Einschulung Bayern?

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von 556699 08.03.11 - 19:39 Uhr

Hallo!

Unser Kind wird im Juli 2012 6 Jahre alt. Muss es dann im September 2012 in die Schule?

Welche Kinder (Geburtsmonat) werden eingeschult in Bayern?

LG

Beitrag von 3erclan 08.03.11 - 19:51 Uhr

Hallo

heuer ist der Stichtag am 30.09.2005

Denke dass deiner nächstes Jahr eingeschult wird.

lg

Beitrag von 556699 08.03.11 - 19:56 Uhr

Noch ne Frage: Was muss ich mir unter einer Kombiklasse vorstellen? Hab zwar schon öfters gehört, dass das nicht so gut ist, aber wie läuft das genau ab?

Beitrag von 3erclan 08.03.11 - 19:58 Uhr

Hallo

wir haben sie nicht aber unter googel findet man vieles darüber

http://www.focus.de/schule/schule/schulwahl/schulserie/tid-12768/kombiklassen-aus-zwei-mach-eins_aid_347763.html

Beitrag von sandramutti 08.03.11 - 22:45 Uhr

hallo!

also dein kind ist geboren juli 2006!?
dann wird es nächstes jahr regulär eingeschult.

stichtag 30.09.

ausser die eltern stellen einen antrag und wollen ihr kind "zurückstellen" lassen. und soviel ich weiß ist das möglich wenn gründe vorliegen...dann würde das kind im september 2013 mit 7 jahren eingeschult werden.

vg!

Beitrag von anja9002000 09.03.11 - 08:11 Uhr

Hallo,

ja, mein Kleiner ist am 13 Sept geboren und geht dann wohl ab seinem Geburtstag 2012 in die Schule.
Ich finds gut, denn er ist so weit. Außerdem hat er dann nen Vorteil, falls er mal ne Ehrenrunde drehen muss.

Anja

Beitrag von kiki-2010 09.03.11 - 11:17 Uhr

Unser ist Geb.-Datum 02.01.2006 und wäre eigentlich erst nächstes Jahr dran.
Er geht aber hier in Spanien schon seit seinem 3. Lebensjahr in die Vorschule (ist hier Pflicht) und deshalb dieses Jahr auch in München in die erste Klasse (wir ziehen um).
Allerdings ist das eine Privatschule, die können alleine entscheiden wen sie aufnehmen.
Öffentliche Schulen sind glaube ich jedenfalls, an einen schulpsychologischen Test des Schulamts gebunden, der dann sagt, das Kind ist "schulreif" oder nicht, wenn es vor dem Stichtag geboren wurde...

Gruß Kiki

Beitrag von sarahg0709 11.03.11 - 15:56 Uhr

Hallo,

Stichtag in Bayern ist 30.11. Also ist Dein Sohn in jedem Fall ein Muss-Kind.

Meine Tochter wurde 2009 eingeschult. Sie war als September-Kind auch ein Muss-Kind.


LG

Beitrag von tath 13.03.11 - 21:49 Uhr

Hallo

Ja, September 2012 wäre für Euch dann der Einschulungstermin.

Außer, Ihr wollt Euer Kind zurückstellen lassen.

LG Tanja