was ändert sich wann???

Archiv des urbia-Forums Allein erziehend.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Allein erziehend

Als Alleinerziehende selbstbestimmt zu leben hat Vorteile, andererseits ist es oft sehr anstrengend, den täglichen Herausforderungen allein zu begegnen. In diesem Forum findet ihr die Hilfe und Unterstützung von Frauen, die in einer ähnlichen Situation sind.

Beitrag von vendela 09.03.11 - 14:49 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin alleinerziehende mama eines 2,5 jährigen sohnes. mit dem papa verstehe ich mich mittlerweile sehr gut, der kleine ist regelmäßig bei ihm und wir haben das gemeinsame sorgerecht.
mit dem geld hat der papa große probleme, ist/war deswegen auch in behandlung und deswegen bekomme ich unterhaltsvorschuss vom amt.

jetzt steht in ein paar monaten ein umzug an, wenn nichts dazwischen kommt.
das heißt ich ziehe mit meinem sohn zu meinem neuen Partner.
Verliere ich damit schon das'Recht auf unterhaltsvorschuss oder erst mit einer heirat?

was muss ich allgemein beachten? Wer muss alles informiert werden, über den umzug? welche ämter usw.

was wäre, wenn wir irgendwann heiraten? ich hätte da viele fragen dazu, vielelicht kennt jemand ne gute internetseite wo da infos drin stehen, sonst sprengt es hier den rahmen.

vielen dank für eure hilfe

vendela

Beitrag von janinechen 09.03.11 - 14:58 Uhr

Hallo Vendela,

so weit ich informiert bin fällt der Unterhaltsvorschuss ab der heirat weg, da davon ausgegangen wird dass dein neuer Partner dann für deine Kinder mitsorgt.
So lange ihr nicht verheiratet seid, bleibt dein Recht auf Unterhaltsvorschuss aber bestehen.
Um wirklich genau über alle Abläufe informiert zu werden, würde ich einen Termin beim zuständigen Jugendamtbeamten (was für ein blödes Wort #klatsch ) machen und dort alles genau besprechen.
Ich bin auch alleinerziehend und vor einem Jahr nach italien ausgewandert, habe mich dann genau beim Jugendamt informiert und dir haben mir wirklich prima weithergeholfen.

Ich wünsche dir viel Glück! #klee

LG Janinechen