Montag FD- was wird gemacht?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von leeny-29 11.03.11 - 15:38 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich habe am Montag die Feindiagnostik :-) Freu mich schon wahnsinnig drauf! Was wird denn dort alles gemacht? (ich weiß nur das Größe, Gewicht, KU gemessen wird) Wird nur überm Bauch geschallt?
Diese Untersuchung macht ein anderer Arzt, zu dem ich überwiesen wurde von meiner FÄin, der die entsprechenden Geräte dafür besitzt...
Achso diese Untersuchung ist in unserem Bundesland eine Kassenleistung. Mit geht es sonst super und dem Kleinen auch.

LG, Leeny (21. SSW)

#danke

Beitrag von zazazoo 11.03.11 - 15:41 Uhr

Meinst du das Organscreening? FD ist sonst nämlich schon in der 12. - 14. SSW und umfasst die Nackenfaltenmessung?!

Beitrag von leeny-29 11.03.11 - 15:47 Uhr

Also soweit ich informiert bin ist das Organscreening ein Synonym für die Feindiagnostik bzw. den Feinultraschall.
Je nachdem wie wir es nennen, meine ich natürlich den Ultraschall der üblicherweise von der 20-22. SSW vorgesehen ist.

Beitrag von dk-mel 11.03.11 - 15:49 Uhr

das verwechselst du mit dem erst-semester-screening (nackenfaltenmessung).

feindiagnostik ist so um die 20. ssw und da wird auf die organe geschaut, alles genau ausgemesen etc...

Beitrag von mocae123 11.03.11 - 15:44 Uhr

Hallo,

also bei mir wurde US nur von außen gemacht, so ca. 30-45 Minuten. Das Gerät ist im Krankenhaus (da wurde es bei mir gemacht) viel genauer, so dass man mir ziemlich sicher sagen konnte, dass es ein Mädchen wird. Außerdem hat der Arzt die Organe kontrolliert, ob im Herzen ein Loch ist, ob Nieren, Leber, Gehirn usw. in Ordnung sind. Ach ja, und ob sie eine Hasenscharte hat, ob beide Nasenlöcher da sind. Lauter so Sachen.

Es gibt auf jeden Fall schöne Bilder!

Wünsche Dir gaaanz viel Spaß. Ist auch für Papa ein Erlebnis #verliebt

Beitrag von leeny-29 11.03.11 - 15:53 Uhr

Oh schöööön... ja ich bin dafür auch im Krankenhaus. Danach ist man sicherlich total erleichert und noch viiiiiiiiiiiiel glücklicher als vorher :-) Ich habe vor 2 Wochen schon ein Outing bekommen für einen Jungen...mal sehen obs dann dabei bleibt :-)