Kindergarten !

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um Ihr Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von fiwa78 15.03.11 - 14:00 Uhr

Hey !

Unsere Große soll ab August in den Kindergarten . Was braucht man alles dafür ? Brauch mal ne Anregung was alles benötigt wird, da ich nicht auf den letzten Drücker los möchte .
Danke schon mal im voraus für Eure Antworten .


Lg fiwa78

Beitrag von kockosflocke 15.03.11 - 14:04 Uhr

hallo,

also wir brauchten nur einen kleinen rucksack für ihre hausschuhe ( müssen leider immer mitgenommen werden da es eine vor- und nachmittagsgruppe gibt ) und worin sie ihre kunstwerke mit nachhause nehmen kann ;-).

lg anika

Beitrag von pegsi 15.03.11 - 14:06 Uhr

Frag Deine Kita!

Wir brauchten ein paar Hausschuhe, Wechselwäsche, Windeln und für Ausflüge einen gepackten Rucksack.

Beitrag von bonsche 15.03.11 - 14:15 Uhr

hallo fiwa,

ich kann dir nur sagen, wie es bei uns ist. finn ist seit februar in der kita. er wird jetzt 14 monate alt.

wir mussten folgende sachen mitbringen:

flasche f. tee (wenn er schon aus dem becher trinkt, dann brauchst du keine flasche mitbringen. die anderen kinder bekommen einen eigenen becher von der kita)
windeln
komplette austauschklamotten (bodie, socken, strumpfhose, hose, oberteil, schlafsack, schlafanzug)
regensachen (jacke & hose)
schuhe
zahnbürste
2 bilder von ihm (eins hängt an der garderobe, das andere hängt an einer wand. da begrüsst er sich jeden morgen)
ordner (da kommen dann die ganzen sachen rein, die die kinder im kindergarten machen z.b. bilder die sie malen etc.)

das müsste es gewesen sein.

liebe grüsse, ivi & finn (24.01.2010)#herzlich

Beitrag von whiteangel1986 15.03.11 - 14:16 Uhr

das ist von einrichtung zu einrichtung verschieden.

Wir haben einen schrank für die wechselsachen und eine gardrobe.

Ansonsten brauchen wir nur windeln für die kinder die halt noch eine brauchen (pack immer ein packet in seinen schrank, ca. alle 2 wochen ein neues) und das wars eigendlich. Gelegendlich bringt halt mal eine andere mami ein packet feuchttücher mit und taschentücher (wird auch notiert und für die allgemeinheit genutzt) Hausschuhe sind wichtig. Im sommer sonnenmilch und im winter handschuhe zum wechseln, ggf creme.

Alles weitere ist in der einrichtung, ich brauche auch keinen rucksack tägl. mitnehmen. Wüsste garnicht was ich da reinmachen soll. Verpflegung ist vollständig in der einrichtung auch die getränke.

Frage besser bei euch direkt nach, dann bist du auf der sicheren seite.

Alles gute WhiteAngel

Beitrag von irina76 15.03.11 - 14:47 Uhr

Hallole,

man bekommt normalrweise ne Liste was man so in den Kindi mitbringen sollte.
Meist braucht man:

Wechselkleidung, Hausschuhe, Matschsachen mit Gummistiefel. Wichtig ist das überall der Namen drin steht, damit es zu keinerlei verwechslung . Falls deine Große noch nicht Trocken sein sollte dann auch windeln mit feuchttücher.
Einen mini Rucksack, wo du deiner Großen das Vesper mit Getränk machen kannst.
So mehr brauchst du eigentlich nicht.

Lg Irina

Beitrag von aggie69 15.03.11 - 14:50 Uhr

+ Windeln
+ komplette Wechselklamotten
+ Hausschuhe (bzw.Sandaletten weil es selten so kleine Hausschuhe gibt)
+ Plastikdose (für Obst - muß bei uns täglich für die Obstpause mitgebracht werden)
+ Rucksack
+ Schlafanzug

Also eigentlich nicht viel anderes als was man sowieso zu Hause hat.

Am besten fragst Du vorher oder guckst Dir bei der Eingewöhnung an, was gebraucht wird.

Beitrag von haruka80 15.03.11 - 15:25 Uhr

Das ist wirklich unterschiedlich. Mein Sohn (knapp 2) ist seit 1.2. in der KiTa. Wir brauchten:

Windeln
komplette Wechselklamotten
Hausschuhe
Gummistiefel
Matschhose/Winterhose
Regenjacke
evtl Schlafsack, wir haben aber ausprobiert, wie ers mit Decke macht und es klappte super