Jetzt schon Fahrrad (3,5 Jahre)?

Hallo,

mein Sohn wird im Sommer 4 Jahre und hat im Moment ein Puky Laufrad. Damit klappt das Fahren auch gut. Jetzt hat er am Wochenende verkündet, daß er ein Fahrrad möchte. Und so wie ich meine Mama (seine Oma) kenne, bringt der Osterhase dann eins. Aber ich bin mir nicht sicher, ob es dafür nicht noch etwas früh ist. Was meint ihr aus Erfahrung: zu Ostern? Im Juli zum Geburtstag? Oder erst nächstes Jahr? Und falls ja: könnt ihr mir eins empfehlen? Auf was ist zu achten? Hat man eute noch Rücktritt bei Kinderrädern?
Bitte helft mir mal!
Danke und liebe Grüße
Isabell

1

Hallo!

Also mein Sohn konnte zu seinem 3.Geburtstag schon Fahrrad fahren. Wir hatten ein kleines Puky mit Rücktritt.

LG Melanie

9

Hi,
als unsere Zwillis im Nov 3 geworden sind... konnten beide dann gleich im Fühjahr Rad fahren.

Warum nicht, auf was willst Du noch warten. Mach aber keine Stützräder dran, das ist Unsinn.

Grüße
Lisa

2

Hallo...

unser kleiner wird im april 3 und bekommt zu ostern auch ein fahrrad.
ich finde es nicht zu früh, wir lassen die stützräder noch dran, weil er kein laufrad hatte und es erst lernen muss.
wenns deine schwiegermutter eins kaufen will, dann sag ihr doch, dass es dir lieber ist, wenn er es zum geburtstag bekommt, geht zusammen in ein kinderspielzeuggeschäft und lasst euch da richtig beraten.

LG Trixie

4

hallo trixie,

kleiner tip:

wenn er schon jetzt ein rad bekommt, dann keine stützräder. übt mit ihm, also einer hält immer fest und entweder er bekommt es hin oder nicht.

die stützen verwirren die kinder nur.

lg diana

7

Moin, Moin,
also unsere Tochter konnte mit 2 3/4 Jahren Fahrrad fahren, hat dann zu Ihrem 3. Geburtstag ein Fahrrad von Erlkönig bekommen, von der Qualität vergleichbar mit Puky nur ein wenig günstiger.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

ob dein kleiner schon soweit ist kann ich dir nicht sagen, aber unsere Kleine wird dieses Jahr im Oktober 5 Jahre, hat bereits letztes Jahr Ihr Fahrrad bekommen. Da war Sie gerade 3,5 Jahre. Sie hat das kleinste Fahrrad bekommen und hat da mal langsam angefangen zu Fahren. Hat das auch sehr schnell können. Dieses Jahr haben wir bereits das nächst größere Fahrrad holen müssen, da se aus dem anderen schon rausgewachsen war. Ich lasse Sie noch nicht alleine Fahren laufe (renne)nebenher, da se sehr schnell immer unterwegs ist und das mit dem Bremsen noch nicht so ganz auf die Reihe bekommt. Sie hatte auch ein Laufrad davor und ich der Meinung bin das die Kinder durch diese Laufräder recht schnell dann Fahrradfahren können. Aber einen Tipp von mir schau nach einem gebrauchten Fahrrad, wie gesagt unsere Tochter hatte das Kleinste Fahrrad gerade mal 1 Jahr. Sie fängt jetzt gerade erst richtig an zu fahren und dieses Fahrrad wird se sicher auch nicht länger wie zwei Jahre haben. Wir haben das Glück das von meinen Nichten und Neffen genug gebr. Fahrräder in der Garage stehen.Un d was die Rücktrittbremse angeht, unsere Kinderfahrräder haben alle eine Rücktrittbremse. Daher schau mal nach einem gebr. kleinen Fahrrad und versuch es einfach mal. Drenge ihn aber nicht er muss es von alleine wollen. Auch wenn er es nur zwei drei mal probiert und dann lieber wieder mit seinem Laufrad fährt. Zwei Freundinnen von unserer Kleinen haben bereits mit 3,5 Jahren so gut fahren können das se mit ihren Eltern kleinen Touren machen konnten. Viel Glück !!!

5

ich noch mal,

was ich vergessen haben, da dein Sohn ein Laufrad hat, lass die Stützräder weg. Das brauch er nicht !!! Ist für dich am anfang vielleicht etwas stressiger haber glaub mir solche dinger brauch man nicht !!!

6

Hallo,

wieso sollte es zu früh sein?

Mein Sohn konnte kurz vor seinem 3. Geburtstag alleine Rad fahren (ohne Stützräder, sind vom Laufrad direkt aufs Rad umgestiegen - kein Problem). Er hat ein Rad von Decathlon (super Preis-Leistungs-Verhältnis), das hat jedoch nur die beiden Handbremsen. Klappt alles super und er hat damit kein Problem und auch noch nie (dem Himmel sei Dank!) einen schlimmen Sturz gehabt.

Wenn dein Sohn gut Laufrad fährt, sind Stützräder unnütz. Die behindern ihn nur beim Fahren lernen.

LG Yvonne

8

Mein Sohn hat sein Fahrrad letztes Jahr an Ostern mit 3,5 Jahren bekommen. Laufrad fuhr er seit er 2 Jahre alt war. Er hat sich auf sein Fahrrad draufgesetzt und ist losgefahren :-)
Ohne Stützraeder. Wir haben ein Puky mit Rücktritt.

LG Sandra

10

Unser Sohn fährt Fahrrad (12 Zoll), seit er 3 Jahre 2 Monate alt ist - mit Begeisterung.
Er fuhr aber schon früh Laufrad (22 Monate) - zuletzt uns ein wenig zu schnell - und ist überhaupt ein Bewegungskind.
Wir haben ein Rad gebraucht für 50 € gekauft im Radgeschäft. Es ist ein Pegasus (nein, kein Puky!). Bei Puky zahlt man einfach die Marke mit und die sind gebraucht auch noch teuer.
Er wird damit fahren, danach seine Schwester und dann wird es ausgedient haben.
Ich möchte nun - gebraucht - ein 16 Zoll erwerben. für den Spätsommer und nächstes Jahr.
Ein richtig neues Rad gibt es erst mit 6 Jahren.

11

Hallo,

toll, daß ich so viele Antworten bekommen habe. Vielen Dank euch. Dann werden wir uns mal umsehen und der Osterhase muß dann dieses Jahr etwas schwerer schleppen (oder er kann ja damit fahren)!
Danke nochmal.

Liebe Grüße
Isabell#winke

12

Hallo,

unser Sohn hat zum 3. Geburtstag ein FAhrrad bekommen und konnte mit 3,5 Jahren ohne Stützräder Fahrrad fahren.

Am besten finden wir immer noch die Puky Fahrräder.

Gruß
Michaela