Bescheinung Mutterschaftsgeld ab 34+0?

Archiv des urbia-Forums Baby-Vorbereitung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby-Vorbereitung

Die Zeit vor der Geburt ist die Zeit des Nestbauens. Hier könnt ihr gemeinsam überlegen, wie ihr das Kinderzimmer einrichten möchtet, wo das Baby schlafen soll, welche Kleidungsstücke in die Erstausstattung gehören und vieles mehr... 

Beitrag von derhimmelmusswarten 13.03.11 - 20:30 Uhr

Wann kann man nochmal frühestens die Bescheinigung für das Mutterschaftsgeld bekommen? War das 34+0? Mein Mutterschutz beginnt am 06.04. Am 01.04. habe ich den nächsten FA-Termin. Das ist dann noch zu früh, oder?

Beitrag von kleiner-gruener-hase 13.03.11 - 20:58 Uhr

Die Bescheinigung kann man frühestens bei 34+0 bei der KK einreichen. Austellen lassen kann man sie schon einige Tage vorher beim FA. Also ich denke du kannst dir am 1.04. schon deine Bescheinigung mitgeben lassen vom FA.

Beitrag von mamavonyannick 13.03.11 - 21:07 Uhr

laut meiner FÄ wird dieser Schein mit dem voraussichtlichen ET ab der 34. Woche von den Krankenkassen akzeptiert, sodass man also ab der 34. ssw. das Geld beantragen kann.

vg, m.

Beitrag von watzel 14.03.11 - 09:08 Uhr

huhu,

ich hatte meinen Termin zur Vorsorge genau einen Tag vor 34+0 und die Sprechstundenhilfe sagte das sie das eigentlich nicht machen könnte, da die KK das nicht akzeptieren würde wenn der Schein früher ausgestellt wird. Sie hat dann aber einen Tag vordatiert.....und mir den Schein mitgegeben.

Sicherlich reagiert jede KK anders. Frage einfach mal nach


LG
watzel

Beitrag von halbling 14.03.11 - 09:20 Uhr

Hallo
also eigentlich schon ab der 33 SSW.
Ich bekomme meine morgen früh und hab auch schon mit der KK telefoniert.Ich kann die Bescheinigung gleich morgen früh da abgeben, damit sie es bearbeiten können.
LG
Alex

Beitrag von tim-kim-leonie 14.03.11 - 09:24 Uhr

Also die Bescheinigung darf vom FA ab 33+0 ausgestellt werden. Mutterschutz beginnt ab 34+0 und max. 7 Tage vorher kann die Bescheinigung ausgestellt & bei KK abgegeben werden. (Habe meinem AG auch ne Kopie vom schein gegeben)
LG

Beitrag von anni.k 14.03.11 - 09:39 Uhr

also ich bin heute 33+1 und kann die bescheinigung heute bei meinem fa abholen und schick sie dann morgen zu meiner kk :)

wenn du ab 6.4. muschu hast, dann passt das mit 1.4. doch gut :)