Wie oft kam bei Euch die Nachsorge-Hebamme ?

Hallo,
mich würde mal interessieren wie oft bei Euch die Hebamme zuhause vorbeigeschneit ist ?

Danke #sonne

1

3mal insgesamt, dann meinte sie bei uns wäre alles so entspannt, da wolle sie die ruhe nicht stören.

3

#rofl Das ist ja süß !
Bei uns war sie jetzt 6 Mal.
inkl. Abtasten von Gebärmutter und Baden der kleinen Maus.

2

beim ersten kind kam sie die ersten zwei wochen täglich, weil es da probleme gab. dann alle 2-3 tage und so haben sich die abstände verlängert.
diesmal ist alles entspannt, da kam sie nur die ersten tage täglich vorbei und jetzt so zwei bis dreimal die woche. will sie auch nicht unnötig herjagen da sie hochschwanger ist.
mal sehn wie wir es machen wenn ihr baby da ist, wie oft dann ihre kollegin kommt, aber wenn es weiter so gut läuft reicht sicher einmal in der woche.

4

Danke für Deine Antwort.
So unterschiedlich ist das also.
Dachte immer es gibt da eine Richtlinie wie z.B. 10 Mal oder so

8

Ja es gibt da Richtlininen wobei die bei Bedarf auch ausgedehnt werden können

5

Meine Hebamme kommt nochimmer, Kind ist am 30.Januar geboren. Sie kommt wöchentlich ca. 1 mal. Und ich bin bestimmt nicht unfähig oder so, bin selbst Kinderkrankenschwester. Ich finde es toll, das sie kommt man hat jemanden zum Austausch.
Ich möchte nicht drauf verzichten.

Alice

6

Da hast Du recht !
Ich find die Schwangeren-Versorgung in Deutschland auch mehr als ausreichend und absolut TOP.
Da darf sich wirklich niemand beschweren.

Alles Gute

7

also bei mir kam sie vll. einmal die woche manchmal auch nur alle 2 wochen...insgesammt vll. 5 mal..
weiß ich nicht mehr genau.

Muss aber sagen ich hab sie auch nicht gebraucht.
wenn irgendwas gewesen wäre, wäre sie auch öfter gekommen.

9

Hallo#winke

meine Maus wurde am 10.02. geboren. Und unsere Hebamme kommt seit dem einmal die Woche vorbei. Bis jetzt war ich auch immer froh darüber,weil sich in der einen Woche auch immer Fragen angesammelt haben. Diesmal kann ichs auch wieder kaum erwarten, dass sie kommt...da muss sie mir zeigen, wie man das Tragetuch richtig bindet ;-)

Ich find meine Hebi klasse und bin froh, dass es Hebammen gibt, die eienn in der ersten Zeit zu Hause mit Rat und Tat unterstützen :-D

LG
Kathy mit Lina (4 Wochen)

10

Hallo

die ersten 10 Tage täglich mindestens einmal, bei Fragen auch öfters.

Danach bis zur 8 wochen ein bis zweimal wöchentlich.

Und wenn nur mal zum reden.

LG

11

meine kam am Anfang so alle 2 Tage; später dann nur noch 1x die Woche; wobei wir menstens dasaßen unf Kaffee getrunken haben; denn das war laut ihrer Aussage wie Urlaub bei uns! (ok es war ja auch schon Baby Nr. 2 bei uns)

Bei meinem 1. Sohn war es aber ähnlich, nur da war ich irgendwie froh, daß die Hebi nach ner Weile dann nemme gekommen ist (hat sympathiemäßig net so gepaßt)

12

Hallo Süße!

Schnottert die Kleine immer noch so?

Beim ersten Kind kam sie nur 3 mal. Da alles rund lief und die Rückbildung auch halbwegs OK war.

Diesmal war sie öfter da. Ich glaube 6 mal. Da ich ja den Not-KS hatte, hat sie öfter mal auf die Narbe geschaut. Ausserdem ist meine Rückbildung nicht so wie sie sein sollte. Bin mal gespannt, morgen muss ich deswegen zum Gyn. (GM immer noch tastbar, WF noch regelstark, der Kleine ist vom 29.01.). Sollte irgendwas sein, dann kommt sie noch mal vorbei.

LG

13

Die erste Woche täglich. Am Tag der GEburt (hab morgens ambulant entbunden) kam sie nachmittags nochmal. Danach alle 2-3 Tage. Man hat Anspruch darauf,dass sie die ersten 12 Tage täglich kommt. Bei Stillproblemen auch noch die ganze Stillzeit.
Ich war echt traurig, als sie nicht mehr kam, kenne sie jetzt ja schon seit fast 8 Jahren.
Sie gehörte schon fast zum INventar:-D

LG Annette mit 5 Kids