Gibt es das auch bei Windows 7 ???

Archiv des urbia-Forums Computer & Technik.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Computer & Technik

Hier werden Fragen gestellt und Antworten gegeben - alles rund um Rechner, Smartphone und andere Geräte. Wichtig: Bitte Angaben zu Betriebssystem und Browser gleich zur Frage dazustellen - umso leichter kann kompetente Hilfe erfolgen!

Beitrag von lostie 13.03.11 - 15:03 Uhr

Hallo #winke

Unter Vista habe ich oft zum Kopieren aus dem Web die Kombination Windows+S genutzt, das ging schnell und war unkompliziert.

Nun habe ich auf dem Laptop Win7 und die Kombination funktioniert leider nicht mehr. Gibt es dafür eine andere?

Kann mir jemand helfen?

LG lostie

Beitrag von gruener_urmel 13.03.11 - 17:41 Uhr

hallo,

Das mit dem Win+S kenne ich selbst nicht, war bestimmt eine eingerichtete Tasten Belegung !

Funktionieren wuerde es mit jedem Windows System etwa so;

strg + c (Kopieren)
Strg + v (Einfuegen)

Lg

Beitrag von goldtaube 13.03.11 - 18:18 Uhr

Die TE meint mit Windows + S, die Funktion Speichern unter...
Da wird ein Fenster geöffnet und man kann den Speicherort auswählen.

Beitrag von goldtaube 13.03.11 - 18:23 Uhr

Sorry, mein Fehler. Bei mir ist es Strg + S. War verrutscht in der Eile. Also vergiss es bitte.

Beitrag von lostie 13.03.11 - 21:25 Uhr

Nein, das meine ich nicht.

Man kann doch einen Screenshot machen, gesamt oder nur das geöffnete Fenster und bei Vista ging das mit Windows(Taste)+S und da konnte man ganz gezielt einen Bereich auswählen, den man dann speichern konnte.

LG lostie

Beitrag von goldtaube 13.03.11 - 21:45 Uhr

Meinst du das Snipping-Tool? Standardmäßig ist dafür allerdings keine Tastenkombination hinterlegt. Auch nicht unter Vista. Das muss man selber einrichten.

Beitrag von lostie 14.03.11 - 18:16 Uhr

Ja, sowas meine ich. Als ich neu Vista drauf hatte, kam ein Freund und fragte mich, ob ich die Kombination schon entdeckt hätte. Wenn er es nicht eingerichtet hat, dann muss es standartmäßig funktionieren.

Jedenfalls vermisse ich das Ganze am Laptop enorm, da hab ich nich nicht mal raus, wie man einen Screenshot macht :-(

Ich muss mich mal mit deinem Link befassen und das wieder irgendwie einrichten.

#danke dir!

LG lostie

Beitrag von goldtaube 14.03.11 - 19:05 Uhr

Das Snipping Tool findest du unter dem Startbutton, Alle Programme und dann unter Zubehör. Du kannst es darüber öffnen oder mit der Linken Maustaste drauf klicken und die Taste gedrückt halten und das Symbol auf die Taskleiste unten ziehen und anheften und dann hast du es immer griffbereit..

Um eine Tastenkombination festzulegen klickst du mit der rechten Maustaste auf das Symbol und dann auf Eigenschaften und dann auf Register Verknüpfung und dort klickst du das Feld Tastenkombination und dann drückst du die Kombination die du haben willst auf deiner Tastatur und die erscheint dann in dem Feld. Dann übernehmen und Ok.

Beitrag von lostie 15.03.11 - 19:17 Uhr

Super !!! Vielen lieben Dank, jetzt bin ich glücklich :-)

Beitrag von lostie 13.03.11 - 21:26 Uhr

Nein, das meine ich leider nicht. (siehe unten)

Beitrag von tiegerstern 14.03.11 - 10:36 Uhr

Ich kenne das auch mit
Strg C
Strg V

Versuche es mal damit oder mit dem Kontexmenü.
Alles liebe