Meine Eltern/hauptsächlich Mutter - macht unsere Familie kaputt

Mit meiner Mutter gibt es immer nur Ärger, sie denkt immer nur an sich.

Ich mache alles falsch, sei es bei der Kindererziehung noch in meinem Leben.

Dabei habe ich zwei gut erzogene Kinder, einen superstrebsamen Traummann ( den sie häßlich findet), ein schönes EFH im grünen, wir können gut sparen.

Ihrer Meinung nach bin ich Geldgeil.

Ich kaufe die falschen Klamotten, Markenware braucht kein Mensch, sie kauft lieber bei KIK, die haben so schöne Sachen, ich kaufe lieber weniger und dafür nach meinem Geschmack.

Meinen Kindern sieht man es nicht an, wenn sie was neues anhaben, da sie vom Stil her alle gleich sind, sagt sie.

Ich koche falsch, esse zuwenig ( wiege 62 Kilo, sie 110)

Auch mit dem Jugendamt hat sie schonmal gedroht, da mein Mann unseren Sohn geschimpft hat, man kann ein Kind nicht anschrein.

Egal was ich mache, es ist falsch, war lange bei meinen Kindern zuhause, fast 6 Jahre ( war finanziell kein Problem) dann kamen die Vorwürfe, warum sie mich überhaupt in eine führende Schule geschickt haben, wenn ich jetzt als Hausmütterchen versauern möchte.

Wir müssen jederzeit springen, Geburtstage feiert sie gerne ab 19 Uhr, kein Problem mit den Kindern, das wird doch zu schaffen sein, wenn die Kids dann um 22 Uhr knatschig werden, wird gejammert, was ihr wollt schon gehen.

Mein Bruder dagegen hat Narrenfreiheit, noch nix im Leben erreicht ( nichtmal Schulabschluß) dafür 3 Urlaube im Jahr, nimmt Familienangelegenheiten nicht so ernst, da heißt es, das muß ich verstehen, er führt sein eigenes Leben.

Mich macht das zunehmend fertig, wenn ich mit ihr telefoniert habe, zweifle ich immer nur an mir, mein Mann würde nicht genug arbeiten, er bekommt das Geld ja fast umsonst usw., ich habe immer mehr psychische Probleme.

Kann man sich von seiner eigenen Mutter distanzieren?

VG

1

Durchaus! Ich habe mich schon einige male für längere Zeit von meiner Mutter distanziert (um nicht zu sagen, wir hatten keinen Kontakt mehr).
Es wird Dir gut tun!

2

Es tut mir weh, dass sie immer so auf mir rumhackt, ich bin doch ihre Tochter, manchmal kommt es mir vor, als wäre sie eifersüchtig, aber kann eine Mutter überhaupt auf die Tochter eifersüchtig sein?

Ich würde mich für meine Kinder freuen.

3

Hallo,

also , es sei jetzt mal dahin gestellt, ob ich selbst das, was ich Anderen vielleicht rate oder ans Herz lege, auch für mich so hinkriegen würde....
aber vom Gefühl her würde ich folgendes sagen:

sprich offen mit deiner Mutter darüber.
Sag ihr wie sehr es dich verletzt, sag ihr, dass sie dich damit belastet und wie schlimm du es findest, dass so etwas von der eigenen Mutter kommt....ach, sag ihr einfach Alles was dir darüber in den Kopf kommt!

Und dann sag ihr, dass du für dich jetzt erstmal Abstand brauchst, wer weiss, vielleicht rüttelt sie das wach und sie kann dann etwas liebevoller und "mütterlicher" zu dir zurück kommen nach einer Weile.

Den Abstand würde ich für mich auf jeden Fall erstmal suchen.....du merkst dass du psychische Probleme dadurch bekommst, stellst deine Lebensweise in Frage.....also tu es dir erstmal nicht weiter an.

LG

4

man kann sich von der mutter distanzieren!!!

hab ich damals auch so gemacht, hatte n halbes jahr keinen kontakt zu ihr... hab damals noch bei mutti gewohnt, mit meinen zwei kindern. sie rannte zum jugendamt, zeigte mich an, wegen vernachlässigung #augen da bin ich ausgezogen, hab sie ignoriert und gut wars für mich.

heutzutgae verstehen wir uns wieder super, unternehmen viel miteinander und auch sonst ist alles gut. nur manchmal muss man sie wieder ignorieren, damit sie es versteht, sie fällt gerne mal in alte muster zurück...

5

Hallo!

Ja man kann sich von seiner Mutter distanzieren!

Ich habe es vor über 2 Jahren gemacht und seit dem kein Ton mehr mit ihr gesprochen und werde es auch nie wieder tun!
Sie war Damals gegen meinen neuen Freund,sie wollte mit aller Macht diese Beziehung zerstören! Ich hab es nicht zu gelassen,hab mich für meinen Freund entschieden und das war Richtig! Wir haben sogar einen gemeinsamen Sohn,den meine Mutter nicht kennt! Somit bin ich Glücklich mit meiner kleinen Patchwork-Familie! Würde es immer wieder so machen weil Sie es auch so wollte!

LG
Kati

6

Wir haten gestern ein ähnliches Thema hier - Mutter hatte wiedermal ne andere Meinung.

1. Gestern vormittag hatten wir einen Termin zu einer Hausbesichtigung. Haben nachmittags dann, auf ihren Wunsch hin, Fotos mit gebracht, obwohl sich das Thema für uns erledigt hatte. Unser Sohn sitzt im Rolli und das Treppenhaus ist einfach zu schmal - da geht nix. NEIN; meine Mama meinte nur, der Garten ist schön, das Dach/Fenster sind ok, die Lage ist toll. Der Rest hat nicht interessiert. Sie meinte nur "wenn ihr das wieder in den Sand setzt" (wir hatten noch nix vorher in den Sand gesetzt) Sie versteht's einfach nicht.

2. Unser Sohn muss Orthesen tragen. Diese werden mit "Schrauben" verstellt. Sie meinte, dass würde ihr weh tun, sowas zu sehen. Ich solle sie doch beim nächsten Mal ablassen - sonst dürfen wir nicht mehr rein. #augen Unser Sohn braucht die Dinger aber dringend, um vielleicht irgendwann mal wieder stehen zu können. Versteht sie nicht.

3. Wir wohnen in einer Platte, Ausländeranteil recht hoch. "Wie könnt ihr Euch in diesem Russen-Getto nur wohl fühlen" O-Ton meiner Mutter gestern abend am Telefon.

Irgendwie kann ich in Ihren Augen nichts richtig machen. Mein Mann meinte heut früh: Er hat das Gefühl, dass sie uns zu dem Hauskauf drängen will, damit sie irgendwann mal sagen kann, ich habs Euch doch gesagt, dass das nicht gut geht. Und sich die Hände reibt.

Vielleicht sollte ich mit meinen fast 32 Jahren auch mal für klare Fronten kämpfen. Langsam kotzt ich das Bevormunden einfach nur an.
Wir telefonieren sonst täglich - oft mehrmals. Heute hatten wir noch keinen Kontakt. Und mir fehlt nichts, gar nichts. Mal sehen, wie lang wir/ich das durchhalte/n.

Probiers einfach mal, keinen/wenig Kontakt zu Deiner Mutter zu haben. Es tut gut!



Alles Liebe!

7


Hallo....

Ja, man kann sich von seiner Mutter distanzieren.... Ich habe es auch gemacht...
Und ich muss sagen, es tut mir gut.... Jetzt sehe ich sie alle paar Wochen mal und das reicht....

Ich wünsche dir alles Gute #klee

lg Jana

8


Zieh einen Schlußstrich.
Je eher des do besse.

Manche Menschen/Mütter lernen es nie.
Da hilft auch kein reden.


Leb dein Leben. Du hast nur eins................

wasserdrachen

9

hallo

das ist ja echt ein hammer...weiß garnicht wo ich anfangen soll...es macht mich traurig und wütend zu gleich...also mal der reihe nach.

das sie deinen mann hässlich findet,sei dahin gestellt das liegt immer noch im auge des betrachters aber es dir auch noch zu sagen also das geht nicht in meinen kopf. wie oberflächlich ist das denn?

das du geldgeil bist,nur weil du sparen kannst und dir dann mal was richtiges gönnen kannst oder den kindern, können nur leute sagen die von dem umgang mit geld keine ahnung haben. klar müssen es nicht immer markensachen sein wie ich finde vorallem bei kindern nicht,die wachsen so schnell raus. aber es ist deine sache. ich hätte dann lieber auch ein paar weniger sachen aber dafür welche mit qualität und nicht viele,die dann einlaufen oder schnell kaputt gehen.

ich denke deine mutter kocht falsch mit ihren 110kilo.

ihr scheint als familie super klar zu kommen und es ist völlig normal,dass man auch mal mit den kindern schimpfen muss.
finde es eine frechheit,dann mit dem jugendamt zu drohen.
als ob sie früher nicht mit dir geschimpft hätte...

ich finde es gut das du "so lange" bei deinen kindern zu hause geblieben bist. viele frauen würden sich das bestimmt wünschen aber die finanzielle lage lässt es nicht zu. man kann sich nur 100% auf eine sache konzentrieren entweder kinder oder arbeit. was haben kinder davon wenn die dauernd abgeschoben werden,wenn die mutter arbeiten muss? sobald sie im kindergarten oder in der schule sind kann man vormittags ein paar std arbeiten gehen.

ich kann deine mutter absolut nicht verstehen,sie hat doch selber kinder großgezogen und müsste es verstehen und rücksicht drauf nehmen,wenn die kinder müde sind. anstatt dann nicht zu sagen das ihr nachmittags schon kommen könnt wegen den kindern ist für mich unverständlich.

das mit deinem bruder ist ja auch ein starkes stück. das soll jetzt keiner falsch verstehen aber in manchen kulturen darf der mann alles und die frau fast nichts...seit ihr aus einer anderen kultur? ich habe in meinem umfeld auch eine bekannte,die sich als plattdeutsche bezeichnen und der bruder musste nie im haushalt mit helfen,konnte kommen und gehen wann er wollte usw.
da MUSS man es akzeptieren und verstehen,denn er lebt sein eigenes leben...da kann ich nur mit dem kopf schütteln...lebst du nicht auch dein eigenes leben oder hast ein recht darauf??

es gibt leute die einem ein schlechtes gewissen einreden können oder auch das man an sich selbst zweifelt. das ist psychoterror!
Ich kann verstehen das dich das psychisch fertig macht und bevor es noch schlimmer wird, würd ich mich ganz klar von ihr distanzieren,wenn nicht sogar den kontakt völlig abbrechen. was ist das für eine mutter??
vielleicht ist sie sogar psychisch krank und ist neidisch auf dich und dein leben.
ich würd ihr mal richtig die meinung sagen und vorher notizen machen,dass ich nichts vergesse,denn es gibt leute die einen richtig unter den tisch labern können,das man am ende nicht mehr weiß,was man eigentlich sagen wollte.
mal sehen wie sie drauf reagiert und dann die konsequenzen raus ziehen.

alles gute und viel kraft.

10

Hallo.

>>> ich finde es gut das du "so lange" bei deinen kindern zu hause geblieben bist. viele frauen würden sich das bestimmt wünschen aber die finanzielle lage lässt es nicht zu. man kann sich nur 100% auf eine sache konzentrieren entweder kinder oder arbeit. was haben kinder davon wenn die dauernd abgeschoben werden,wenn die mutter arbeiten muss? sobald sie im kindergarten oder in der schule sind kann man vormittags ein paar std arbeiten gehen. <<<

Wenn 23-jährige kinderlose Küken, die mit Sicherheit beruflich noch nicht viel auf die Beine gestellt haben oder mangels Ausbildung/höheren Qualifikationen eh nicht viel erwarten können und sich sicher nicht vorstellen können, dass ein Beruf auch zur eigenen Selbstzufriedenheit beiträgt, die sich dann wieder aufs Kind überträgt, solch antiquierte Thesen raushaut, weiß ich immer nicht, ob ich lachen oder weinen soll ... und der Kommentar, dass Kinder abgeschoben würden, ist einfach nur frech ...

... und stell Dir mal vor ... es geht beides ... beruflich erfolgreich UND umsorgtes Kind ... und das sogar allein erziehend.

Gruß von der Hedda.

11

woher willst du denn mit sicherheit wissen,das ich "küken" beruflich noch nicht viel auf die beine gestellt habe?Glaube nicht das du das beurteilen kannst, das ist eine frechheit sowas zu behaupten!
Klar kann ein beruf zur selbstzufriedenheit beitragen aber ein kind kann es auch,wenn man sieht was für entwicklungen und fortschritte es macht,die es von der mutter gelernt hat anstatt von tagesmüttern,das wäre für mich dann keine selbstzufriedenheit mehr.
deswegen sagte ich ja auch das ich die erste zeit bis das kind im kindergarten oder in der schule ist zu hause bleiben würde und dann vormittags wieder ein paar std arbeiten würde...

...und stell du dir mal vor, dass es solche leute gibt,die ihre kinder abschieben und abends nur noch ins bett bringen müssen...dafür brauch ich keine kinder in die welt zu setzen. das kind fühlt sich doch dann nur als "störfaktor"
solange es im rahmen bleibt ist es ja ok.

gruß happymarry

weitere Kommentare laden
12

<<Kann man sich von seiner eigenen Mutter distanzieren?
<<

Ja. Bevor man selbst zum Wrack wird. Vor allem wird sich sowieso nichts ändern.
Ich habe eine ähnliche Situation und habe einfach einen Cut gemacht.
Tat zwar etwas weh, aber ich merke, das es mir besser geht.

Alles Gute!

27

Hallo,

habe ab und zu auch das Problem, dass sich meine Mutter in viele Dinge reinhängt, obwohl in meiner Familie es ganz gut zu geht.

Freiräume zu schaffen ist wichtig und mehr Abstand.
Dann versteht ihr euch auch besser.

Ja, du kannst dich distanzieren.

Am besten wäre es, mit ihr darüber zu reden, dass du mit deinem Leben gut klar kommst und Ihr alleine Entscheidungen trefft.

Z.B: Dass ein Treffen mit ihr pro Woche dir erstmal genügt,
ihr verbringt nicht mehr so viel Zeit miteinander.

Über manche Sachen baucht sie ja auch nicht informiert zu werden.

Du gehst manchmal nicht ans Telefon, wenn sie anruft, warst eben beschäftigt.

Viel Glück!

28

Kann man - und manchmal muss man es auch um sich selbst zu schützen.

Wenn du schreibst das du immer mehr psychische Probleme bekommst ist es höchste Eisenbahn den Kontakt einzuschränken oder komplett zu verweigern.

Schreib ihr einen Brief und kotz dich aus, danach gehts dir besser.
Eventuell hat sie ja ein Einsicht, wenn nicht leb dein Leben ohne deine Mutter.
Und das zu deinem Selbstschutz!

Liebe Grüsse,
Esperanza