steuerklasse mit kind??

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Alles zur Geburtsvorbereitung findest du hier. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme" oder im Club Hebammen-Sprechstunde.

Beitrag von bohne87 09.03.11 - 18:54 Uhr

hallo,

weiß jemand in welche steuerklasse mein freund rutscht?
sind nicht verheiratet, leben zusammen, bekommen unser 1. kind, ich nehme elternzeit, sind aktuell beide klasse 1, kind soll auf karte von meinem freund.

wer kennt sich aus, kann uns helfen?

lg anni

Beitrag von maline.kaiser 09.03.11 - 18:56 Uhr

soweit ich weiß, wäre das Steuerklasse II

LG
Maline

Beitrag von zuckerpuffel 09.03.11 - 19:01 Uhr

Er würde bei I bleiben.

Beitrag von shine1982 09.03.11 - 19:08 Uhr

Es bleibt bei I...
II ist nur für Alleinerziehende.

Beitrag von becky382 09.03.11 - 19:08 Uhr

Es bleibt bei Steuerklasse I und ich glaube es gibt dann jeweils 0,5 Kind auf jede Steuerkarte.

Beitrag von feroza 09.03.11 - 19:12 Uhr

Er bleibt in I aber kann das Kind voll mit auf die Karte nehmen, wenn Du willst. Dann gibt es 1 volles Kind auf seine Karte. Du kannst aber auch teilen, dann kriegt jeder von Euch ein halbes Kind auf die karte. Oder Du nimmst es ganz drauf.

Beitrag von angel2110 09.03.11 - 20:49 Uhr

Hallo.

Um das Kind komplett bei ihm drauf schreiben zu lassen, müsst ihr direkt zum Finanzamt. Hat man uns gesagt.
Die Stad- oder Gemeindeverwaltung darf jedem jeweils nur das "halbe" Kind drauf schreiben.
Steuerklasse bleibt, wie schon erwähnt, bei I

LG