Hauskauf-sollen wir es wagen?

Hallo,

folgende Grundlagen: Hauspreis etwa 140000-160000.(Erfahren den genauen Preis am WE nach Schätzung). Dazu etwa 20000 für Renovierung.
EK zur Zeit leider nur 8000 (Letztes Jahr Autokauf).
Da dachte wir im Traum noch nicht daran ein Haus zu kaufen...

Nun also per Zufall Traumobjekt angeboten bekommen.
Sparen im Monat zwischen 500-1000 Euro.
Zwei Kinder ein Vollverdiener und ich 30%.

Miete zur Zeit günstige 530 kalt+250 NK. Da wir schon "älter" sind (ich 41, Mann wird 50#schock) möchten wir dass ganze in höchstens 20 Jahren von der Backe haben. Realistisch? Oder sind wir völlig bescheuert diesen Schritt jetzt noch zu wagen? Was würdet ihr an Zins und Tilgung höchstens leisten?
Die jetztige Kaltmiete+ die Hälfte dessen was wir im Monat sparen oder ist das zu viel? Besser weniger ( vielleicht 900 Euro), und jedes Jahr Sonderzahlungen?

Bitte her mit euren Meinungen. Danke schön.

besserneu;-)

1

Würd ich nicht machen.

2

hm, warum? Wir möchten auf alle Fälle noch mal umziehen dieses Jahr, und die vergleichbaren Mieten liegen bei etwa 850 Euro kalt....

4

Ohne Begründung.

3

Ehrlich gesagt, finde ich schon die 20 Jahre nicht realistisch angesichts Euren Alters...

LG,

W

5

kommt auf euren verdienst an

7

Nicht unbedingt, sind sie nicht gerade Topverdiener.

Selbst ohne den Verdienst zu kennen, ein Unterfangen, das zumindest schwer wird.

6

Ohne nun genau sagen zu können, wo Ihr im Zinssatz landen würdet, wenn Euch irgendeine Bank so eine 110%-Finanzierung machen würde, denke ich, daß Ihr 7,5%-8% Annuität von den ca. 180.000€ (inkl. Kaufnebenkosten) bringen müsst, um in 20 Jahren fertig zu sein. Wobei Dein Mann ja wahrscheins vorher schon in Rente geht?
Das heisst dann ca. 1200€ im Monat.

Ich glaube aber nicht so recht, daß Ihr das stemmen könnt. Ihr müsstet also 670€ mehr als jetzt für die Miete aufbringen UND davon auch noch alle Instandhaltungskosten bezahlen UND höhere Nebenkosten die ein Haus nunmal hat UND Autos usw. kaufen.
Und offenbar ist es jetzt ja so, daß die sogenannten Ersparnisse von 500-1000€/Monat in Wirklichkeit immer wieder für Anschaffungen gebraucht werden, sonst müsstet Ihr ja bei Eurem fortgeschrittenen Alter deutlich mehr als 8000€ gespart haben.

LG

8

Ohne zu wissen was ihr verdient/wie sicher eure Jobs sind, kann man keine Aussage treffen.
Ich verdiene ganz gut und koennte jederzeit verdoppeln (selbststaendig) und bin auch 9 Jahre juenger als mein Mann, trotzdem wuerde ich mich bei einer Finanzierung sowohl hinsichtlich des Zeitraumes, als auch hinsichtlich des Gehalts immer an meinem Mann orientieren.
Du arbeitest nur 30%, fuer wie lange noch? Ist Dein Job sicher? Kannst Du jederzeit wieder Vollzeit arbeiten?

LG

Biene

9

Hallo,

ihr werdet etwa 180 000 Euro aufnehmen müssen.

Wenn ihr das Haus in 20 Jahren abzahlen wollt, bezahlt ihr mind. 1000 Euro im Monat, eher 1100 Euro.
Euer Zinssatz wird nicht so großartig sein, da ihr kein Eigenkapital habt.

Die 8000 Euro sind da nämlich leider echt peanuts die für Umzug, neue Möbel, doppelt Belastung Miete/Rate und Unvorhergesehenes draufgehen werden.

Dazu kommen dann noch Nebenkosten, die würde ich mal mit mind. 300 bis 400 Euro veranschlagen.


Also wenn ihr 1500 Euro gut im Monat aufbringen könnt und dann noch für Reparaturen sparen könnt, dann versucht es.



12

Mit Kaufnebenkosten werden es eher 200 000 Euro...

13

Bei 140 000 Euro liegen die aber nur bei etwa 7000 Euro, eventuell noch ein Makler, dann kommen noch einmal 5000 Euro dazu.

Mit den angenommenen 20 000 Euro für die Reparatur brauchen sie 170 000 Euro.

Also 200 000 sind doch etwas hochgegriffen.

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

ich persönlich habe kein Interesse daran ein Haus zu bauen oder zu haben, mein Mann auch nicht...

Ich dachte aber immer einen Hausbau plant man oder ist ein Ziel worauf man dann hinarbeitet und spart, wenn man das unbedingt möchte.

Mich erschrecken hier echt die Beiträge dieser Art, wo man ganz "zufällig" ein Objekt findet uns mit sowenig EK einen Hauskauf/Hausbau überhaupt in betracht zieht.
Das würde mir im Leben nicht einfallen....

Allein das Alter deines Mannes wäre für mich schon das k.o. Kriterium, wenn man dann 20 Jahre oder länger zahlen muß, weil kein EK vorhanden ist. Ich würde nicht mit 70 noch ein Hausabzahlen wollen. Also ein paar Jahre vor der Rente würde ich schon fertig sein wollen, mit so einem "Projekt".

Peanut

15

Hallo,

du weisst ja nicht, wie alt die Kindlein sind.
Möglicherweise ziehen die nächstes Jahr aus, dann schaut die Rechnung schon positiver aus.

Aber prinzipiell: 50 Jahre, abzüglich die ersten 20, bleibt ein Rest von 30 Jahren.
In 30 Jahren Arbeit also nur 8.000 Euro gespart, das ist mickrig.

freundliche Grüsse Werner

19

Warum wird hier eigentlich immer so rumgestänkert?

Es weiss doch keiner wieviel die beiden verdienen.

Ich finde das ist der Dreh- und Angelpunkt.

Nicht jeder arbeitet jahrelang auf ein Haus hin und spart Zehntausende an.
Machen halt viele Reisen und genießen ihr Leben.

Vielleicht leben sie völlig schuldenfrei vor sich hin und erkennen jetzt, dass es möglicherweise sinnvoll ist Eigenheim zu erwerben und sind in der Lage und auch bereit eventuell etwas kürzer zu treten und sich nicht mehr so viel zu gönnen.

Wir wissen es halt einfach nicht.

weitere Kommentare laden
11

Lasst. Es. Bleiben.

17

Du darfst nicht vergessen, dass dein Mann in spätesten#aha 15 Jahren kein Vollverdienr mehr ist. Wie soll das dann gehen?

21

Dann sollten doch die Kinder so groß sein, dass sie vollzeit arbeiten kann.

28

Dann muß sie aber auch erstmal eine Stelle haben UND diese muß auch gut bezahlt sein, damit sie dass dann alles abfangen kann.

Also ich finds ziemlich wacklig und würde es nicht machen. Was, wenn mal was repariert werden muß? (Und davon kannst du bei einem "gebrauchten" Haus ausgehen.

weitere Kommentare laden