Mal ganz ehrlich- mit einem Kind alles einfacher ?????

Hallo ihr Lieben !!!!!

Tristan ist letzte Woche 5 geworden.
Manchmal würde ich die Zeit jetzt am liebsten anhalten !!

ein zweites Kind kam bisher nie in Frage- jetzt denken wir regelmäßig daran :-)
Die Zeit ging so schnell vorüber und irgendwie ist die Kindphase einfach zu schnell vorbei.

jetzt wieder mit allem wieder von Vorne beginnen-- :-) :-) #schwitz

Die meisten Familien haben ja zwei Kinder !! Und ich kenne viele, die sagen, nachdem sie das Leben halt mit zwei Kindern erleben, dass es mit einem sooo viel einfacher wäre.
Mhhh, davor habe ich natürlich Angst.. dass man selber total untergeht...

Mal Hand aufs Herz-- wie geht es euch bei dem Thema ??
Natürlich will man eins nicht mehr missen, wenn man zwei Kinder hat- das ist selbstverständlich, das meine ich nicht.. bitte nicht falsch verstehen....


Ganz liebe Grüße

Elli

1

Hi Elli,

ich glaub, das kommt wirklich immer auf einen selbst an! Wir haben vier Kinder (unter 8), ich geh´arbeiten und hab trotzdem Zeit für mich ... Wenn ich seh´welch einen Stress sich manche Mütter machen und sich als permanenten Alleinunterhalter für ihr Kind sehen - dann sind zwei natürlich maßlos anstrengend. Wenn du versuchst, deine Kinder schon früh zum Selbständigsein zu erziehen hast du viel mehr Zeit für dich!

LG Mimi

9

"Wenn du versuchst, deine Kinder schon früh zum Selbständigsein zu erziehen hast du viel mehr Zeit für dich!"

Mit Verlaub, aber das will ich gar nicht. Meine Tochter ist erst 4, sie muss nicht selbstsändig sein. Es ist schön, wenn sie sich alleine anzieht, mitdenkt usw. Aber sie ist ein Kind und soll das auch so lange wie möglich bleiben dürfen ohne dass ich sie dabei künstlich klein halte. Ich finde sie privilegiert, weil sie sich über Erwachsenendinge keine Gedanken machen muss und dazu gehört auch, dass ich sie von Zeit zu Zeit auch noch anziehe, wenn sie das (mal) möchte.

Ich verstehe, dass man mit 4 Kindern eher darauf drängen muss, dass alle an einem Strang ziehen und weniger Zeit bleibt, das einzelne Kind zu betüdeln, d.h. die Kinder müssen sich selbst anziehen, damit es morgens rund läuft. Und das ist auch in Ordnung so, d.h. den Kindern wird es nicht schaden. Wir reden hier einfach von zwei völlig unterschiedlichen Lebensmodellen, die beide ihre Berechtigung haben und aus denen in beiden Fällen "anständige" und selbständige Kinder hervorgehen können.

Außerdem möchte ich noch etwas sagen zu: "Alleinunterhalter für ihr Kind". Das klingt sehr negativ. Bedenke aber, dass man sich mit einem Einzelkind mehr beschäftigen muss, weil es eben alleine ist und keine Geschwister hat, mit denen es spielen könnte. Und ganz ehrlich? Wenn ich Geschwisterkinder zu Besuch habe, scheinen sie einen enormen Bedarf nach exklusiver Zeit zu haben und genießen es sichtlich, einmal die volle Aufmerksamkeit zu bekommen. Ich will nicht sagen, dass Geschwisterkinder niemals allein mit Mama spielen, aber einmal mehr im Mittelpunkt zu stehen... wer mag denn das nicht? Und es ist doch auch nichts Negatives, wenn eine Mama daran Spaß hat.

28

Hi,
selbständig sein und Kind sein schließt sich doch nicht aus! Meine Kinder müssen auch nicht erwachsen sein, im gegenteil, sie dürfen Kinder sein und sich so benehmen. Und haben den Luxus, dass nicht dauernd eine übereifrig besorgte Mama hinter ihnen steht und die Rutschbahn trocken wischt, wenn sie nebenfeucht ist ... Meine Kinder dürfen allein raus, genießen ihre Freiheit und werden von einigen recht beneidet, die mit 8 (!) noch nicht allein auf den Spielpatz dürfen ... Ich hab´im Bekanntenkreis viele Mamas, die ein Kind haben und irgendwie immer gehetzt und genervt sind, weil ihre Kinder sich nicht allein beschäftigen können.
Wenn ich meine Großen dazu anhalte, ihre Teller selbst in die Spülmaschine zu räumen, schadet es ihnen nicht im geringsten, ihre Kindheit geht deshalb nicht verloren ... oder doch?

LG MImi

2

Hallo Elli,

ich bin Mutter von zwei Kindern und muss sagen ich würde es immer wieder so machen ;-). Es ist täglich eine Herausforderung alles unter einem Hut zu bekommen, aber es funktioniert irgendwie :-D. Man möchte ja beiden Kindern gerecht werden.

Wir haben unsere beiden kurz hintereinander bekommen. Ich weiß nicht, ob ich jetzt nochmal eins bekommen würde, denn Sie sind aus dem gröbsten raus #kratz.

Euch viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.

Grüße Christine

3

Zwei Kinder bergen evt den Vorteil, das man als Muddi nicht ewig der Bespasser sein muss.

Also bei uns ist es so, Zwillinge.

Ich weiss nicht, wie es ist mit nur einem Kind, aber grundsätzlich finde ich: "Ein Kind ist kein Kind"*gg*

Gruss
agostea

20

ein kind ist kein kind


wie ich diesen satz hasse: ich erwidere immer nur , dass sie das mal meiner tochter sagen sollen, das sie ein nichts ist. :-[

22

Aber so ist das nicht gemeint. Es bezieht sich auf den Arbeitsaufwand, Mensch. Wusst ich, das hier wieder einer deshalb gackert. #augen

4

Hallo,

dein Sohn ist schon 5, das heisst, wenn du jetzt schwanger werden würdest, wäre er schon fast 6, wenn das Baby käme...das ist ein großer Abstand, wenn man die Entwicklungsphasen bedenkt. Dein Sohn wird immer selbstständiger, ein Schulkind, braucht aber sicher dann gerade deine Aufmerksamkeit bei diesem Schritt...und dann ein Baby, auf das man sich ja auch total einlassen muss...natürlich wirst DU erstmal zurückstecken müssen. Ist aber ganz normal. Ich denke immer, ein Geschwisterkind kann nur eine Bereicherung für ein Kind sein. Wenn er erwachsen ist, ist immer einer da, der mit ihm durchs Leben geht (wenn es gut läuft und sie sich nicht zerstreiten).

Meine Kinder sind nur 22 Monate auseinander und ich muss sagen, es war ideal. Klar, ich war 2-3 Jahre erstmal ziemlich ausgefüllt mit Kinderkriegen und versorgen....aber jetzt, wo sie 2 und 4 sind, beide in Kindergarten gehen, ist es klasse: Ich arbeite ab und zu wieder, gehe auch mal aus, wir können ganz viel zusammen unternehmen und das beste, die beiden haben SICH, sprich, immer einen Spielkameraden und Freund, wenn mal keiner da ist. Auch bei den Großeltern lässt es sich zu zweit länger und lustiger "aushalten"....

Ich plane übrigens durchaus, nochmal ein drittes Kind zu bekommen, aber erst später, und ich weiß, dass es dann nochmal "anstrengender" wird...aber ich freu mich auf drauf. Jetzt aber will ich erstmal meine Freiheiten genießen - mit 2 tollen Kindern :-)

5

Hi,

also ich finde schon das zwei Kinder anstrengend sind.

Vor allem wenn beide, so wie bei mir, fast nonstop um mich sind. Meine beiden sind 3 3/4 und 1 Jahr alt. Der Grosse kommt evtl. dieses Jahr in den Kiga, ist in der Schweiz erst ab frühestens 4 Jahren, regulär ab 5 Jahren.

Es sind eben oft Kleinigkeiten. Wenn man rauswill, dauert es im Winter schonmal locker mind. eine halbe Stunde bis alle parat sind. Zwei Kinder im Auto anschnallen. Einkaufen gehen etc.

Zeit für mich hab ich persönlich eigentlich nur abends wenn die Kinder im Bett sind. Oder so wie jetzt gerade wenn die Kleine schläft und der Grosse 1x die Woche in eine Spielgruppe geht.

LG,
Nina

6

hallo elli,

wenn ihr mittlerweile regelmäßig dran denkt, dann habt ihr euch bereits instinktiv für ein zweites entschieden. also ran ans "basteln"!;-)

ich bin auch mit dem zweiten schwanger und wir haben noch 16 tage bis et. So langsam sind wir alle ungeduldig und freuen uns nur noch auf unsere püppi.

aber solche gedanken wie du sie gerade hast, hatte ich/wir auch. ich denke man hat immer mal wieder solche gedanken und das ist "normal". wir sind ja alle nur menschen und keine maschinen.

lg und viel spass ;-)

diana und annelie inside



7

Hallo!

Also wir haben zwei Kinder (4 1/2 J. & 9 Monate) und ich kann nicht behaupten, dass mein Leben jetzt leichter wäre, wie mit nur einem Kind. Lediglich beim Zweiten weiß man vieles schon und wird nicht so schnell "panisch" wie beim Ersten (folglich sieht man die Sache entspannter).

Im Gegenteil ich habe mehr Stress wie früher und die Partnerschaft kommt noch kürzer als mit einem Kind. Nun in Zukunft gut da können die Kinder vielleicht miteinander spielen ABER sicher ist das auch nicht.

Neulich war mein Mann mit der Kleinen beim Arzt und ich hatte die Große alleine und war überrascht. Es war herrlich wie im Sanatorium :-D.

Allerdings und das muss ich einfach sagen, wir wollten immer zwei Kinder haben. Für mich ist eine Familie nur mit 2 Kindern komplett (bin selbst Einzelkind und fand und finde das doof!). Aber wenn meine Große schon 5 oder 6 gewesen wäre, ich glaube dann hätte ich nicht nochmal von vorne angefangen.

Lieben Gruß,
Nudelmaus

8

Natürlich ist es mit zwei Kindern anstregender - das liegt ja aber auch in der Sache der Natur - Ausflüge, Essen, Wäsche, Zeit, Kurse, etc... Aber für mich kam ein Einzelkind nie in Frage. Mein Großer (4) liebt seine kleine Schwester (1) über alles, sie spielen im Augenblick richtig schön zusammen (oder machen Unsinn). Ich sehe natürlich aber auch, wieviel Zeit meine Nachbarin mit nur einem Kind hat. Sie hat jeden Vormittag "frei" und ihr Sohn ist ja inzwischen schon recht selbständig. Ausflüge sind natürlich einfacher zu planen und umzusetzen. Bei zwei Kindern ist es dann doch mit etwas mehr Arbeit verbunden, solange das zweite klein ist. Aber was soll ich sagen: Das dritte ist bei uns unterwegs - es ist alles eine Frage der Organisation.
Aber bei Euch wäre der Altersabstand doch sehr groß - das ist dann noch mal etwas anderes. Ihr fangt mit dem Babythemen quasi wieder bei Null an, während Euer Großer dann schon ein Schulkind ist. Wieviel die beiden dann noch zusammen machen, ist natürlich eine andere Frage. Aber letztlich müsst Ihr auf Euer Herz hören. Und was hält denn der Große von Babys? Meiner fand das ja schon immer toll und freut sich riesig, dass er einen Bruder bekommt...

10

Hallo,
bei mir war es genau anders herum als bei dir. Nur ein einziges Kind zu bekommen, kam für uns nie in Frage ;-)

Wir wollten immer mindestens zwei Kinder, vielleicht weil mein Mann und ich beide mit Geschwistern aufgewachsen sind und das toll fanden.

Meine Jungs haben 26 Monate Altersunterschied. Ob es mit einem Kind einfacher waere? Ich weiss es nicht, aber es war nie ausschlaggebend für unsere Nachwuchsplanung. Inzwischen spielen die beiden so schön zusammen, das es mich eher entlastet zwei zu haben, da ich nicht als Spielpartner herhalten muss. Die beiden verstehen sich, von üblichen Geschwisterstreitigkeiten mal abgesehen, total super und lieben sich heiss und innig. Wenns drauf ankommt halten sie zusammen wie Pech und Schwefel und das finde ich toll. Der finanzielle Aspekt hat bei uns nie eine Rolle gespielt und für mich gab es nie einen Grund für nur ein Kind.

LG Sandra