Gewichtszunahme 20.SSW

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von sternchen1503 10.03.11 - 12:09 Uhr

Hallo,

ich bin seit gestern in der 20.SSW. Jetzt stand ich gerade auf der Waage und sehe, das ich jetzt 12kg zugenommen habe.#schock

Ist das nicht a bissl viel???
Ich esse aber nicht viel mehr wie vor der Schwangerschaft.

Muss ich mir schon Gedanken machen?

LG
Katja 20.SSW

Beitrag von die_schwangere 10.03.11 - 12:11 Uhr

12 kg ist ganz schön was für die 20.woche

hat dein arzt mal was gesagt dazu????
vielleicht redest du mal mit dem
nicht das du ne schwangerschaftsdiabetis hast


ich bin 21.woche hab noch nix zugenommen
was ich auch immer komisch fande aber meine ärztin sagte alle super

Beitrag von wartemama 10.03.11 - 12:13 Uhr

Das ist schon eine ganze Menge.... wann hast Du Deinen nächsten Vorsorgetermin?
Ich würde vorsichtshalber meine FÄ anrufen. Nicht, daß Du eine SS-Diabetes entwickelst. #blume

LG wartemama

Beitrag von claudiar2d2 10.03.11 - 12:14 Uhr

huhu,

ich würde das auch einfach mal bei der ärztin ansprechen! es kann ja auch sein das du irgendwo versteckte wassereinlagerungen hast die vielleicht mal abgeklärt werden sollten. mann sagt ja eigentlich das mann während einer schwangerschaft im regelfall 10-15 kg zunehmen kann und sollte.
bin jetzt in der 21.ssw und habe 2 kg zugenommen.


l.g

Beitrag von sternchen1503 10.03.11 - 12:17 Uhr

Hallo,

habe morgen Termin. Dann werde ich es mal ansprechen.

LG

Beitrag von babs1976 10.03.11 - 12:18 Uhr

hi
ich bin morgen in der 19 SSw und habe bis her 9 kilo zugenommen laut meiner wage. mal sehn was die wage am dienstag sagt bei der FA.

Beitrag von herzkind167 10.03.11 - 12:19 Uhr

Hallo,

bin auch in der 20 SSW und habe 7kg zugenommen!!!

Beitrag von pumagirl2010 10.03.11 - 12:21 Uhr

#schock bin seit dienstag in der 20ssw und habe bis jetzt 3 kg zugenommen obwohl ich 5mal soviel esse naja vll bleibt es bei dir ja so und du nimmst nun langsamer zu#winke

Beitrag von samigam 10.03.11 - 12:22 Uhr

Hallo,
also ich bin seit heute in der 23. woche und hab leider auch schon fast 10 kilo mehr drauf.ganz furchtbar wie ich finde,zumal ja noch ein paar wochen vor mir liegen.
meine FA hat bis jetzt aber noch nichts gesagt,also bemühe ich mich einfach darauf zu achten was ich esse.was aber leider auch nicht sooo einfach ist,ich hab doch ständig hunger!!!!! :-p

lg sami+mäusel 23.ssw

Beitrag von marjatta 10.03.11 - 12:22 Uhr

Also, ich würde das schon mal prüfen lassen.

SS-Diabetes muss nicht sein, aber vielleicht auch schon Wassereinlagerungen. Wenn das so sein sollte, würde ich gleich mal nach 'ner Gestoseprophylaxe fragen.

Sonst heißt es aber, dass das von Frau zu Frau ja auch super unterschiedlich sein kann. Am besten, einmal mehr kontrollieren lassen. Hast Du denn einen Termin gemacht für einen SS-Diabetes-Test?

Würde ich Dir dringend empfehlen, weil man das sonst nur schwer feststellen kann (Blut- oder Urintests geben das nicht her).

Im Besten Falle nimmst Du halt viel zu und hinterher wieder viel ab. Die Frage vielleicht zum "esse nicht viel mehr wie vor der SS".... das ist ja immer auch ein Stück subjektive Wahrnehmung.

Vielleicht einfach mal über ein paar Tage kontrollieren, was und wieviel Du isst. Der Mehrbedarf in der SS beträgt so ca. 300kcal, also ein Müsliriegel mehr und vielleicht noch ein kleiner Jogurt. Gesamtbedarf liegt bei etwa 2300kcal pro Tag maximal.

Ich halte mich diesmal sehr zurück, esse allerdings auch viel Eiweiß. Habe daher weniger als bei der ersten SS zugenommen.

Gruß
marjatta

Beitrag von erbse2011 10.03.11 - 12:24 Uhr

hm ich würd mal nachfragen, ich selber bin in der 22ssw und habe 8 kilo zugenommen.

Beitrag von corinna.2010.w 10.03.11 - 12:30 Uhr

ich hab genauso viel zugenommen.

bin in der 23ssw mein FA sagte nur '' man müsse nicht für zwei essen'' was ich aber auch nicht tue, wenn ich mal heißhunger habe dann nur auf möhren, paprika oder so.

un süßigkeiten besitze ich gar nicht.

finde ich auch echt mysteriös ..

lg
corinna
mit #ei Etienne unterm #herzlich 23ssw #baby

Beitrag von thereschen 10.03.11 - 12:31 Uhr

Ja, das ist viel. Ich habe bis Ende in meiner ersten SS 13 KG zugenommen. Nun bin ich in der 19.SSW und wiege 4KG mehr...
Würde das auch mal abklären lassen wegen Diabetes ect.

LG Theresa mit Sami 17 Monate + #ei 19.SSW

Beitrag von peppermint369 10.03.11 - 12:35 Uhr

Es kommt auch darauf an, wie viel man vorher wiegt, also ob man eher zierlich ist, normal gebaut oder schon kräftiger.

In meiner ersten SS habe ich insgesamt 20 kg zugenommen, damals war ich noch schlank und scheinbar brauchte mein körper ein paar extra-fettpölsterchen ;-)

Beitrag von corinna.2010.w 10.03.11 - 12:41 Uhr

ich hab ja auch so viel zugenommen ( siehe posting)

un ich hatte und habe genug fettpölsterchen...

Beitrag von elli-pirelli1704 10.03.11 - 12:54 Uhr

Ich bin seit heute in der 21. Ssw :-) zugenommen? Neee.... Eher -6kg...

Beitrag von chris_26 10.03.11 - 13:13 Uhr

Hallo,
ich bin in der 23 ssw. und habe 5 Kilo zugenommen.

Ich finde man kann das schwer beurteilen,da einige Schwangere ganz viel am Anfang zulegen und zum Schluss kaum etwas.
Oder aber andere die bis zur 32 ssw garnichts zunehmen und in den letzten 8 wochen auch noch auf ihre 17 Kilo + kommen.Hatte beides schon im Freundeskreis.
Ich denke wenn du regelmäßig zum Frauenarzt gehst und dein Gewicht dort immer kontrolliert wird.Wird dich der Arzt schon ansprechen wenn er bedenken hat.Sofern es auch der Arzt deines Vertrauens ist. Natürlich kannst du ihn auch fragen,damit du dich besser fühlst.

Ich denke, solange wie du nicht für zwei ist und dich gesund ernährst.Brauchst du dir keine Gedanken machen.
Liebe Grüße Chris

Beitrag von kitti27 10.03.11 - 13:17 Uhr

Hi Du,

ich habe das auch, bin 21. SSW und habe 11 kg zugenommen! Ich find das auch sehr viel, und ich esse zwar bisschen mehr, aber jetzt nicht so extrem, dass die Pfunde so schnell nach oben gehen sollten!
Aber es ist eben so, habe wohl auch einiges an Wasser dabei!
Ich gluab der Durchschnitt liegt hier so bei 5 kg bis zur 20. SSW!
Aber hauptsache uns geht es gut oder????

Lg
Kitti