Woher weiß ich, ob mein Ford Focus eine Zentralverriegelung hat?

Hallo zusammen,

wir haben uns als Zweitwagen einen Ford Focus Turnier Bj. 99 gekaut. Er hat vorne elektrische Fensterheber, außerdem el. Wegfahrsperre und so einen Knopf zum Kofferraum öffnen. In der Artikelbeschreibung stand drin, er hat eine Zentralverriegelung. Als wir das Auto angesehen haben, ging die aber nicht, der Verkäufer meinte, er hätte nur die Schlüsselnummer (oder so) bei der Angebotserstellung eingegeben, die Extras werden dann automatisch hinzugefügt. Das heißt dann ja, dass das Auto eine ZV hat. Aber wie kriege ich das raus? Woran sieht man das? Funk-FB hat er keine.

Der Knopf für den Kofferraum am Armaturenbrett funktioniert auch nicht. Mein Mann meint, dass der einfach keine ZV hat und der Knopf einfach serienmäßig da drin ist, obwohl er für dieses Fahrzeug keine Funktion hat. Das kann doch nicht sein, oder? Man baut doch keinen Knopf ein, der keine Funktion hat #kratz

Ich mag den Wagen und es ist auch nicht so schlimm, dass er keine ZV hat, man gewöhnt sich daran, aber schöner wäre schon mit.

LG und #danke,

Kathrin

1

Wenn du das Auto zuschließt, sollten ALLE Türen gleichzeitig verschlossen werden.

2

Ja, danke, ich weiß. Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass es nicht geht. Sorry, vergessen. Man muss jede Tür von Hand mit Schlüssel oder eben mit Knopf öffnen, auch den Kofferraum.

3

Ach, ich hatte sogar geschrieben, dass die ZV nicht ging. Ich wollte ja auch wissen, woran ich sehe, dass er eine hat, nicht was eine ZV ist ;-) Danke trotzdem.

4

Steht sowas nicht in der Zulassung ? Oder in der KFZ Beschreibung, die in jedem Auto liegen sollte.

7

Nö.
Das Bordbuch wird ja nicht für jedes einzelne Fahrzeug extra geschrieben...

LG

9

Eben, da steht schon was von ZV, aber da steht nicht drin, dass unserer die hat (war damals wohl noch - und heute teilweise ja auch noch - Sonderausstattung).

weiteren Kommentar laden
5

wir haben uns als Zweitwagen einen Ford Focus Turnier Bj. 99 gekaut

wie zur HÖLLE KAUT MAN EIN aUTO???

6

Witz komm raus, du bist umzingelt!

8

Oh ja, verdammt. Endlich mal ein grammatikalisch einwandfreier Text bei Urbia und dann so ein böser Tippfehler #nanana Aber ich freu mich, dass ich Dir eine Freude machen konnte :-)

weitere Kommentare laden
11

Wenn alle Türen nicht gleichzeitig aufgehen, dann hat er wohl keine ZV. Vielleicht kann man es nachrüsten?

12

Hi,

bei einem Ford Focus heißt o.g. Fall nicht automatisch dass er keine ZV hat. ;-)

Wir haben einen ähnlich alten FF und gerade wenn es etwas kühler ist macht die ZV was sie will. Mal geht nur die aufgesperrte Tür auf, alles andere muß man von Hand machen. Mal sperrt sie das komplette Auto auf obwohl niemand was getan hat (weder am Schloß mit dem Schlüssel, noch auf die Fernbedienung gedrückt). Mal sperrt das Auto einen während der Fahrt dauernd ein, mal sperrt es einen aus, wenn man den Schlüssel schon im Schloss stecken hat und man denkt "oh, was vergessen, geh ich schnell noch holen" und *zack* ist die Karre zu.

ZV und Ford Focus sind zwei Dinge die sich nur im Sommer vertragen. Ich würde, wenn keine drin ist, auch keine nachrüsten wollen. Das Teil macht nur Ärger.

LG

alais

20

Oder sie ist defekt.

weiteren Kommentar laden
13

Wie schon mehrfach geantwortet: wenn alle Knöpfe der Türen gleichzeitig zugehen ist das die Zentralverriegelung - eine Fernbedienung ist da nicht ausschlaggeben, aber sehr hilfreich ;-)

Außerdem gibt es viele Autos, die an den Armaturenbrettern Knöpfe ohne Funktion haben, denn dann muss nicht für jede einzelne Ausstattung eines Autos ein extra Armaturenbrett gebaut werden! Es will ja nicht jeder eine Vollausstattung haben - das ist der Sinn bei Knöpfen ohne Funktion!

15

Knöpfe ohne Funktion im Auto?
Eher nicht. Um nicht mehrere Armaturenbretter für verschiedene Ausstattungsvarianten herstellen zu müssen, werden normalerweise Blindstopfen eingebaut.

Ist auch verkaufspsychologisch wichtig. wenn ich jahrelang in einem Auto rumfahre, indem serienmässig einige Knöpfe nicht funktionieren, dann wird das Unterbewusstsein irgendwann diese Marke als "die mit den kaputten Knöpfen" abspeichern.
Sicher nicht im Sinne des Herstellers...

21

Wenn ich nachher meinen Zündschlüssel rumdrehe und der Motor springt NICHT an, hat mein Auto nie einen gehabt???

weitere Kommentare laden
16

Hast du schon mal in den Sicherungskasten geschaut? Ich hatte ein Auto mit ZV, bei dem ich wegen Problemen beim Schließen die Sicherung dafür gezogen habe. Vielleicht ist das bei euch auch so und mit einer neuen funktioniert es?
Dass der entsprechende Knopf serienmäßig und ohne Funktion eingebaut ist, kann ich mir nicht vorstellen.

18

Danke, endlich mal ne vernünftige Antwort :-)

24

Bei der sonstigen Ausstattung, die Du aufgezählt hast, hat Euer Focus zu 99% auch Zentralverriegelung.

Sie ist dann schlicht und einfach nur defekt.

Wenn der Heckklappenöffner vorhanden ist, dann besitzt das Fahrzeug auch diese Funktion und sie ist ebenfalls defekt.

Zuerst Sicherung überprüfen, dann erst Werkstatt aufsuchen!