Welche Auftriebhilfe für Wassergewöhnung?

Ich brauch mal Eure Erfahrungswerte.

Unsere Kinder sind 3,5 und 2 und es wird höchste Zeit sie ans tieferes Wasser als das Planschbecken, also See, Schwimmbad... zu gewöhnen. ( Ja, es ist spät, aber es kamen leider diversen Krankheiten etc. dazwischen#bla)

Welche Auftriebhilfen habt Ihr?
Haben aufblasbare Flügelchen zu liegen und ich hab grad noch stabile Schwimmreifen zum auf die Arme stecken bestellt.

Haben auch schon ein Schwimmbrett zum Oberkörper drauflegen/festhalten.

Was könnt Ihr raten? Freu mich über Anfängertipps.#bitte

Danke.

#winke

1

wir haben gar keine hilfen und hatten auch nie welche.

ich finde die teile einfach viel zu gefährlich. man kommt dann mal schnell auf die idee das kind kurz alleine zu lassen weil man schnell was anderes macht.
ich habe mein kind immer auf dem arm gehabt und mache es jetzt auch noch so.
jetzt macht mein kind einen schwimmkurs und macht das echt super. in ihrem kurs sind 4 kinder die ohne schwimmhilfe gar nicht erst ins wasser gehen weil sie angst haben.

ich kann also keine schwimmhilfen empfehlen und würde auch keine empfehlen.

2

So unterschiedlich sind die Meinungen. Ich finde diese Schwimmflügel sehr sinnvoll. Ich wohne in einem Ort in dem es sehr, sehr wenige Erstklässler gibt die nicht schwimmen können. Alle lernen es hier noch im Kindergarten, die Eltern sind da sehr hinterher. Aber die Kleinen laufen denoch mit Schwimmflügel rum solange sie noch klein sind, DENN......2 Kinder auf dem Arm ist auch nicht ohne. Allein lassen kann man die Kinder sowieso lange nicht, auch nicht wenn sie schon schwimmen können die ersten Zeit.

Und....wenn ich mir vorstelle ich rutsche im Bad mal aus, ich werde aus irgendeinem Grund bewußtlos oder sonstwas und meine Kinder hätten dann gar keine Auftriebshilfe, dann würden sie definitiv ertrinken.

Abgesehen davon fanden meine es schnell langweilig nur auf dem Arm zu sein, etwas freier bewegt es sich viel besser im Wasser und nun kommt es.....beide Mädels haben mit 4 gelernt zu schwimmen obwohl sie als Kleinkinder Schwimmflügel anhatten.

Man darf das nicht immer als bequemlichkeit der Eltern betrachten, denn mit Schwimmhilfen haben Kinder auf jeden Fall die Möglichkeit schon mal die Beine mehr zu trainieren und Schwimmbewegungen zu üben. Sie sind beweglicher.....ich sehe keinen Grund diese Dinge so zu verteufeln.

Mona

4

ich verteufel sie ja nicht. ich finde sie nur zu gefährlich.

ich habe es schon mehr mals erlebt das die kleinen alleine ins wasser sind ohne eltern. das ist einfach zu gefährlich. stell dir mal vor was passiert wenn so ein schwimmflügel verrutscht oder wenn das kind durch den schwimmring rutscht. bis das jemand mit bekommt ist das kind ertrunken. mir ist es schon passiert das neben mir ein kleines kind (ca 3-4j) durch den ring gerutscht ist. ich habe geistesgegenwärtig das kind festgehalten und wieder ans beckenrand gebracht. den eltern habe ich gesagt was passiert ist und was soll ich sagen, 5 minuten später war das kind wieder alleine im wasser.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

wir hatten die Kraulquappen. Wurden auch im Wassergewöhnungskurs benutzt.
So konnten die Kinder auch ohne elterliches festhalten das Wasser erfahren.

Mein Sohn ist jetzt 4,5 und lernt gerade schwimmen. Er hat keinerlei Ängste.

LG
Tanja

5

Hallo

Habe früher bei meinen Großen und später bei meinem Kurzen im Babyschwimmen aufblasbare Schwimmflügel mit einem festen Styroporkern verwendet.

Später bekamen sie einen Badeanzug/Schwimmanzug mit Styroporpolsterchen.
Mein Jüngster fühlt sich damit am Wohlsten, denn er kann seine Arme ohne Einschränkung gut verwenden und geht doch nicht unter.

LG Tanja

9

Gar nichts an die Arme, dafür lieber einen Bauchgurt.

Sonst wird den Kindern eine unterstützte Armbewegung angelernt.

12

Hallo,

ich kann Dir nach einigen Ausprobierereien nur den Swimtrainer von Fred

http://www.freds-swim-academy.com/

empfehlen. Da haben die Kinder nichts an de Armen, liegen direkt richtig im Wasser und können erst Bein und dann Armbewegungen üben! Wir und auch diverse Bekannte sind restlos begeistert und unser Sohn hüpft damit einfach ins Wasser und rutscht die steilsten Rutschen runter!

Berichte mal wie ihr euch entschieden habt!

LG
Mimi

P.S. unser Sohn war knapp 3 als wir beim Swimtrainer gelandet sind

14

Wir gehen seit unsere Tochter 1,5 Jahre als ist zum "Schwimmen", also Wassergewöhnung im Kurs und Hinführung zum richtigen Schwimmen.

Wir verwenden dort alle den Flipper Swim-Safe:

http://www.amazon.de/FLIPPER-SwimSafe-span-style-vertical-align/dp/B002BYKC0Q/ref=sr_1_25?s=sports&ie=UTF8&qid=1300179270&sr=1-25

Oder auch das Schlori Schimmkissen :
http://www.testberichte.de/p/schlori-schwimmartikel-tests/schlori-schwimmkissen-testbericht.html

... gleiche "Technik" verschiedene Hersteller!

Das sind zwei Stoffsäckchen die an einem Gurt um den Bauch getragen werden. Bei nassen Stoff werden die Säckchen aufgeblasen und bieten dann auftrieb.

Vorteil dabei ist, dass die Arme völlig frei sind und das Kind ungehindert Schwimmbewegungen machen kann. Darüber hinaus, bringen sie das Kind in eine "Schwimmlage" also im Wasser liegend wenn es sich bewegt.

Und das finde ich ist der größte Vorteil, das Kind lernt sofort, dass wenn es im Wasser sein will es sich bewegen muss. Es steckt nicht einfach wie ein Korken auf dem Wasser und träumt so vor sich hin, sondern es muss immer aktiv sein. Natürlich hat das am Anfang zu irritation geführt weil sie ja vorher Schwimmflügel hatte, aber nach 15 Minuten hatte sie den Dreh raus und bewegte sich viel natürlicher. Mittlerweile ist sie so fit, dass ich die Säckchen nur noch zu einem 1/4 mit Luft fülle.

Der Gurt kann auch nicht einfach runterrutschen und von daher kann man damit auch prima toben und rutschen und ins Wasser springen.#pro

LG
Tanja

15

Danke an alle für Eure Ratschläge.#danke

Das gab ja ne Menge Diskussionsmaterial.

Wir haben wie gesagt Schwimmflügel, Scheiben für die Arme und ein Brett als Einsteigerset.

Geht wirklich nur um etwas Auftrieb, dass das 1.Mal nicht in die Hose geht und die Zwerge Angst haben. So kann man sie im Wasser von einem Erwachsenen zum nächsten "schieben" ohne dass sie sich festkrallen.

Über Schwimmhaltungen red ich noch nicht.

So weit die Theorie. Zur Zeit hat uns der Magen-Darm-Virus erwischt. Also erstmal nix mit Schwimmbad.

Liebe Grüße an alle und einen baldigen Frühling#winke