Kuscheltier muss im Bett bleiben - bin ich ne Rabenmutter?

Hallo zusammen,

unser Kleiner schläft seit er ca. 1/2 Jahr alt ist mit einem kleinen Schaaf als Kuscheltier ein.
Anfangs war es gar nicht so notwendig, dass er den hatte, mittlerweile schläft er nur noch damit ein (klar, haben es ihm ja so angewöhnt).
Das Schaaf muss allerdings im Bett bleiben, was ihm mittlerweile immer schwerer fällt.
Mach ich da was falsch? Ich will einfach nicht, dass er den ganzen Tag mit dem Vieh rumrennt. Er vermisst es auch nicht, wenn es ausser Sichtweite ist.

Wie kann ich ihm das (auch nachts) abgewöhnen. Oder geht das von alleine?
Wir haben das Ding einmal bei der Oma vergessen. Bis die es zwei Tage per Post geschickt hatte, hatten wir zwei Nächte mit Geheul hinter uns. Geschlafen hat er schon, aber in der ersten Nacht hat er richtig gekämpft vor "Trennungsschmerz". Und ich glaube echt, dass ihm das "weh" getan hat.

Wie macht Ihr das bzw. habt das gemacht?
Danke schon mal für Eure Tips...

1

Hi,

da Dein Vorgehen in meinen Augen völlig sinnfrei ist, kann ich Dir auch keinen Tipp geben.

Interessieren würds mich aber trotzdem. Warum darf Dein Kind sein natürliches Bedürfnis zu kuscheln nicht befriedigen?

Ein Kuscheltier spendet Kindern Trost und gibt Sicherheit, was ist so falsch daran?

Gruß K.

2

Ich weiss jetzt nicht, wie alt Dein Kind ist. Ich frag mich nur, warum Du es ihm unbedingt abgewöhnen willst. Mein grosser wird 6 und hat nachts immer noch seine Stofftiere. Warum auch nicht? Ich sehe da kein Problem bei.

7

Ich möchte es ihm nicht UNBEDINGT abgewöhnen.
Sorry, da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt.
Er darf natürlich sein Bedürfnis nach Nähe und Kuscheln ausleben. Um Gottes Willen.
Ich möchte nur nicht, dass das Tier verloren geht, daher soll er es nur im Bett haben dürfen.
Und wenn er irgendwann mal ohne schlafen würde, dann wäre es gut. Auch wenn er dann erst 6 Jahre alt ist.
Mich hat ja nur interessiert, wie es bei anderen Familien ist.

Er kann halt ohne dieses Tier nicht schlafen. Auch kein anderes Tier geht. Das ist schon schwierig manchmal.

Aber danke trotzdem, für Deine Antwort. :-)

21

Kannst du nicht ein Zweites dieser Tiere kaufen, so dass immer Ersatz da ist und du sie auch austauschen kannst, wenn mal eines gewaschen werden muss ?!?

Abgewöhnen würde ich es ihm GARNICHT - wozu auch !?!

Manche haben bis ins Teeniealter ihr Kuscheltierchen dabei - also lass es ihm

Gruß

weiteren Kommentar laden
3

Hallo

ich würde ihn es in der Wohnung bei sich behalten lassen

mit nach Draußen nehmen verbiete ich auch, eben wegen liegen lassen ( hatten wir schon Mal im Möbelgeschäft ) und auch dreckig werden ect.

aber innerhalb der eigenen Wohnung ist es doch eigentlich egal

und wenn er es emotional braucht finde ich es Ok
andere haben halt den Schnuller dann auch tagsüber


grüße Silly

4

Ich verstehe nicht, warum du ihm das abgeöhnen willst? Ist doch i. O. wenn er ein kuscheltier hat, was er braucht um in den Schlaf zu finden.

Verstehe jetzt den Beweggrund nicht.

5

meine darf es mit aus dem bett nehmen, aber nicht raus wenn wir spazieren gehen/einkaufen etc. dann hat es zu hause zu bleiben. ist für sie ok. es sei denn ich weiß sie macht im kinderwagen ein schläfchen, weil wir zu der zeit spazieren gehen, dann nehm ich ihn mit. und in der wohnung hat sie ihn auch nicht den ganzen tag an sich. es ist wie beim schnuller. ist sie müde oder traurig o.ä dann nimmt sie ihn und kuschelt. (ist übrigens ein teddy)
und warum habt ihr ihm als das schaf nicht da war ein anderes kuscheltier genommen? mach ich auch, wenn der teddy ein bad nötig hat und hat bisher super geklappt

lg

6

Wenn er es doch nur zum Schlafen braucht, ist es doch kein Problem, oder??? Unsere Kinder haben beide ihre Lieblingsviecher, die sie zum schlafen brauchen. Beim Großen explodiert förmlich der Kopfbereich im Bett. Aber was solls, er möchte seine Lieblinge bei sich haben, ich schlafe ja auch nicht alleine und habe meinen Mann ;-)

Unser Großer rannte eine ganze Zeit lang den gesamten Tag mt seinem geliebten Viech durch die Gegend, bis ich ihm erklärt habe, das dieses am Tage im Bett bleibt, weil es sich von der Kuschelei in der Nacht ausruhen muss. Ich habe dann einen kleinen Karton als Bett hingestellt und er hat es jeden morgen schlafen gelegt ;-)

Ich habe mir allerdings angewöhnt mehrere solcher Viecher zu haben, falls mal eines weg ist oder vergessen wurde, so gibts auch kein Theater beim schlafen.

LG

8

Oh Gott, oh Gott, da habe ich eine unbeabsichtigte Welle losgetreten. :-)

Also, natürlich darf er kuscheln.
Das "Problem" ist nur, er nimmt nur dieses eine Schaaf. Ersatztiere sind nicht akzeptiert. Daher darf er es nur im Bett haben.
Denn wenn das Vieh mal verloren geht...mei o mei...nicht auszudenken.

Ich möchte es ihm jetzt nicht auf Teufel und Komm raus abgewöhnen, aber mir fällt halt auf, dass er sich immer schwerer trennt und ich frage mich, wo das hin führt.

Aber wahrscheinlich habt Ihr Recht und es ist einfach so, dass er es zum Schlafen braucht. Punkt aus.
Wir werden ja sehen, wie es sich entwickelt.

Danke Euch!

20

hallo,

auch ich bin so eine rabenmutter :-p

ich kann dich voll verstehen, bei uns ist es genauso - ohne lieblingskuscheltier geht schlafen auf keinen fall, zumindest nich im bett.

darum bleibt das tierchen auch da wo es gebraucht wird. wird es schmutzig und muss gewaschen werden, ein drama. geht es verloren, nicht auszudenken.

sie kann zwar damit spielen solange ich im oberen stockwerk beschäftigt bin (wobei das spielen dann eh nicht mehr wichtig ist) gehen wir nach unten geht das tierchen ins bett, genauso wie der schnuller. ganz einfach auch aus dem grund, daß ich nicht abends stundenlang das tier suchen muss.

ich denke das ist o.k.

abgewöhnen werd ich das tier fürs bett aber nicht, meine schwester ist mittlerweile anfang 20 und ihr lieblingshund steht heute noch auf dem nachttisch, warum auch nicht.

vlg

9

Wieso #kratz

Mein Kind hat ein Schaf und einen Hasen die immer mit ins Bett gehen und die stehen morgens auch mit auf, sie setzt sie dann meistens auf die Couche und gut ist, zum Mittagsschlaf gehen sie wieder mit.

Mit raus nimmt sie die nicht, möchte sie auch gar nicht, aber wenn sie Tagsüber das Bedürfniss hat mit Hasi oder "Mää" zu kuscheln kann sie das auch, wüsste auch nicht wieso ich bestimmen soll wann sie mit was spielen darf und wann nicht.

LG

11

Er kuschelt auch ab und zu mal tagsüber damit, wenn er danach fragt.
Das darf er ja auch.
Wie gesagt, er hat das Schaaf tagsüber NIE "gebraucht", er hat ja auch noch andere Kuscheltiere, die nicht im Bett liegen und jederzeit greifbar sind.
Ich möchte halt vermeiden, dass er sich soooooo auf dieses Schaaf einschießt.
Oder wenn wir morgens noch kuscheln, dann nimmt er es auch mit.

Er soll immer kuscheln dürfen, ich möchte nur nicht, dass er sich so "fixiert".
Weiss auch nicht warum....

14

Ich glaube das hat fast jedes Kind, oder? #gruebel

Mein Sohn hat einen "Wuschi" (keine Ahnung warum das Vieh so heißt, ist so ein Schnuffeltuch mit Mäusekopf), den hat er auch schon von Geburt an und eigentlich hat ihn das Ding nie sonderlich interessiert, er hat mehrere dieser Schnuffeltücher und es war ihm immer egal welches er zum kuscheln hat. Erst seit ein paar Monaten MUSS es genau der Wuschi sein.

Seit dem schleppt er das Ding auch überall mit hin. Allerdings ist mein Sohn schon recht verständig und er weiß inzwischen ganz genau, dass er ein Problem hat wenn er den Wuschi irgendwo (z.B. im Kindergarten) vergisst und dass er dann einen anderen nehmen muss.

weiteren Kommentar laden
10

Hallo, biene.73,

eine Rabenmutter bist Du deshalb nicht... was auch immer eine Rabenmutter ausmacht ;-)...

Aber ich finde nichts schlimmes an einem Kuscheltier. Im Gegenteil ich finde es sogar schön und auch wichtig für die Kleinen.

Luisa nimmt ihren Teddy auch jeden Morgen mit aus dem Bett. Sie hat ihm ja den Tag über doch so einiges zu erzählen und zu zeigen. Teddy wird gewickelt, ihm werden Bücher vorgelesen usw. Dabei ist es sicher nicht so, dass sie ihn den ganzen Tag rumschleppt. Spielt sie was oder essen wir - liegt Teddy irgendwo rum... Es gibt auch Tage, da liegt er den ganzen Tag alleine auf dem Sofa (der Arme ;-)).

Allerdings gibt es auch bei uns die "Einschränkung", dass Teddy nicht mit nach draußen darf. Da er mit ins Bett geht - möchte ich einfach nicht, dass er überall mit dabei ist...

Lass' Deinem Kleinen doch seinen kuscheligen Freund - irgendwann erledigt sich das doch von selbst.

LG Midget