Abkürzungen Feindiagnostik - HILFE!

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von --baby-- 15.03.11 - 09:25 Uhr

Huhu,

war gestern Abend bei der FD, jetzt hat mir mein FA einen Zettel mit Werten in den Mutterpass geheftet. Und ich hab keine Ahnung was das alles heißen soll.

Ansonsten ist alles bestens mit der Maus! Mein FA war sehr zufrieden. :-D

Hier mal die Abkürzungen:

BPD (Merz) 4,99 cm
OFD (Merz) 6,15 cm
HC* (Hadlock) 17,55cm
AC (Merz) 14,21 cm
FL (Merz) 3,17 cm
TIB (Merz) 2,96 cm
FIB (Jeanty) 2,89 cm
HL (Merz) 3,15 cm
RAD (Merz) 2,79 cm
Ulna (Merz) 2,90 cm
Cereb (Hill) 2,01 cm
CM 4,87mm

Vielleicht bringt ja jemand Licht ins dunkle

#danke

LG
Sabrina mit Bauchpüppi

Beitrag von marlefitz07 15.03.11 - 09:47 Uhr

Guten Morgen Sabrina,

ich weiß leider auch nicht bescheid.

Frag doch einfach deinen FA der kann dir das alles erklären!


LG Jenny

Beitrag von pyttiplatsch 15.03.11 - 09:49 Uhr

Hier mal ein paar Abkürzungen erklärt:

BIP -> Biparietaler Durchmesser -> Kopfmaß von rechts nach links
FL -> Femurlänge -> Länge des Oberschenkelknochens
AU -> Abdomenumfang -> Umfang des Brustkorpes unter der Herzebene
KU -> Kopfumfang -> Schädelumfang auf Stirmhöhe
ATP -> Abdominotransversaler Durchmesser -> Brustkorb Durchmesser unter der Herzebene
APD -> Anterior-Posterior Durchmesser -> Durchmesser der Brust von Vorne nach hinten

Das in den () hinter den Abkürzungen sind nur die Herren, die diese Maßeinheit erfunden haben.

CM wird deine Cervixlänge sein.
OFD ist der Occo Frontopidale Durchmesser (bin mir da ber nicht mehr so sicher) Kopfmaß von vorn nach hinten
TIB wird die Tibialänge sein (Schienbein)
FIB ist die Fibulalänge (Wadenbein)
HL wir die Humeruslänge sein (Obarmknochen)
RAD ist die Speichenlänge
Ulna die Ellenlänge

Die anderen sagen mir leider nichts.

LG Sarah