kennt jemand das Kinderhospitz Löwenherz ?

Archiv des urbia-Forums Leben mit Handicaps.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Leben mit Handicaps

Stolpersteine im Leben sind manchmal überwindbar, manchmal muss man sich mit ihnen arrangieren. Hier ist der Ort, um darüber zu sprechen: Entwicklungsverzögerung beim Kind, ADHS, das Down-Syndrom, Spina Bifida, Leben im Rollstuhl ...

Beitrag von tomlukas 13.03.11 - 21:05 Uhr

Hallo
Wir stehen auf der Warteliste für die oben genannte Einrichtung in Syke!
Wollte wissen ob schon jemand von euch dort war und wie es euch dort gefallen hat?
Wir hatten dort letztes Jahr schon einen termin gehabt den wir aber kurzfristig wieder abgesagt haben da wir zu einer 3 wöchigen Familien Kur in den Schwarzwald gefahren sind.
Da wir eine erneute Familien Kur frühestens nächstes Jahr bewilligt kriegen hat man uns jetzt wieder auf das Kinderhozpitz Löwenherz aufmerksam gemacht.
Zudem muß ich dazu sagen das Tom eine limitierende lebenserwartung hat und wir uns auch mit diesem Thema langsam beschäftigen müssen.
Würd mich über Antworten freuen
LG Steffi

Beitrag von luca2006 13.03.11 - 21:50 Uhr

Leider kann ich dir dabei nicht weiter helfen,aber wir haben es auch schon angeboten bekommen,zumindestens in so eine Einrichtung.
Haben auch Kontakt mit dem Kinderhospiz.
Ist es dort wie eine Kur?Und das wird von der Verhinderungspflege bezahlt,oder?
GLG

Beitrag von kati543 14.03.11 - 08:52 Uhr

Hallo Steffi,
ich kann dir nicht aus eigener Erfahrung berichten, da meine Jungs zwar schwerbehindert sind, aber zum Glück keine verkürzte Lebenserwartung haben. Allerdings gibt es bei www.rehakids.de ein eigenes Unterforum für Kinder aus den Löwenherz-Hospiz. Das ist ein geschlossenes Forum. Ich kann da nicht rein. Aber vielleicht meldest du dich mal dort an.

Beitrag von pechawa 14.03.11 - 17:16 Uhr

Hallo Steffi,

ich kenne dieses Hospiz nicht persönlich, habe aber vor ? Jahren eine Dokumentation darüber im Fernsehen gesehen. Es ist unheimlich schwer, sich mit dieser Thematik zu beschäftigen, aber es ist für betroffene Eltern ein Ort der Ruhe, der Hilfe und des Austauschs. Das mindert zwar nicht den Schmerz, gibt aber bestimmt das Gefühl, nicht alleine dazustehen. Vor allen Dingen wird auch sehr auf die Geschwisterkinder eingegangen.
Ich wünsche euch viel Kraft #liebdrueck

liebe Grüße
Petra

Beitrag von amaramay 14.03.11 - 19:17 Uhr

Hallo, ich habe schon viele positive Berichte über da Löwenherz gehört. Warst du dort schon auf deren Internetseite??? Dort findest du auch ein paar erfahrungsberichte von Eltern.

Alles Gute für euch

D.

Beitrag von tykat 14.03.11 - 22:07 Uhr

Hallo,

ich habe keine persönlichen Erfahrungen.
Aber eine Familie, die ich während meiner Zeit in der ambulanten Kinderkrankenpflege betreut habe, ist dort regelmäßig hingefahren.Sie waren sehr begeistert und haben sich sehr wohl gefühlt.

Alles Liebe!

Beitrag von rienchen77 15.03.11 - 14:04 Uhr

ich habe bisher nur das Beste von der Einrichtung gehört...guck mal bei Youtube....es gab schon so viele unzählige Fernsehbeiträge über das Hospiz Löwenherz...

unsere örtlichen Vereine Spenden regelmäßig für das Hospiz...

Beitrag von nicole0779 15.03.11 - 22:06 Uhr

Hallo Liebe Steffi,

ich habe auch keine persönlichen Erfahrungen mit dem Hospitz - wir wollten auch in das Hospitz Löwenherz, aber mein Sohn hatte seine eigenen Pläne und ist leider vorher verstorben ... Aber ich habe mich lange mit unserer Trauerbegleitung und einer guten Freundin unterhalten und beide haben mir bzw. uns zum Löwenherz geraten. Meine Freundin war sehr oft dort, denn Ihre Tochter war 9 Jahre schwerst krank. Sie und Ihre Familie haben sich immer gut aufgehoben gefühlt und auch heute noch - nach dem Tod der Tochter - besucht meine Freundin das Hospitz, weil dort z.b. zum Sternenkindergedenktag Gedenkgottesdienste und Treffen mit Mitbetroffenen stattfinden etc ...

Ich wünsche dir ganz viel Kraft
LG Nicole - mit Luis tief im Herzen

Beitrag von tomlukas 19.03.11 - 14:19 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten !
Auf der Internetseite war ich und Post haben wir auch vom Löwenherz bekommen mit einer DVD dessen Darstellung ich als sehr angenehm empfunden habe.
LG Steffi
Sorry fürs späte schreiben. war 6 tage im Krankenhaus