Hüft-Sonographie...was tun?

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von mama-von-marie 08.03.11 - 16:15 Uhr

Hallo,

wollte gerade beim Kinderarzt den Termin zur Hüft-Sonographie
am Donnerstag absagen. Jetzt meinte die Arzthelferin, dass sie diese
Untersuchung NUR an diesem Tag in dieser einen Stunde machen.

Bei der U3 meinte der Arzt, Maries Hüfte ist seines Erachtens nach völlig
gesund & die Falten sind auch symmetrisch.. Aber er empfiehlt eben allen
Eltern diese Ultraschall-Untersuchung.

Soll ich jetzt einen anderen Arzt suchen für diese eine Untersuchung
weil wir den Termin nicht wahrnehmen können, oder sie gar nicht
machen lassen? #schwitz

KiA gibt uns ja keinen anderen Termin :-(

LG
m-v-m

Beitrag von debbie-fee1901 08.03.11 - 16:18 Uhr

Also, ich kenne das nur so, das es standard ist das die Hüft.-Sono bei der U3 gemacht wird!!!
Ich würde wenn du kannst zur Sono gehen, denn nur nach der falte schauen kann ich auch und das ist meiner meinung nach NICHT aussage kräftig!!

Ansonsten lass dir einen neuen termin geben, denn wichtig ist das schon.

LG debbie

Beitrag von mama-von-marie 08.03.11 - 16:20 Uhr

Das ist ja das Problem. Sie gibt mir keinen anderen Termin & meinte,
Marie sei mit 5 Wochen eh schon spät dran. #augen

Die machen das dort immer extra, U3 und Hüft-Sonographie.

Beitrag von debbie-fee1901 08.03.11 - 16:42 Uhr

Also wir hatten die U3 mit 6 wochen.
Und ich würde auf einen neuen termin bestehen oder zu einem anderen KiA gehen. DAs ist sicher auch mit 7 wochen noch ok.

Beitrag von mausi6375 08.03.11 - 16:21 Uhr

Hey,

Was ist das denn für ein Arzt?
Bei uns war das bestandteil der U3.
Huefte und nierenultraschall. Ging auch ganz fix! Wenn s hoch kam, hat s 10 min gedauert- wenn überhaupt!
Warum macht dein Arzt so ein Geschiss darum?

Lg
Maren

Beitrag von berry26 08.03.11 - 16:26 Uhr

Hi,

such dir einfach einen (Kinder)orthopäden und lass dir vom KIA eine Überweisung rausschreiben.
Mein KIA macht das z.B. gar nicht weil er sagt das das entweder ein Fachmann (das ist sie als Kinderärztin lt. eigener Aussage nicht) machen sollte oder man es sich sonst auch sparen könnte.

Wenn du dort so schnell keinen Termin bekommst, würde ich einfach den Termin beim KIA annehmen und dafür deine anderen Verpflichtungen verschieben. Ich finde diese Untersuchung schon wichtig.

LG

Judith

Beitrag von connie36 08.03.11 - 17:16 Uhr

hi
bei meinem kleinen, da er ein klumpfuss hat, wurde die hüftsono gleich an seinem 1. tag gemacht, alles prima. aber bei der u3 morgen, wird nochmal mitgemacht. sie sagten, das sei so vorgeschrieben, das bei der u3 ein hüft sono gemacht werden muss.
bei meinem kia ist das gott sei dank in der praxis möglich, sodass ich nicht nochmal woanders hinmüsste.
also muss er die hüft sono, trotz das es eigenltich überflüssig ist, nochmal über sich ergehen lassen.
lg conny

Beitrag von simone1678 08.03.11 - 17:31 Uhr

Hallo!

Bittttte unbedingt machen lassen!!!

Notfalls einen anderen Arzt suchen.
Meine Süße hatte auch eine völlig symetrische Pofalte.
Bei der Sono wurde dann aber festgestellt das sie eine sehr starke Hüftdysplasie hat. Wir wurden zu 8 Wochen Hüftschiene verdonnert.

Unser KIA meinte, man kann es nicht an der Pofalte ausmachen ob die Hüfte in Ordnung ist.

LG Simone