Welche Weihnachtslektüre in der Grundschule?

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von 3wichtel 10.03.11 - 08:06 Uhr

Hallo ihr Lieben,

bis zur nächsten Adventszeit ist es ja noch ein wenig hin.
Aber im letzten Advent wurde in der 3. Klasse meines Sohnes die Weihnachtslektüre "Es ist ein Elch entsprungen" gelesen.

Mit dem Buch waren weder die Kinder noch die Eltern besonders glücklich. Daher würden wir Eltern gerne eine Liste mit Vorschlägen für die nächste Weihnachtslektüre zusammentragen (Vorschläge sind bei unseren Lehrern immer gerne gesehen ;-)).

Also, welche Weihnachtslektüre hat Eure 4. Klässler so richtig begeistert?

Beitrag von 5678901234 10.03.11 - 08:38 Uhr

mädel, der frühling hält grade einzug und ich bin froh dass der letzte schoki weihnachtsmann endlich aus dem süßigkeitenschrank verschwunden ist...

www.gidf.de;-)

Beitrag von juki 10.03.11 - 10:14 Uhr

Huhu...

in welche Richtung soll es denn gehen? konkret ans Christentum angelehnt oder spezieller?

Wir haben mit Kim dieses Jahr zwar kein richtiges Buch gelesen, aber trotzdem etwas sehr interessantes....jeden Tag in der Adventszeit wird ein anderes Land vorgestellt und wie die Kinder dort feiern...

http://www.amazon.de/Weihnachten-aller-Welt-Adventskalender-Ausschneiden/dp/3780605678

Ansonsten finde ich die von Charles Dickens sehr schön(also ohne Christkind etc.)...

http://www.amazon.de/Eine-Weihnachtsgeschichte-Charles-Dickens/dp/379153596X/ref=sr_1_12?s=books&ie=UTF8&qid=1299747954&sr=1-12

Ich hatte auch einmal ein sehr schönes christliches Buch...aber es fällt mir nicht mehr ein wie es heißt...

LG

Beitrag von xmarcix 10.03.11 - 11:58 Uhr

hallo,

ich finde diese bücher super:

Hilfe die Herdmanns kommen

Der Wunschpunsch von Michael Ende

Gruß Marci

Beitrag von cordelchen 10.03.11 - 18:18 Uhr

Hinter verzauberten Fenstern von Cornelia Funke

Beitrag von lubasti 10.03.11 - 18:44 Uhr

Hallo,

ich kann euch von