Richtig schöne Osterbücher gesucht...

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von knuffeltuffel 14.03.11 - 14:36 Uhr

Hallo,
meine Kinder lieben es, wenn wir Bilderbücher vorlesen. Und nun bin ich auf der Suche nach schönen Büchern für die jetzige Jahreszeit. Die können vom Text her ruhig etwas länger sein, so wie die Findus Bücher z.B. Nur gibt es ja 1000de Bücher und da sie ja nicht gerade sooo billig sind, möchte ich mich nicht erst pleite kaufen bis ich was schönes gefunden habe ;-)

Ich freue mich auf jeden Tipp!!!

Danke!
knuffeltuffel

Beitrag von zahnweh 14.03.11 - 15:18 Uhr

Hallo,

meine mag Vorlesen lassen nicht sooo besonders. Pixis und Sachbücher.

Ich selbst mochte als Kind lange Zeit: Franz Bücher von christine Nöstlinger. Davon gibt es einige. Also man kann mit einem anfangen und dann schauen, ob es gefällt.

Habt ihr eine Bücherei in der Umgebung?
Da leihen wir uns viel aus und schauen, was uns gefällt :-)

Klassiker, von denen hier zur Zeit geschwärmt wird (meine noch keine Geduld dafür hat):
Jim Knopf
Pipi Langstrumpf
Märchen

Beitrag von knuffeltuffel 14.03.11 - 20:21 Uhr

Hi und vielen dank,
Pippi, Jim Knopf, Kleine Hexe, Pettersson.....die Klassiker haben wir alle und ich wollte mal was neues ;o) Ich wühle mich mal bisschen durch die Tips!
Danke

vG

Beitrag von almura 14.03.11 - 16:14 Uhr

Hallo,

wir haben auch so eine Vorlese-Maus zuhause...

Momentan sind hoch im Kurs:
Wir Kinder aus Bullerbü - Astrid Lindgren
Nein, ich will noch nicht ins Bett - Astrid Lindgren
Die Kleine Hexe - Otfried Preußler
Conni geht verloren
Conni feiert Ostern
Das kleine Ich-bin-Ich
Ich bin der stärkste im ganzen Land
Wie Findus zu Petterson kam
Frederic-Sammelband

und zu Ostern bestimmt wieder die Hasen-Schule!!
Vielleicht gibt es von den Schnüpperle-Geschichten auch eins zu Ostern?

Prinzipiell kann ich natürlich eine Bibliothek sehr empfehlen.
Wir haben zwar noch keine richtigen Fehlkäufe dazwischen gehabt, aber die Wieso-weshalb-warum-Reihe haben wir viel aus der Bücherei gehabt.
Einige möchte ich aber halt auch lieber selbst besitzen. Als Ergänzung ist die Bibliothek also richtig gut.

Lieben Gruß
Almura

Beitrag von sillysilly 14.03.11 - 16:31 Uhr

Hallo

die Pauli - Bücher finde ich sehr süß - ist aber nicht so viel Text
da gibt es auch eine ganz tolle Bilderbuch-DVD dazu
das ist einen tolle Kombination


ich und mein Schwester Klara - Vorlesebücher sind total lustig, witzig und frech

Oma, schreit der Frieder - ist auch toll

Grüße Silly

Beitrag von ceebee272 14.03.11 - 16:40 Uhr

Hi
Die schönsten Geschichten vom Hasenfranz (3 Bücher in einem Sammelband)
Der kleine Rabe Socke freut sich auf Ostern (2 Bücher in einem)
Hasalisa oder das berühmteste Lächeln von der Welt
Ceebee

Beitrag von schneutzerfrau 14.03.11 - 19:59 Uhr

Huhu

bücher müßen nicht teuer sein :-)

http://www.jokers.de/3/13732302-1/buch/wer-hilft-oskar-osterhase.html

unsere finden das toll und bei jokers machen wir immer gern kinderbuch schäppchen

Lg sabrina