Sparbuch

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von linnie73 09.03.11 - 17:37 Uhr

Hi,
Meine Mutter hat gestern ein altes Sparbuch von mir entdeckt, dass alle Einschulungskinder von der Schule bekommen haben. Das war ´94, damals sind 50 Mark von der Schule draufgezahlt worden.
Meine Frage :kann ich das noch einlösen? Krieg ich Zinsen darauf?
Habe nur Sparkonten und noch nie ein sparbuch weiss gar nicht wie das gehandhabt wird?

lg

Beitrag von harveypet 09.03.11 - 18:41 Uhr

du nimmst das Sparbuch dackelst zur Sparkasse (nehme ich mal an) un dsagst du möchtest alles bis auf 1 € abheben danach kannst du dann ja kündigen. komplett leer machen geht nicht.

Beitrag von swety.k 09.03.11 - 19:58 Uhr

Wenn nur 50 Mark drauf waren, kann man das Sparbuch sehr wohl sofort auflösen. Kündigen muß man erst, wenn man mehr als 2000 Euro auf einmal abheben will.

Man muß der Sparkasse allerdings etwas Zeit geben, das ganze zu bearbeiten. Ich arbeite selbst auch bei einer Bank, habe mich eine Zeitlang mit genau sowas beschäftigt. Bei uns läuft es so, daß umsatzlose Konten, wo der Kontoinhaber nicht zu ermitteln ist, nach einiger Zeit aufgelöst werden. Das Guthaben wird auf ein Sammelkonto umgebucht. Wenn der Kontoinhaber dann doch noch kommt, kriegt er natürlich das Geld, inklusive der bis dahin aufgelaufenen Zinsen. Aber die Bearbeitung dauert halt ein paar Tage, weil sich manchmal die Kontonummern im Laufe der Zeit geändert haben, außerdem auch wegen der Euro-Umstellung.

Liebe Grüße von Swety

Beitrag von linnie73 10.03.11 - 11:14 Uhr

Danke,jetzt bin ich schlauer, überleg gerade ob ich überhaupt dahin soll, hab mir den Zinssatz angesehen, ich würd gerade mal 5 € mehr auf dem Buch haben#augen

lg