Delphin 4 Test

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von flogginmolly 11.03.11 - 11:14 Uhr

Hallo ihr,

ich habe heute im Kindergarten Erfahren, dass meine Tochter bzw. im Kindergarten nächsten Monat der Delphin 4 Test mit dem Rektor der Örtlichen Grundschule durchgeführt wird.
Ich habe grundsätzlich kein Problem damit meine Tochter testen zu lassen, sie spricht super, aber sie ist doch erst seit 6 Mon. im Kindergarten, und jetzt wird sie für die Schule getestet?
Oh man... mir geht das viel zu schnell... und ehrlich gesagt behagt mir auch nicht bei dem Gedanken dass sie mit 5 in die Schule soll. Der Test wird 2 Jahre vor Schulbeginn gemacht und sie ist doch erst 3. Ich weiß, dass ich mir keine Sorgen machen muss wegen des Tests sie hat schon vor einigen Wochen bei einem Test mitgemacht der eigentlich erst nächstes Jahr dran gewesen wäre und hat ihn ''bestanden'' aber wieso reibt es mich so auf, dass sie jetzt für die Schule getestet werden soll?

LG

Beitrag von tanteju78 11.03.11 - 11:30 Uhr

Hallo,

sieh es nicht alt Test für die schule, sondern als "Sprachtest". Die Kinder werden ja extra 2 Jahre vor Schulbeginn getestet, um mögliche Sprachprobleme noch gut behandeln zu können. In welchem Monat ist deine Tochter denn geboren? Dass sie mit 5 in die Schule muss? Hier in NRW müssen kinder, die bis zum 30. September geboren sind, mit noch nicht ganz 6 dann in die Schule. Oktober-Dezember-Kinder MÜSSEN nicht.

Mein Sohn wurde mit knapp vier übrigens getestet (delfin)---eben 2 Jahre vor Schulbeginn.

LG,
Ju

Beitrag von flogginmolly 11.03.11 - 11:34 Uhr

Meine Tochter ist im Oktober geboren, uns wurde gesagt, dass der Stichtag Mitte Oktober ist. Mir geht es auch nicht um evtl. Sprachprobleme, die hat meine Tochter nicht, wurde bei der U7a schon getestet, einfach darum dass es mir so schnell vorkommt, weil sie grad erst in den Kindergarten gekommen ist und jetzt schon Schule ein Thema ist.


LG

Beitrag von tiffy35 11.03.11 - 12:15 Uhr

Hallo!

Stichtag für das Schuljahr 2013/2014 ist in NRW der 30.11.

LG tiffy

Beitrag von mckiki 11.03.11 - 13:02 Uhr

Ansich schon.
Nur momentan wird im Landtag darüber diskutiert, dass eben dieses Vorrücken des Stichtages bis zum 31.12. zurückgenommen und dafür der 30.9. festgesetzt wird! Eine Entscheidung soll wohl voraussichtlich Ende März fallen.

Liebe Grüße
Heike

Beitrag von tanteju78 11.03.11 - 14:13 Uhr

genau, aber auch bisher schon hätten Novermber und Dezember-Eltern ihre Kinder zurückstellen lassen können.

Beitrag von tiffy35 11.03.11 - 17:49 Uhr

Wir waren vor ein paar Wochen auf einer Schulinfo-Veranstaltung.
Wenn der Stichtag 30.11. bleibt, können November-Kinder nicht zurückgestellt werden.

LG tiffy

Beitrag von andrea-27 11.03.11 - 18:49 Uhr

Hallo,

also wir haben den schrieb auch bekommen bei uns ist die Elternversammlung am 15.03.
Mein Sohn ist auch 3 wird im Mai erst 4 Jahre alt und ist seit mitte Januar erst in dem Kindergarten.
Ich finde es nicht schlimm egal wie das Ergebnis ausgeht ob mein Sohn muss oder nicht. Die Sprachförderung wird in der Kita gemacht mit seiner Erzieherin und das ist in Ordnung.
Desto besser er sprechen kann um so leichter hat er es später in der Schule, finde Sprache und gerade Deutsch sehr wichtig. Bei uns in der Kita wird mit den Kindern auch noch Wortschatzerweiterung angeboten was ich richtig super finde.

Mach dir da keine Gedanken denn schaden kann es nicht.

Bedenke mal wieviele Kinder eine fehlerhafte aussprache haben auch später noch weil Beispielsweise die Eltern nicht richtig Sprechen können und ich meine auch Deutsche Eltern.

Getestet werden außerdem die Kinder, die glaube ich den Jahrgang Frühjahr 2006 bis Dezember 2007 sind. Egal ob Kindergarten oder nicht auch Kinder die keine Kita besuchen müssen den Test machen.

Einen schönen Abend

LG
andrea-27