Heute FA-Termin. 31. Woche. GMH 4cm. Ist das wirklich ok?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von derhimmelmusswarten 10.03.11 - 19:44 Uhr

Hatte heute den 3. Ultraschall. Gewicht soll bei 1600-1750g liegen und GMH wäre bei 4cm.
Jetzt habe ich aber heute hier gelesen, nur 5 cm wäre normal. Vor 4 Wochen hatte ich auch noch 5 cm. Wo ist denn nun der 1 cm hin??? Ist das nicht schlimm? Die Ärztin hat dazu nix gesagt. Kann das von meiner schlimmen Erkältung sein, bei der ich wochenlang extrem stark gehustet habe? Oder vom Tragen meiner Tochter? Oder sind 4cm in dieser SSW normal? Was sagt ihr zu dem Gewicht?

Beitrag von tanteelli 10.03.11 - 19:50 Uhr

Hi,

ich glaube 5 cm ist eher überdurchschnittlich lang. So 3-4 cm völlig ok. Bei mir wurde er bislang nicht mehr gemessen. Aber dass der GMH sich zum Ende hin langsam verkürzt, ist ja völlig normal. Schließlich soll er am Schluss vollkommen verstrichen sein, was einfach durchd das Gewicht von oben + Senkwehen zustande kommt.

LG

Beitrag von milkachoc 10.03.11 - 19:50 Uhr

Also 4cm ist ein föllig normaler Wert!!! Hab bei meiner ersten Schwangerschaft die ganze Zeit um die 4cm rum gehabt....und diesmal sind´s auch ca. 4cm...das ist total okay!!

LG

Beitrag von gsd77 10.03.11 - 19:51 Uhr

Hallo,
ich hatte von Anfang an "nur" 4,5cm Gebärmutterhalslänge!
In der 23.SSW war er auf 3,7cm runter, aber alles in Ordnung!

Mach Dir keine Sorgen ist doch alles supi bei Dir!!

LG

Beitrag von sweetelchen 10.03.11 - 19:51 Uhr

Ach quatsch das ist super, alles unter 2,5 cm sollte man kontrollieren lassen.
Ich hatte eine starke Zervixinsuffizienz in der 32ssw, stolze 1,8 cm.
Danach waren es wieder tolle 3 cm und mittlerweile ist der GMH fast verstrichen #huepf

Beitrag von .-.-.- 10.03.11 - 19:54 Uhr

Alle Werte klingen super!

4cm GBH hatte ich nie, immer weniger und bin heute in der 30. Woche.

Und 1cm Abweichungen bei der Länge können schon mal vorkommen, nach Anstrengung zum Beispiel. Dein Körper richtet sich zudem laaangsam auf Geburt ein, da darf der GBH kürzer werden. Unter 3 cm ist Schonung angesagt. Bis dahin hast du noch ein ganzes Stück!

Alles ist supi, genieß die letzten Wochen!

Beitrag von bjerla 10.03.11 - 19:56 Uhr

Alles super so. Mein GMH war die SS über "nur" bei 3,2cm. Denke das hängt auch von deiner eigenen Körpergröße ab.
Gewicht ist super. Das hatte meine so 33./34.ssw und kam dennoch mit guten 4kg zur Welt. Passt alles.

LG B. mit Nr.2 in der 10.sssw