Schwanger als Bäckereifachverkäuferin

Hallo in die Runde,
evtl könnt ihr mir helfen, bzw. Klarsinn ins Dunkel bringen.

Ich arbeite in einer Bäckereikette als Verkäuferin, unsere Arbeitsbedingungen sehen folgendermaßen aus:

- Ladenöffnung um 7:00 Uhr, "offizielle Arbeitszeit"/Bezahlung ab 6:30 - da im Shop gebacken, eingeräumt etc. werden muss, müssen wir jedoch spätestens um 5:30 mit der Arbeit beginnen

- wir arbeiten allein, Pausen werden aufgeschrieben, jedoch nicht gemacht - die Kundschaft hält sich nicht an Pausen- oder Ruhezeiten

- teils muss schwer getragen werden (Kisten mit Ware und TK-Gut, bis zu geschätzten 7-8kg)

- Umgang mit typischen Gastronomie-Reinigern, die Flaschen warnen vor allem möglichen

- Umgang mit frischem Gemüse und Aufschnitt, z.B. Räucherschinken und Mett

Kann/darf/muss man als Verkäuferin mit diesen Bedingungen im Falle einer Schwangerschaft normal weiterarbeiten?
Oder wird die Firma ein BV ausstellen?
Wenn nicht, wird der FA nach Erklärung der Arbeitsbedingungen ein BV ausstellen?

Besten Dank und einen schönen Sonntag, Keks

1

Hallo also wir haben eine Bäckerei...Und wenn eine Verkäuferin ss ist, steht sie unter besonderem Schutz. Natürlich kann man nur den schützen, der einem rechtzeitig Bescheid gibt!!!
Bei Reinigern wird eigentlich auch bei Nicht-SS der Verbrauch mit Handschuhen empfohlen.
Vor 6 Uhr und nach 20 Uhr darf man nicht arbeiten. Pausen sind fest geregelt im Mutterschutz. darauf kannst du bestehen.
Umgang mit frischem Gemüse/Wurst??? Da kann ich dich nicht verstehen, denn du sollst es ja nicht essen. Was soll da passieren???
Schau mal im Internet unter Mutterschutz, da sind alle Regeln, welche der Chef einhalten muss/sollte aufgezählt.

2

Vielen Dank für die rasche Antwort!

Bzgl Pausen: In allen Filialen im Umkreis ist es schlicht nicht MÖGLICH, Pausen einzuhalten, bzw. sich im Falle einer Schwangerschaft auch außerhalb der Pausen bei Bedarf hinzulegen.