Pferd

Archiv des urbia-Forums Mein Tier & ich.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Mein Tier & ich

Welches Haustier passt zu unserer Familie? Wie oft muss ein Hund geimpft werden? Woher bekommen wir Rennmäuse? Tierliebhaber finden in diesem Forum Antworten auf alle Fragen rund um die Tierhaltung. Achtung: Über unser Forum dürfen keine Tiere weitergegeben werden.

Beitrag von anita-1974 08.03.11 - 18:20 Uhr

Hallo,
ich habe da mal eine etwas komische Frage an Pferdekenner,
eine Bekannte von mir hat einen Wallach,
was mir dabei immer ein wenig Gedanken macht ist dass,
sie putzt dem Pferd mindestens einmal die Woche den Schniedel,
ist das den echt notwendig???
Ich habe das noch nie zuvor gehört oder gesehen dass man sowas machen muss,#kratz
danke für Euere Antworten

LG Anita

Beitrag von cherymuffin80 08.03.11 - 18:23 Uhr

Hallo,

naja, bei manchen Pferden ist es echt nötig, habe auch einen Wallach bei dem der "Schniedel" immer sehr dreckig ist und auch wirklich stinkt nach altem Urin und Käse, da kleben richtige eklige Verkrustungen drauf, da muss man das schon ab und an mal sauber machen, das Pferd selbst kann es ja nicht und ich denke mal gesund ist es auch nicht wenn das Teil so versifft ist und rumkeimt. Ist aber wirklich von Pferd zu Pferd verschieden, ich hab 4 Wallache und nur bei einem ist es nötig. Muss aber auch sagen meiner Stute wasch ich auch ab und an die Geschlechtsteile und das Euter!

LG

Beitrag von brinchen19 08.03.11 - 18:31 Uhr

Huhu,

ja ab und an sollte man das mal machen aber so oft ist es eigentlich nicht nötig

lg

Beitrag von risala 09.03.11 - 08:29 Uhr

Hi,

das kommt auf das Pferd an. Meinem Hengst brauche ich den Schlauch nicht wöchentlich zu reinigen, bei meinem früheren Wallach habe ich es oftmals sogar 2x pro Woche gemacht.

Die Reinigung ist wichtig, weil sich am Schlauch und in der Schlauchtasche Smegma und Dreck ablagern. Macht man das nicht regelmäßig weg, kann es zu üblen Entzündungen kommen.

Gruß
Kim

Beitrag von bagalutenbande 11.03.11 - 14:43 Uhr

Ab und an sollte man es mal machen, ja. Aber so oft ist das normalerweise nicht nötig.