Was bastelt ihr zu Ostern/Frühling??

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von jacky1983 11.03.11 - 07:08 Uhr

Guten Morgen!!

Ich sitze nun schon ewig vorm PC (bin früh hoch und nachdem ich schon um 6Uhr mit dem zusammenlegen der Wäsche fertig war, wusste ich nichts besseres zu tun *gg*) und suche nach Bastelideen für mich und meinen großen (3,5Jahre).
Aber ich finde nichts!!!!!!

Das ganze Internet ist voll mit Deko und Bastel tips... Aber entweder kosten sie nen Haufen Geld oder sind für einen 3jährigen zu schwer.

Kidsweb.de find ich nicht so doll und sonst find ich nichts.
Mit Eisstielen kann ich nicht basteln, da wir kein Eis essen, jedenfalls nicht so viel. ;-)

Also mir fällt nicht wirklich was ein.
Ein Windlicht werden wir machen, aber das reicht nicht.
Er ist raus aus dem Kiga und ich brauche eig für JEDEN TAG was zum basteln. lol

Vielleicht habt ihr ja Ideen.
ERzählt mal, was ihr einfaches mit Euren Zwergen macht.

Liebe Grüße Jacky.

Beitrag von h-m 11.03.11 - 08:18 Uhr

Wie wäre es mit Fensterbildern? Aus Tonkarton die Umrisse (Schmetterling, Blume...) ausschneiden/prickeln und das Innere mit buntem Transparentpapier hinterkleben.

Dann natürlich ausgeblasene Eier bemalen. Machen wir aber immer erst so ein, zwei Wochen vor Ostern.

Beitrag von horsefan 11.03.11 - 08:30 Uhr

Guten Morgen,

auch eine schöne Idee: Küken, Schäfchen etc aus Tonpapier ausschneiden und dann mit "geknüllten Kreppapierschnipsel" bekleben. Kann man dann z.B. aufhängen oder ans Fenster kleben

Oder Ostereier aus Tonpapier ausschneiden, bemalen und in ein Netz (ebenfalls aus Tonpapier) setzen (schöne Fensterdeko).

Viel Spaß!

Beitrag von grinsekatze85 11.03.11 - 08:54 Uhr

Hallo Jacky!

Wir haben hier raus:
http://www.kidsweb.de/ostern/ostern.html

Die Filtertüten Osterhasen gebastelt und die sind super geworden, haben sie für das KiZi noch bunt bemalt und sogar für eine Freundin welche gebastelt!#pro

Ansonsten bemalen wir immer ausgeblasene Eier mit Krepppapier (kleine Schnipsel) in Wasser tauchen, auf die Eier legen und wenn sie etwas angetrocknet sind, abziehen. Das sieht sehr schön mamoriert aus....

LG
grinse#katze

Beitrag von grinsekatze85 11.03.11 - 09:06 Uhr

Wieso ist er den aus dem KiGa raus?? Ist er nicht erst 3 Jahre??#kratz oder hab ich was falsch verstanden!!

Ansonsten kann man auch schöne Dinge aus leeren Klorollen basteln, Hasenohren dran kleben, ein Gesicht drauf kleben und schon hat man schöne kleine Figuren, geht auch mit Küken, Hühner oder Schäfchen.

Und was mir eigefallen ist, Murmelbilder, sind jetzt nicht typisch Ostern, aber man kann ja Farben nehmen wie Gelb, grün und Orange.
Ein kleiner Schuhkarton, Blatt Papier rein, Murmel in Wasserfarbe tauchen und rein in den Karton legen, den Karton hin und her schwenken, gibt auch schöne Bilder.

Aus Krepppapier kann man auch schöne Blumen basteln und sie dann in eine Vase stellen. Stiele mit einem kleinen Stückchen Draht innen (machen dann die Mütter ;-)

LG

Beitrag von jacky1983 11.03.11 - 09:19 Uhr

Das Murmel Bild ist ne super Idee, das werd ich heute machen (wenn sich ein Schuhkarton finden lässt).

Wir ziehen um und ich hab ihn hier zum 01.03. aus dem Kiga genommen.

lg

Beitrag von grinsekatze85 11.03.11 - 09:29 Uhr

Achso okay!!:-D

Ja es geht auch nur eine kleine Schachtel oder so, hauptsache der Rand ist etwas höher, damit die Murmel nicht raus kullert!:-p
Viel Spass dann dabei

Beitrag von schneutzerfrau 11.03.11 - 11:36 Uhr

Hallo

zu jeder passenden jahreszeit machen wir irgendwas für die fenster.... also im Monate eier, blumen, Hasen.. . einfach eine vorlage ausdrucken Bilder bei google gibt es immer und im aufmalen, er kann alles ausschneiden und schon habt ihr tolle fenster unsere lieben das.

Aussergewöhnliches jetzt gerade für ostern bemalen wir für Omas und Opas eierbecher ( ich habe porzellanmaler geholt und weisse eierbecher) jetzt wird fleissig bemalt und sie sind sooooo stolz.

Lg sabrina

Beitrag von cludevb 11.03.11 - 14:50 Uhr

Hi!

Zeichne Blüten, Ostereier und co auf Tonpapier, lass deinen Zwerg sie ausschneiden oder prickeln und verziert die Sachen zusammen... dann die (z.b.) Blüte auf die obere Ecke eines Schlaschlikspießes/Partyspieß kleben und mit der unteren Spitze ab in die Blumenkästen/Blumentöpfe... so sieht die Fensterbank 100x schöner und dekorierter aus und die Zwerge können ihre arbeit super bewundern und fast alles selbst dabei machen- incl gebasteltes mit Tesa am Stab festmachen und selbst in einen Blumentopf stecken!

LG Clude mit Kidz (4 und 2)