Frage zu Unterhalt von Kind & Mutter allgemein

Archiv des urbia-Forums Allein erziehend.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Allein erziehend

Als Alleinerziehende selbstbestimmt zu leben hat Vorteile, andererseits ist es oft sehr anstrengend, den täglichen Herausforderungen allein zu begegnen. In diesem Forum findet ihr die Hilfe und Unterstützung von Frauen, die in einer ähnlichen Situation sind.

Beitrag von kaltesherz0907 15.03.11 - 13:11 Uhr

Also momentan blicke ich da nicht ganz durch. Wir berechnen grad Leonies Unterhalt neu. Nach Duess. Tabelle.

Der Vater ist selbstaendig. Er zahlt meines Erachtens dafuer sehr wenig. Einkommensgruppe 2.

Ich arbeite voll. Und das gerne. Kind ist 5. Muss ich eigentlich theoretisch voll arbeiten gehen? Oder wuerde er mir Unterhalt zahlen müssen
Wenn ich halbtags arbeiten gehen würde? Mich würde mal interessieren wie das rechtl. Ist.

Beitrag von redrose123 15.03.11 - 15:04 Uhr

Also bei uns war es so das wir bezahlt haben für die Ex bis die Kleine in Kiga kam war ein gutes halbes Jahr, ich denke das erste Jahr muss er bezahlen, da dein Kind 5 ist schon wirst du dann vollzeit arbeiten gehen müssen.....

Beitrag von kaltesherz0907 15.03.11 - 20:03 Uhr

ich gehe ja voll arbeiten, udn wie erwähnt das gern. ich wollte nur wissen wie das rechtlich ist, ich gehe schon lange voll arbeiten udn er musste nie Unterhalt für mich zahlen!!!

Beitrag von 16061986 15.03.11 - 15:20 Uhr

nein er muss für dich nicht mehr zahlen. du arbeitest ja jetzt!
und wenn du jetzt vom vollzeitjob auf ne teilzeitstelle wechselst bist du selber schuld. ich denke dass die betreuung des kindes ja momentan für den vollzeitjob ausgelegt ist und sobald das der fall ist,muss er nicht zahlen

Beitrag von kaltesherz0907 15.03.11 - 20:02 Uhr

sag mal lest ihr eigentlich? ich wechsel doch nicht von Voll auf Halb. ich woltle nur wissen, ob er zahlen "müsste". Ich hätte gern dass ER da smal weiß udn wollte ihm das sagen, aber erst wenn ich es fundiert weiß. ich arbeite voll seit dem die kleine 2 ist!