Insemination im Spontanzyklus

Archiv des urbia-Forums Unterstützter Kiwu.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Unterstützter Kiwu

Dein Arzt hat Hindernisse für eine normale Empfängnis festgestellt und du bist in Behandlung in einer Kinderwunschpraxis? Hier kannst du dich mit anderen über die künstliche Befruchtung etc. austauschen. Auch nützlich: Lexikon der Abkürzungen. Unser Kinderwunschmediziner Dr. David Peet beantwortet deine Fragen in unserem Expertenforum.

Beitrag von yve84 11.03.11 - 06:55 Uhr

Guten Morgen ihr Lieben,

da sich das 2. SG meines Mannes etwas verbessert hat, wollten wir nun im nächsten ZK mit einer Insemination im Spontanzyklus beginnen.

Kann mir jemand erklären, wie das abläuft?

Mein Arzt sagte mir nur, dass wir das so um den 16-18 ZT machen, da ich meinen ES immer so um den 20/21 ZT. habe. Ist das nicht zu früh?

Falls es wichtig ist hier die Werte des 2. SG am 03.03.2011 (1.SG am 24.01.11):

Ejakulatvolumen: 2,8 ml (3,4 ml)
pH-Wert: 8 (8)
Spermienanzahl/ ml: 44,0 Mill./ml (37,0 Mill./ml)
Spermien ges.: 123,2 Mill (125,8 Mill)

Motilität
A 50 % (0 %)
C 0 % (10 %)
D 50 % (90 %)

Anteil norm.geformte Spermien: 12 % (6 %)
Anteil vitaler Spermien: 47 % (21 %)

Vielen Dank fürs zuhören,

lg
Yve

Beitrag von majleen 11.03.11 - 07:50 Uhr

Guten Morgen!

Eine IUI im Spontanzyklus kann man nicht so genau planen. Ich hatte eine im Dezember. Normalerweise ist es so, dass man mindestens 1 Tag vor dem fruehest möglichen ES zum US und BT geht, um zu sehen, wann der ES sein könnte. Ist es an dem Tag noch nicht so weit, dann kommt man meistens am nächsten Tag wieder. (ich hab mit dem CBM meinen ES bestimmt und so war ich nur 1x beim US und BT und am gleichen Tag war die IUI)

Wenn dann fest steht, dass die IUI an dem Tag gemacht wird, dann muss dein Mann ran :-p
Anschliessend werden die Spermien aufbereitet (ca. 1-2h)

Die IUI selbst ist nicht lang. Ich hab. Vorher noch die Ergebnisse von dem SG bekommen und dann kommst du auf den Stuhl. Es ist so ähnlich wie beim Abstrich. Also die Zange rein, dann die Kanüle mit den Spermien und ruck zuck ist alles vorbei. Ich konnte dann noch 20 Minuten liegen bleiben.

Das 1SG ist aber nicht IUI tauglich. Ich drück euch die Daumen, dass es wie das 2SG sein wird. #klee