Ab wann Rückbildungsgymnastik nach KS?

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von nicce1 14.03.11 - 21:31 Uhr

Hallo, kann mir jemand sagen ab wann ich damit anfangen kann. Die Geburt ist jetzt 3 Wochen her und in 1-2 Wochen fängt hier ein Kurs an bei dem ich mitmachen könnte ...

Danke für Eure Antworten, Nicole

Beitrag von roxy262 14.03.11 - 21:33 Uhr

huhu

würde ich an deiner stelle nicht machen... mein ks ist jetzt fast 4 monate her, ich habe heute das 3.mal rückbildung gemacht!
du machst da echt viele übungen die gezielt für die bauchmuskulatur sind und nach einem ks wirst du da definitiv schmerzen haben nach so kurzer zeit!

warte lieber noch etwas!

lg

Beitrag von hardcorezicke 14.03.11 - 21:35 Uhr

Hallo

ich hatte mein rückbildungskurs nach 6 wochen gemacht.. ich hatte nen kaiserschnitt.. hatte keinerlei probleme...

musst du abwägen wie du probleme im alltag hast.

LG

Beitrag von miri83 14.03.11 - 21:51 Uhr

Kommenden Freitag liegt unser KS genau 8 Wochen zurück und ich habe morgen meine erste Stunde Rückbildung - lt. meiner Hebamme soll ich bei Übungen welche gezielt die Bauchmuskulatur betreffen einfach aussetzen...6 Wochen würde ich auf jeden Fall warten!

Beitrag von wuestenblume86 14.03.11 - 21:53 Uhr

nach 9 wochen ;-) war schmerzlos...nur leichtes ziehen wo die drainage war

#winke

Beitrag von bibi2709 14.03.11 - 22:05 Uhr

Nicole, ich hab die Idee, wir treffen usn einmal in der Woche besorgen über Amazon eine DVD und dann machen wir es zusammen mit anschliessendem Käffchen ;-)??

LG

Beitrag von nsd 15.03.11 - 07:58 Uhr

Hi!
Meine Hebamme sagt: 4-6 Wochen bei spotan und 6-8 Wochen nach KS

Ich habe meine Rückbildung 8 Wochen danach angefangen (da fing auch gerad ein Kurs an, sonst hätte ich noch 3 Wochen warten müssen). Ich hatte keinerlei Probleme nach dem KS. Ich bin keine 24h nach der OP schon wieder rumgelaufen (ok, das aufstehen hat wehgetan, aber sonst ging es). Aber das hängt von der Person ab. Manche haben Probleme andere nicht. Ich würde aber in deinem Fall noch warten. Wir haben die Bauchmuskelübungen erst in den letzten 3 Terminen gemacht. Wenn du Sport machen willst, dann kannst du Walken gehen, das belastet den Beckenboden wenig und es werden viele Muskeln trainiert (die letzte Stunde der RB war eine Walking-Stunde durch den Wald).