Reinigung Lego Duplo etc

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von sweetmama2010 13.03.11 - 19:05 Uhr

Guten Abend,

ich habe gebrauchtes Lego Duplo geschenkt bekommen. Bevor Elias damit spielt, möchte ich es irgendwie gerne mal reinigen. Ich habe mal gehört, einfach in die WAschmaschine im Beutel? Geht davon nicht die Maschine kaputt? Oder einfach mal in die Badewanne? Und dann nur mit Wasser oder mit Desinfektionsmittel?

Wie handhabt ihr das mit Plastikspielzeug?

lg Jenny

Beitrag von delphidea 13.03.11 - 19:08 Uhr

hallo

wir haben auch lego geschenkt bekommen. ich habe es zuerst mit desinfektionsspary eingespritzt und dann ab in den geschirrspüler. hat super funktioniert und ich habe das gefühl es ist sehr sauber geworden. waschmachine weiß ich nicht, aber in den geschirrspüler kann ich nur empfehlen. waschmaschine ist halt sicher etwas laut.

glg anna

Beitrag von lilalaus2000 13.03.11 - 19:10 Uhr

Hallo

erstmal mit Desinfektionsmittel absprühen (gibts auch als billig, also muss nicht Sargrotan sein - DM zum Beispiel)

30 Sekunden einwirken lassen, dann ist alles tot. Und hinterher die in einen Kissenbezug und auf kurz in die Waschmaschine, ohne schleudern, man kann die Maschine davor ausschalten und nach 5 Minuten entriegelt dann die Türe, oder eben einfach in die geschirrspüle ohne Waschmittel, denn das bleibt sonst in den Öffnungen liegen.



ODER mit kochendem Wasser in einem Eimer so lange umrühren, bis die Verschmutzungen weg sind, hinterher dann mit klatem Wasser abspühlen.

Doch die Desinfektion würde ich auf alle Fälle machen, wer weiß was die Kinder die damit vorher spielten schon für Krankheiten hatten...

LG#winke

Beitrag von schnatter85 13.03.11 - 19:12 Uhr

hi jenny,

klar kannst du das lego in der waschmaschine waschen.

habe im sommer mein ganzes altes lego (teilweise 25 Jahre alt) in der maschine gewaschen. auch die größeren teile, wie eisenbahnschienen und co.
viel spaß beim sauber machen :-D

lg vera mit finja auf dem arm

Beitrag von jazzmin84 13.03.11 - 20:10 Uhr

hihi
also wir haben auch lego dublo geerbt und ich habe alles bei 60 Grad in der Spülmaschine gewaschen... Hat super geklappt. Und ich denke nicht, dass da irgendwelche Bakterien überlebt haben.

LG
Jazzmin

Beitrag von sarahjane 13.03.11 - 20:10 Uhr

Angeblich kann man Legoprodukte bedenkenlos per Waschmaschine waschen.
Wir haben es dennoch nicht riskiert, und ich habe jedes einzelne Teil mit den Feuchttüchern von unserem Kind gereinigt.