38

Ja, haben sie, auch meine Großeltern, und dafür bin ich Ihnen unendlich dankbar !
Auch heute ist es noch so, das meine Oma Bausparverträge und andere angelegte Geldsachen für meine Kinder gemacht hat....für alle drei UND auch immernoch für mich.
Ohne meine Oma wäre ich schon das eine oder andere mal sehr in der Bredouille gewesen.
Aber auch von uns haben unsere drei Kinder Sparbücher. Darauf kommt je nach "Kann" was drauf, also nicht regelmäßig, sondern dann, wenn wir es uns leisten können bzw. die Kinder von anderen Geldgeschenke bekommen.

Ich finde das wichtig.

lG
ostsonne

39

meine eltern hatten für mich 1000 euro gespart.

war schön aber das geld war auch recht schnell weg ;-)

wichtiger als geld finde ich das kind gut aus selbstständige leben vorzubereiten.

ich wusste nicht wie man nudeln kocht und wie man wäsche wäscht....da stande ich nun in meiner eigenen bude...völlig hilflos #augen

geld hatte ich nie wirklich.

1. wusste ich nicht richtig wie man damit umgeht
2. das mikrige bafög hat vorne und hinten nicht gereicht

für meinen führerschein habe ich ein jahr gebraucht, weil ich mir nur eine fahrstunde pro woche leisten konnte.

der dispo war schnell ausgeschöpft

tja, überlebt habe ich trotsdem ;-)


geld ist nicht alles aber erleichtert manche dinge schon ungemein.

wir sparen für unser kind, jeden monat einen festen betrag. so dass sie, wenn sie mal auf eigenen füßen steht etwa 10.000 euro hat.

40

Hallo,

ja meine Eltern haben für mich gespart. Leider lief es alles etwas schief.

Meine Eltern haben eine Lebensversicherung abgeschlossen bei meiner Geburt. Dort gingen dann 50DM drauf, anschließend 25€.
Die Lebensversicherung lief über den Namen meiner Mutter, mein Vater hat gezahlt.
Meine Eltern ließen sich vor ewigen Zeiten scheiden. Meine Mutter heiratete neu und baute ein Haus.
1998 hat sie dann die Lebensversicherung gefunden, nicht gewusst was das so recht ist und es gekündigt und das Geld für den Hausbau verwendet.
Dies hat mein Vater erst im letzten Jahr bemerkt, weil er angefragt hatte, wann das Geld ausgezahlt wird.
Joa ich hatte mich Zeit meines Lebens auf ca. 7.500€ gefreut, die mit 24 Jahren ausgezahlt werden sollten.
Das hatte sich ja dann erledigt.

Meine Mutter zahlt nun mein Auto ab (den Rest davon), ca. 3.000€. Das war die Summe die sie damals ausgezahlt bekommen hat.

Ich hätte das Geld wirklich gut gebrauchen können.
Nun ja. Kann man nichts machen.

Jedenfalls werde ich dies für meine Kinder auch tun, wenn ich denn mal welche habe.
ich finde das eine super Sache und 20-25€ fallen monatlich nicht groß ins Gewicht, wie man bei meinem Vater gut sehen kann. ;-)

Liebe Grüße
Janina

41

Meine Eltern haben nichts extra für mich gespart, meinem Mann ging es genauso. Wir haben uns alles selbst erarbeiten müssen - vom Führerschein über das erste Auto (ich hatte nie ein eigenes, bis heute nicht ;-) ) bis hin zur Wohnungseinrichtung.
Hin und wieder gabs schon mal Unterstützung in Form von Sachgeschenken, aber Geld gab es keines.

Aber ich finde es irgendwo auch schön, es selbst geschafft zu haben. Klar war das Geld knapp, aber man lernt auch damit umzugehen. Heute kann ich mir nicht mehr vorstellen, wie ich mit meiner Azubi-Vergütung ausgekommen bin ;-) , aber irgendwie ging es, und ich habe sogar noch etwas gespart.

LG
Clarissa

PS. Doch, jetzt fällt es mir ein! Ich hatte mit meiner Mutter, als ich 10 Jahre alt war, gewettet, dass ich nie rauchen werde. Dagegen hat sie 500 DM gesetzt ;-) und gemeint, ich fange garantiert bis spätestens 20 damit an. Das Geld hat sie mir dann tatsächlich mit 20 ausbezahlt.

43

Hallo,

meine Eltern hatten für mich auch nichts gespart. Ich bin also ohne jegliche Rücklagen in mein Leben gestartet und habe mir alles von Anfang an selber erarbeitet.

Diese Erfahrung hat mir zwar nichts geschadet, aber ich habe schon manchmal diejenigen in meinem Umfeld "beneidet" (nicht wirklich, ich habe es ihnen gegönnt;-)), bei denen es anders war. Die ein gewisses Startkapital hatten.

Daher habe ich für meine beiden Kinder Sparverträge gehabt, die sie inzwischen auch ausgezahlt bekommen haben. Beide übrigens genau zum richtigen Zeitpunkt, als es aktuell wurde, eine eigene Wohnung zu beziehen. Sie haben sich sehr über den zusätzlichen Bonus gefreut.

LG, Cinderella

44

Nein keine fetten Beträge jetzt.. Also "verlangt" habe ich es nie dass meine Eltern für mich was Sparen. Das ist für mich keine Selbstverständlichkeit. Klar haben sie mich unterstützt als ich meine eigene Wohnung bezogen habe aber meinen Führerschein hab ich selbst bezahlt und mein erstes eigenes Auto auch. Gut so dicke haben es meine Eltern auch nicht. Ich habe auch seit ich mit der Ausbilung begonnen habe mit 16 Jahren immer eigenes Geld gehabt. Nebenher hab ich auch immer gearbeitet.
Wir legen jetzt schon etwas für unsere Kinder weg. Aber es ist für mich jetzt nicht selbstverständlich dass ich meiner Tochter und meinem Sohn den Führerschein oder gar ein Fahrzeug bezahle. Das sehen wir dann. Ist ja noch Zeit :-)
Gruß!
Britta

45

Wir hatten zwar nur unser eigenes gespartes, aber unsere Eltern haben uns beim Auszug unterstützt und auch das Studium grundfinanziert so gut sie konnten.
Für unsere Töchter haben wir ein Sparbuch, wo alle Geldgeschenke drauf landen und jeden Monat ein kleiner Betrag. Wobei ndavon auch größere Anschaffungen bezahlt werden, weil gerade die Groß- und Urgroßeltern meist lieber Geld schenken damit wir etwas kaufen. Das machen wir dann lieber zu einer passenden gelegenheit und nicht wenn es eh Geschenke im Überfluß gibt. Und falls unsere Kinder in ca 20 Jahren ankommen dun gern Medizin studieren wollen oder sowas, will ich nicht sagen müssen, "sieh zu wie du zurechtkommst". Wenigstens umd ei Lebensnotwendigen Dinge sollen sie sich erstmal keine Sorgen machen müssen und auch nicht unbedingt nen Kredit dafür aufnehmen müssen um dann gleich mit Schulden ins Berufsleben zu starten.

46

Hallo!

Meine Eltern haben nichts für mich gespart.

Ich habe mit 16 Jahren eine Ausbildung angefangen und musste jeden Monat 200 DM "Kostgeld" abgeben. Ich habe mich da furchtbar drüber aufgeregt.

Als ich ausgelernt hatte, habe ich das ganze "Kostgeld" auf einem Konto geschenkt bekommen. Da war mir das "drüber aufregen" natürlich peinlich. #hicks

Unser Sohn hat bereits 3 Konten. Großeltern beiderseits haben ein Konto für ihn angelegt und wir stecken ihm ab und zu was in die Spardose und gehen an jedem Knaxtag zur Bank, um das Geld aus seiner Spardose einzuzahlen.

Liebe Grüße, Shakira0619

47

Nein .
Warum auch?
ich fand es auch nicht schlimm. was ich brauchte (bis ins teeniealter hinein) bekam ich -damit meine ich schulbücher, notwendige kleidung usw.
mit 14/ 15 hatte ich ferienjobs und konnte mir dann auch mal was zwischendurch kaufen. taschengeld gab es nicht.
ich komme vom land-da ist mitarbeiten eh "pflicht". das was ich habe , hab ich mir selbst verdient und ich bin stolz darauf. sicher ist es toll wenn einem jemand ein auto vor die tür stellt wenn man 18j ist- wie bei einer bekannten.
dafür kann ich sagen es ist meins.
meine kinder haben ein sparbuch , sie werden das geld bekommen wenn es nötig ist- nicht weil sie meinen sie müssen unbedingt ein tolles auto haben mit 18. das sollen sie sich(zumindest zum größten teil) zusammensparen-dann geben sie auch mehr acht darauf.
bei den meisten deren eltern nicht für sie gespart haben hört es sich recht vorwurfsvoll an weil sie alles allein schaffen mußten-aber mal im ernst- hat es euch geschadet-oder seid ihr dadurch gewachsen und geht mit sicheren schritten durchs leben? ich glaube diejenigen bei denen die "zuckerindenhinternmaschiene" noch läuft (wie bei meiner bekannten) haben es mal weitaus schwerer zurechtzukommen.
lg bastet

48

Hallo,

meine Eltern haben nciht für uns gespart, haben uns aber die erste eigene kleine Wohnung eingerichtet.

Ich bin mit 18 ausgezogen und habe mich praktisch selbst ernährt und bin ziemlich stolz drauf, das ich nicht dauernd von Mami oder Papi alles in den Arsch geblasen bekommen habe.
Genauso lernt man mit Geld umzugehen :-)

Auch Eltern haben ein Recht auf ein eigenes Leben und auf Wunscherfüllungen. Sie geben doch schon so eine Menge für die Kinder.

Was ich im übrigen ganz unmöglich finde, wenn erwachsene Kinder von den Eltern für Ihre Hochzeit oder für Ihren Hausbau Geld erwarten.
Auch wenn genug vorhanden ist, sollte man doch auch ein bisschen Stolz haben und seber etwas schaffen!

Mit meinen Kindern werde ich es fast genauso machen - sie bekommen Ihre erste Wohnung eingerichtet und ich habe eine Versicherung, falls sie eine Ausbildung selber zaheln müssten oder ein Auslandsjahr oder ähnliches machen wollen.

Gruß