Lied gesucht

Archiv des urbia-Forums Medienwelt.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Medienwelt

Für alle Themen aus der bunten Film- und Fernsehwelt, für Diskussionen über Stars und Sternchen, großes und kleines Kino - aber auch für eine tolle Buchempfehlung ist hier der richtige Ort!

Beitrag von evenea 14.03.11 - 07:19 Uhr

Guten Morgen,

ich suche jetzt schon etliche Jahre ein Lied, was ich zu meiner Schulzeit in der 11. Klasse gesungen habe.

Das Lied handelt von einem jungen Mann, der sich in ein Mädchen verliebt hat und über dieses Mädchen singt er.
Das Mädchen wird weggeschickt mit den Zug in ein KZ. Er singt davon, dass sie einen Kamm dabei hatte und er findet (?) diesen Kamm und der ist zerbrochen.

Im Refrain geht es irgendwie so ähnlich "Ihr Kinder aus Dachau, Bergen-Belsen".

Ich weiß, dass sind nicht viele Hinweise, aber vielleicht weiß jemand, was das für ein Lied ist.

Liebe Grüße
Evenea

Beitrag von superzicke141177 14.03.11 - 07:57 Uhr

Hallo,

über google hab ich spontan das hier gefunden:

http://www.quijote.de/cd-theodorakis/16-lied-der-lieder.html

LG
S.

Beitrag von evenea 14.03.11 - 08:11 Uhr

Hallo,

wow das glaub ich jetzt nicht wirklich?
Wow... Oh vielen vielen vielen Dank.

Das ist es. #kratz Ich hab das so lange gesucht.

Oh danke schön

Beitrag von flogginmolly 14.03.11 - 08:15 Uhr

Es klingt nach:

Das Hohelied

Wie schön doch meine Liebste ist
in ihrem Alltagskleid
mit einem Kamm im Haar.
Es wußte keiner, daß so schön sie ist.

Ihr Mädchen aus Auschwitz
Ihr Mädchen aus Dachau
habt ihr meine Liebste nicht gesehn?

Wir sahen sie auf einer langen Reise
sie trug ihr Kleid nicht mehr
auch keinen Kamm im Haar.

Wie schön doch meine Liebste ist
mit Güte bedacht von der Mutter
und auch von den Küssen des Bruders.
Es wußte keiner, daß so schön sie ist.

Mädchen aus Mauthausen
Mädchen aus Bergen-Belsen
habt ihr meine Liebste nicht gesehn?

Auf einem zugigen Platz sahn wir sie
mit einer Nummer auf dem linken Arm
mit einem gelben Stern auf ihrer Brust.

LG

Beitrag von evenea 14.03.11 - 08:19 Uhr

*nick* Ja, anscheinend scheint das in leicht abgewandelter Form gibt...

Aber ich bin so froh, dass ihr mir geholfen habt. Danke schön !!!