Englisch 6. Klasse

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von schneeglitzern 11.03.11 - 12:12 Uhr

Brauche mal Hilfe. mein Sohn hat seine Englischarbeit zurück.

Es ging um any.... some....

Es ging um folgenden Satz.

Can I have ........ to eat, please.

Er hat anything eingesetzt. meiner Meinung nach richtig oder ?
Es ist doch eine Frage.

Es wurde ihm als falsch angestrichen.

Was sagt Ihr dazu?

Danke.
Schneeglitzern

Beitrag von delfinchen 11.03.11 - 12:16 Uhr

Hallo,

bei Fragen steht eigentlich any, das ist richtig.
Wenn man allerdings damit rechnet, was zu bekommen, sagt man "something".

Ich nehme an, dass es sich um 6. Klasse HS Bayern handelt?

Liebe Grüße,
delfinchen

Beitrag von schneeglitzern 11.03.11 - 12:20 Uhr

Danke für die Antwort. Ich werde die Lehrerin mal fragen.

Nein, es handelt sich um 6. Klasse Gymnasium Hessen.

Gruß

Beitrag von delfinchen 11.03.11 - 12:38 Uhr

Ok, hab verwechselt, ist bei uns in der HS erst in der 7. KLasse dran :-).

Alles GUte weiterhin

Beitrag von jen75 11.03.11 - 12:21 Uhr

Nein, ist leider falsch.

Something wird bei positiven Aussagen oder Fragen benutzt, anything bei Verneinungen.

Also:
Can I Have something to eat?
Yes, you can have something to eat.

Oder eben, in Eurem Fall:
No, you can't have anything to eat.

Hoffe, ich konnt helen...

Beitrag von schneeglitzern 11.03.11 - 12:44 Uhr

Bei Fragen wird doch any benutzt! Steht auch so in seinem Heft.

Beitrag von delfinchen 11.03.11 - 12:53 Uhr

Ja, stimmt eigentlich auch, steht auch so in unseren büchern und grammtikwerken.

aber wenn man eine positive antwort erwartet, benutzt man trotzdem some ...

zum beispiel: can somebody help me? yes, i can help you.


komische regel, ich weiß, aber ist so.

delfinchen

Beitrag von schneeglitzern 11.03.11 - 12:57 Uhr

Ich denke dass das noch ein bisschen zu differenziert für eine 6. Klasse ist.

Beitrag von delfinchen 11.03.11 - 19:10 Uhr

Hallo,

naja, wenn es Hauptschule wäre, würde ich sagen: JA

Aber es handelt sich ja ums Gymnasium, da denke ich nicht, dass das zuviel verlangt ist, auch wenn ich nicht abstreite, dass es schwer verständlich ist.

LG,
delfinchen

Beitrag von schneeglitzern 12.03.11 - 08:22 Uhr

Stimmt ich habe es jetzt im Buch gefunden. Hatten wir wohl übersehen.

Gruß
Schneeglitzern

Beitrag von crossbow 11.03.11 - 12:53 Uhr

Hallo,
steht nur das in seinem Heft?
Ich kenne das nämlich nur so:

some: bejahte Aussagesätze, Bitten, Angebote und Fragen, wenn die Antwort "Ja" erwartet wird, wie dir oben ja auch schon geantwortet wurde

any: verneinte Aussagesätze, Fragen allgemein

Beispiel: Ich möchte auf dem Markt Gemüse kaufen. Ich sehe, dass der Händler Äpfel hat. Ich kann in dieser Frage some verwenden. Can I have some of these apples?
Wenn ich nicht weiß, ob es überhaupt Äpfel gibt (weil ich z.B. keine sehe), dann benutze ich in der Frage any. Have you got any apples?

Viele Grüße
Andrea

Beitrag von taenscher 11.03.11 - 13:00 Uhr

Es muss "Can I have something to eat" heißen.

Beispiel für anything wäre:

"I didn´t eat anything, yersterday."

Hoffe, das stimmt auch#zitter

Beitrag von taenscher 11.03.11 - 13:04 Uhr

http://www.grammatiken.de/englische-grammatik/englische-pronomen-indefinitpronomen-some-any-unterschied.php

vielleicht kann euch dieser Link helfen.

Beitrag von aylin80 11.03.11 - 15:13 Uhr

Es geht hier um eine höflich ausgesprochenen Bitte bzw. Frage, da benutzt man something. Es war also richtig, das als Fehler anzustreichen, v.a. bei einem Gymnasialkind.

Beitrag von dk-mel 11.03.11 - 15:57 Uhr

something - etwas
anything - irgendetwas

merkst du den unterschied?

"kann ich etwas zu essen haben?" ist hier schon angebrachter als "kann ich irgendetwas zu essen haben?"

Beitrag von esperanza2010 11.03.11 - 19:42 Uhr

Ganz eindeutig something!

Liebe Grüsse,
Esperanza