Unterschiede babyzeichen - babysignale

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von hexenase 09.03.11 - 16:10 Uhr

Hallo,
Ich habe mir vor ein paar Wochen das große Buch der babyzeichen (vivian könig) gekauft. Es gefällt uns ganz gut und der kleine ist auch recht begeistert und zeitg immer fleißig LICHT

Jetzt sind bei uns demnächst kurst von babysignale. Ih bin mir aber nicht sicher ob da Unterschiede sind, oder ob es nur ein anderer Name ist?!
Weiß das jemand??

Lg

Beitrag von muffin357 09.03.11 - 16:15 Uhr

hi --

es kommt drauf an, was für eine Gebärdensprache die Kursleitung spricht, -- es gibt 4 (oder noch mehr?) deutsche Gebärdensprachen --

manches ist stark für Babys vereinfacht, - manches gleicht sich so arg, dass nur Fachmenschen die Sprachen unterscheiden können und manches ist einfach nur "selbstangepasst" und entspricht keiner Behördensprache ...

wenn Dein Kind nicht drauf angewiesen ist, später mit gehörlosen zu kommunizieren, ist egal, welche Zeichen "ihr" lernt, denn ihr versteht euch untereinander ja problemlos (wobei sich eh die meisten Grundzeichen sehr ähneln bzw. die selben sind).

#winke Tanja

Beitrag von bibutz 09.03.11 - 18:17 Uhr

Die Gebärden, die Vivian König in ihrem Buch erklärt und die Gebärden, die Wiebke Gericke von BabySignal verwendet unterscheiden sich so ungefähr in 4 oder 5 - wenn ich das jetzt richtig vor Augen habe. Das hängt damit zusammen, dass die Gebärdensprache auch Dialekte kennt. So wie wir in der Lautsprache auch. Die einen sagen Semmel, die anderen sagen Brötchen. So kenne ich z.B. 4 verschiedene Möglichkeiten HUND zu gebärden.

Ich habe damals Kurse bei der Zwergensprache und bei babySignal besucht - und beide sind gut.

Wenn du magst, dann kannst du gerne mal auf meiner Webseite über Babygebärden vorbeischauen - www.sprechende-haende.de und www.babzeichen.blogspot.com

Viel Spaß im Kurs wünscht
Birgit