WBS-Schein dringende Frage

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von johanna1972 14.03.11 - 07:53 Uhr

Guten Morgen,

ich hoffe, mir kann jemand hier helfen und eine Antwort geben bzw. auch einen Link reinstellen.

Folgende Situation:

Mutter wohnt mit 2 Kindern zusammen. Das 3 Kind wohnt beim Vater. Nun kann die Mutter eine super günstige Wohnung bekommen wofür sie einen WBS Schein benötigt. Kann das Kind was nicht bei ihr Lebt mitberücksichtigt werdenfür den WBS Schein - sonst bekommt sie die Wohnung nicht. Das Kind kommt jedes 2 WE von Freitag bis Sonntag und immer anteilig in den Ferien.

Beim Wohnungsamt wissen die wohl nicht richtig Bescheid, mal heisst es ja mal nein - wer kann hier helfen?

Vielen Dank - LG Johanna

Beitrag von dk-mel 14.03.11 - 20:27 Uhr

ich würd mal sagen, nein...

es zählen normal nur die menschen, die auch mit im haushalt leben. und soweit ich weiß, bekommt man wbs, wenn man alleinerziehend ist. warum also noch das dritte kind???