ab wann CTG??

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von bunnypit 14.03.11 - 16:37 Uhr

Hallo


habe am Donnerstag eine VU (Vorsorgeuntersuchung) da wird ja wieder geschaut wie der Fundusstand ist Gewicht u.s.w wann kommt denn das erst CTG??
#kratz

lg Sandra


Beitrag von linzerschnitte 14.03.11 - 16:39 Uhr

Hallo Sandra!

Das erste CTG wurde bei mir in der 30. SSW beim FA gemacht, ist aber glaub ich von FA zu FA unterschiedlich!

Lg,
Melli mit Noah (ET-28)#verliebt

Beitrag von nici20285 14.03.11 - 16:43 Uhr

Ab der 30 ssw.

nur in seltenen fällen ehr....wie ich jetzt im KH ölag hat man es ehr gemacht weil man immer schauen wollte ob mit dem baby alles okay ist. sie sagten es ist erstaunlich da man in der 25 ssw schon nen herzschlag gehört hat den man gut aufzeichnen konnte......weil eigentlich so richtige auszeichnungen halt erst in der 30 ssw zu verzeichnen sind

Beitrag von lisa1990 14.03.11 - 16:45 Uhr

also meine FÄ hat es heut das erste mal gemacht!!hat mich sehr verwundert, denn ich bin erst in der 16.ssw!!aber sie wollten sehen ob ich schon wehen hab!!#kratz

Beitrag von zazazoo 14.03.11 - 16:54 Uhr

Wehen in der 16. SSW? Wie kommt die denn auf sowas?

Beitrag von lisa1990 14.03.11 - 16:57 Uhr

ich hab ehrlich gesagt keine ahnung!!hätte mir besser gefallen wenn sie US gemacht hätte als mich sinnloserweise a:-Dn dieses gerät anzuschließen!!

Beitrag von sarichen 14.03.11 - 16:51 Uhr

hab letzte woche donnerstag in der 29. ssw das erste mal ctg gehabt ;-)

Beitrag von antje89 14.03.11 - 16:57 Uhr

mein erstes ctg hab ich erst am 12.4 da bin ich 34 ssw.

also ziemlich spät denk ich.

Beitrag von sophie-julie 14.03.11 - 17:07 Uhr

Spätestens in der 34 ssw. Viele Ärzte machen es auch schon eher; kommt auch immer auf den SSVerlauf an.

Ab der 34 ssw CTG und ab dann gibts die Termine auch im 2-Wochen-Rhythmus. Das ist ganz schön :-), nur manchmal nervts, wenn man auch noch eine Hebamme hat...und überall muss man pinkeln, wiegen und Blut abgeben (wie ne Drogenabhängige). Ich hab zum Wiegen gesagt: Ne, mach ich nicht mehr :-p. Is auch nicht sooo nötig bei mir.

Beitrag von maari 14.03.11 - 17:07 Uhr

Ich hatte heute (25+2) das 1. Mal CTG und die Arzthelferin meinte, dass man CTG frühestens ab der 26. SSW machen würde - davor sei es unwahrscheinlich, dass man die Herztöne anständig aufzeichnen könne.

Promt war bei mir auch nichts mit Aufzeichnen - Krümel war viel zu lebhaft als dass die Herztöne länger als ein paar Sekunden an einer Stelle hörbar gewesen wären.

Bei Dir könnte also schon CTG geschrieben werden. Wobei es wohl nicht ungwöhnlich ist, wenn es erst noch etwas später gemacht wird.
Hat Dein Arzt beim letzten Termin nichts gesagt? Ich wurde extra darauf hingewiesen, dass ich etwas mehr Zeit mitbringen solle, da das CTG - und auch das anfängliche Gesuche nach den Herztönen - eine Weile dauern würde.

Beitrag von yale 14.03.11 - 17:11 Uhr

Huhu#winke,

hatte letzte Woche wieder Termin,da wurde schonmal ein Toko gemacht und weil wir so schön viel zeit hatten haben wir direkt nach den Herztönen gesucht und auch gefunden und haben dann ein Ctg drauß gemacht.

Alles gute

yale

Beitrag von clarabella38 14.03.11 - 19:25 Uhr

Hallo bei mir wurde letztes mal das erste CTG gemacht da war ich in der 20ssw. Lg