Gestern beim Neurologen

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um Ihr Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von gg82abt 11.03.11 - 08:48 Uhr

Guten Morgen zusammen,

ich spendier mal ne Runde #tasse für alle die ne unruhige Nacht hatten.

Hatte neulichs ja mal gefragt was bei einer Entwicklungsneurologischen Untersuchung gemacht wird.
Gestern war der Termin.

Ich muss sagen das ganze lief sehr entspannt ab.
Neben dem Gespräch zwischen Arzt und mir über Geburt und die letzten 17 Monate / Sprache /was kann er usw hat der Arzt unserem Tim die unterschiedlichsten Spielzeuge gegeben ( Formen ins richte Feld, Stifte zurück in die Leiste stecken, malen, Geld in ne Spardose, Armband unter 2 Tüchern finden, Würfel stapeln (hat Tim daheim noch nie gemacht aber da hats geklappt als hätte er das schon zig mal gemacht) usw mir fällt nicht mehr alles ein. Aber Tim hat es Spaß gemacht und immer wenn er die Aufgabe geschafft hatte hat er geklatscht :-)

Es wurde Größe, Gewicht, Kompfumfang gemessen. Dann noch nach den Füßen, Beine, Rücken geschaut und zum Abschluss an der noch leicht offenen Fontanelle ein Ultraschall gemacht.

Als Ergebnis kam heraus Feinmotorik und Sprache Altergerecht entwickelt. Bei der Grobmotorik spielt die vererbung vom Papa ne wesentliche Rolle der ist auch sehr spät gelaufen und konnte es mit 2 Jahren auch noch nicht richtig.
Fazit: Tim gehört zu der kleinen Gruppe Kinder die vom sitzen in den Stand gehen und das kann andauern bis er 2,5 Jahre alt ist.
Das "Problem" haben ca 4% aller Kleinkinder und sei völlig ok.

Also an alle Mama´s gebt eurem Kind wirklich bis 2,5 Zeit das laufen zu lernen wenn ihr genau seht das sonst wirklilch alles ok ist und ihr zudem wisst das euer Mann auch ein Spätzünder war beim laufen lernen.

Der Neurologe meinte die Kinderärtze machen die Eltern zu 90% total unnötig verrückt. Kein Kind muss bis 18 Monate laufen können, jeder Mensch ist anders.

LG Simone mit Tim 17 Monate und #ei 8.SSW

Beitrag von stefannette 11.03.11 - 09:18 Uhr

Ach das hört sich doch gut an!! Jetzt seid ihr sicher erleichtert. Schön das zu hören!!#liebdrueck

Beitrag von kikschbaby 11.03.11 - 12:45 Uhr

Hallo Simone,

vielen lieben Dank für deinen aufbauenden Beitrag, ich könnt dich dafür #liebdrueck

wir haben in nächster Zukunft die Untersuchung auch noch vor uns, wobei ich nach wie vor der Meinung bin das mein Sohn fit ist und irgendwann freilaufen wird. Er übt schon immer fleißig an den Händen zu laufen oder indem er eine Kinderkarre vor sich herschiebt.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende...

Liebe Grüße Kristin #winke

Beitrag von gg82abt 11.03.11 - 12:54 Uhr

Hallo Kristin,

also wenn deiner schon an den Händen läuft und ne Kinderkarre vor sich her schiebt würde ich ehrlich gesagt den Termin absagen oder weshalb müsst ihr hin?

Euch auch ein schönes Wochenende #winke

LG Simone

Beitrag von kikschbaby 11.03.11 - 12:58 Uhr

Der Kinderarzt meinte wir sollen uns einen Termin geben lassen, den bekommt man hier auch nicht von heute auf morgen. (Uni Göttingen)

Sollte er natürlich vorher anfangen zu laufen wäre das alles hinfällig und wir können den Termin wieder absagen.

Mal abwarten...ich denke er wird es irgendwann einfach machen...

Lasst es euch gut gehen#winke

Beitrag von gg82abt 11.03.11 - 13:01 Uhr

Ruf doch mal in Göttingen an wie die das nach dem aktuellen Stand sehen.

Wir haben anfang Januar!!! unseren Termin für den 10.3. bekommen man waren wir geschockt. Gott sei dank hat das Klinikum Heidenheim eine eigene Neuropädiatrie in der Kinderklinik sonst hätten wir nach Ulm müssen.

#herzlich Simone

Beitrag von kikschbaby 11.03.11 - 13:17 Uhr

Man bekommt dort quasi nur eine telefonische Beratung von der Empfangsdame, die fragte mich um was es gehen würde und als ich ihr das schilderte sagte sie nur: Wie und dann sollen sie schon kommen?

Wenn es nach mir gehen würde würd ich glaube ich auch noch warten... ich lasse es jetzt entspannt auf mich zukommen. Und sollte er vorher laufen sagen wir den Termin wieder ab...

#herzlich