliebt