wie und ab wann bemerkt ihr die übungswehen?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Alles zur Geburtsvorbereitung findest du hier. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme" oder im Club Hebammen-Sprechstunde.

Beitrag von minitouch 09.03.11 - 17:30 Uhr

hallo, ihr lieben!

hab ja schon einiges über die berühmten übungswehen gelesen.
zb:
der bauch wird ohne schmerzen hart und nicht öfter als 10x am tag sei völlig normal, da die gebärmutter übt...

ich bin jetzt in der 26ssw und seit einigen tagen fällt mir auf, daß die gebärmutter im unterbauch und allgemeinen etwas weicher ist, als in den anfangsmonaten.
und grade abends, wenn der kleine sich austobt merk ich in kürzesten abständen, daß der bauch an begrenzten stellen auf einmal hart und bald drauf wieder weich wird.

ich registriere es aber überhaupt nur, wenn ich mit der hand den bauch betaste. würde ich das nicht tun, würde ich überhaupt nix davon mitkriegen...

kennt das auch wer von euch und sind das jetzt schon die berühmten übungswehen? (bis jetzt bemerk ich es nur, wenn der kleine turnt)
bzw. wie und ab wann haben sie sich bei euch bemerkbar gemacht?

vielen dank für eure antworten.
lg
minitouch


Beitrag von knackundback 09.03.11 - 17:42 Uhr

Ich bemerke nun seit einer Weile das mein Bauch ab und zu ganz hart wird.
Allerdings eben der gesamte Bauch und nicht stellenweise.
Ob das die Übungswehen sind? Ich vermute es nun einfach mal ;)

Das der Bauch Stellenweise hart wird hab ich auch oft.
Das ist dann allerdings unsere Maus die sich von innen dagegen drückt :)
Wobei ich das auch deutlich spüre (die Stelle fängt richtig an zu drücken) im Gegensatz zu diesem "hart werden" des ganzen Bauchs.

LG

Miri

Beitrag von minitouch 09.03.11 - 17:55 Uhr

ja eben - dacht mir übungswehen wären auch übern ganzen bauch, so wie du es beschreibst.
warscheinlich spür ich "nur" meinen kleinen #verliebt