Plus 12, brauche mal Hilfe...

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um Ihr Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von yozevin 12.03.11 - 09:05 Uhr

Huhu

Habe mir ganz am Anfang für unsere Kinder eine Plus12-Messlatte für die Schuhe gekauft, weil das ja eigentlich gar nicht schlecht ist, zumindest für die richtige Fußlänge.... Bisher habe ich es allerdings noch nicht gebraucht, da Mausemann ja erst seit 2 Monaten ca richtig läuft und rennt etc....

Nun habe ich das gerade mal ausprobiert und komme irgendwie nicht ganz damit klar...

Unser Sohn hat 16 cm lange Füße, wenn er drauf steht.... Momentan trägt er Schuhgröße 24.... Habe allerdings schon ein paar Turnschuhe in 25 da, die ich ihm heute bei dem Wetter gerne anziehen würde, wenn wir auf den Spielplatz gehen!

Habe dann eben die Schuhe mit dem Gerät ausgemessen und irgendwie verstehe ich grad das Prinzip nicht ganz.... Wenn mein Sohn auf dem Gerät steht, muss ich dann die 12 mm noch dazurechnen oder sind die schon damit berechnet?

Nun passt das Gerät mit 16 cm genau auf die Innensohle (rausnehmbar), allerdings leider nicht genau in den Schuh.... Heißt das nun, dass der Schuh passt oder ist der zu klein? Habe eher das gefühl, dass die "Hakenspitze" des Geräts in dem Schuh haken bleibt..... Und die Innensohlenlänge ist ja richtig.... Habe auch unseren Sohn mal auf die Innensohle gestellt und hatte es als passend befunden! Aber wenn das Gerät doch nicht in den Schuh passt, stimmt da doch was nicht.... Würde halt ungern nochmal neue Schuhe kaufen....

Kann mir jemand helfen? Bin grade etwas verunsichert und verstehe (mal wieder, wie so oft, seit ich Mutter bin, mein Hirn habe ich mit aus meinem Körper gepresst) das Prinzip grade nicht so ganz....

LG

Beitrag von anja9002000 12.03.11 - 09:24 Uhr

Hallo,

das Plus 12 gibt die 12 millimeter bereits dazu.
Wenn die Spitze im Schuh hakt, dann kann es sein, dass der Schuh vorne zu niedrig ist und damit die Zehen nach oben zu wenig Platz haben.
Leider ist es so, dass die Schuhgrößen bei Kindern nicht genormt sind. Mein Kleine hatte im Alter von 3 Jahren drei paar Schuhe mit drei unterschiedlichen Größen. Achte darauf, das rote Fersenteil ganz nach hinten zu drücken und die Spitze in die vordere Zehe (Große Zehe) zu schieben, dabei muss der flexible Teil den Sohlenboden berühren (dazu kann es sein, dass sich das flexible Teil nach unten durchbiegt).
zum kaufen von Schuhen: Nimm das Plus 12 immer mit und messe vorher. Außerdem musst du dich drauf einstellen, dass du spätestens alle zwei bis drei Monate neue Schuhe brauchst, denn in dem Alter wachsen die Füße sehr schnell.
LG Anja

Beitrag von yozevin 12.03.11 - 09:52 Uhr

Das mit dem Fußwachstum wird mir auch immer gesagt..... Allerdings ist das bei unserem Sohn irgendwie anders.... Der hat im September mit 23 angefangen und Anfang Februar haben wir auf 24 umgestellt, die ihm auch super passen.... Nur die 25er Turnschuhe fallen so klein aus, dass ich denke, dass es eher eine 24 ist! Deshalb habe ich vorhin mal geschaut, aber war dann irgendwie verwirrt! Aber ich denke, wenn die Füße auf die Innensohle passen, ist das schon richtig!

Danke für deine Antwort, ich werde es nachher noch mal mit dem Plus 12 versuchen!

LG

Beitrag von yvschen 12.03.11 - 11:39 Uhr

hallo

ich find das gerät totaler schmarn....Genau wegen diesem haken da vorn. Man kommt total schlecht rein..Probier es doch mal mit deinen eigenen schuhen..Ich pass mit meinen fuß normal in meine schuhe aber mit dme gerät komm ich gar nicht soweit rein wie ich sonst drin bin..Dann müsste ich mir locker 2 nummern größer holen. Haha

Nee also stell dein kleinen mit dme fuß auf ein stück pappe.Mal drumherrum und schneid es aus.Schieb das bis nach vor in den schuh und wenn dann hinten noch 1 cm platz ist dann passt er super.

Lg yvonne
Achso die 12 mm musst du nicht mehr dazu rechnen