Garten-Spielhaus: toll oder unnötig?

Hallo,

Nick wird Ende Mai 2 Jahre alt und ich spiele mit dem Gedanken, ihm zum Geburtstag ein Garten-Spielhaus zu schenken.

Die von mir angeschauten kosten ca. 100-150 EUR, also nicht wirklich wenig.

Wie sind Eure Erfahrungen? Lohnt sich so eine Anschaffung, spielen die Kinder gerne drin (wobei Nick keine Geschwister hat) oder ist es eine unnötige Geldausgabe.

Bitte keine Vorschläge in Richtung "selber bauen", da sind wir leider beide völlig unbegabt für *lach*

Danke und LG - Lucie

1

die find ich total überteuert und unnötig --

also entweder ein richtiger spielturm mit haus, sandkasten rutsche und allem --- oooooder ein ganz normales plastik-aufbau-spielzelt für 20 euro, -- damit haben die kleinen genausoviel spass, dafür brauchts kein plastikhäuschen...

dann liebe so ein zelt und so ne plastik-stand-rutsche

#winke tanja

4

Ja, ich find die eben auch so teuer, wenn auch schöner als ein Zelt.

Beim Zelt hab ich das Problem, dass ich es im Prinzip jeden Abend abbauen müsste, weil es beim Regen / Gewitter / starkem Wind halt weg oder kaputt ist. Und wir haben keinen Platz zum Unterbringen im Garten, so dass ich es jeden Tag mit heim nehmen müsste.. Und damit dann immer 2 Treppen rauf und runter.. da bin ich, ehrlich gesagt, bestimmt irgendwann zu faul..

Und Spielturm mit Haus - wer soll das zahlen??? *lach* Habe ich mir natürlich auch schon angeschaut - toll sind die auf jeden Fall, keine Frage.. aber 1.000 EUR... na ja, dann gehe ich lieber täglich auf einen Spielplatz mit ihm.. :-)

Sandkasten (Sandmuschel) steht schon im Garten.... Hm, habe noch über so eine Art kleine Hüpfburg nachgedacht, vielleicht wäre das sinnvoller und gebraucht lange nicht so teuer.

LG - Lucie

2

Wir haben eines aus Plastik seit über 2 Jahren im Garten stehen. Meine beiden Jungs spielen gerne in dem Haus und wenn die Spielzeit zu Ende ist, dann werden die Fahrzeuge darin geparkt.
Es wird dort gekocht ;-), verstecken gespielt, oder einfach mal gebockt, wenn man sauer auf die Mama ist.

Also ich finde es toll. Wir haben dieses, haben es aber noch 10€ billiger im Baumarkt bekommen:

http://www.mytoys.de/Marianplast-NATURE-Spielhaus/Spielh%C3%A4user/KID/de-mt.to.ca02.23/1430133

LG

5

Genau DAS hatte ich auch in der engeren Auswahl! :-D

3

Meine Kinder haben eins und LIEBEN es, sie spielen jeden, jeden, jeden Tag darin :-)

6

Hallo!
Ich find die Häuser auch total überflüssig. Ich kaufe lieber Dinge, die die Phanthasie anregen. Kinder können sich solche Dinge auch ganz toll selber "bauen", wenn man sie läßt und ihnen das nötige Material überlässt.
Meine Mutter hatte neulich die Idee, für unsere Tochter ganz grobe Torfstücke zu kaufen, woraus sie sich dann ihre "Häuser" selber bauen kann. Das fand ich total klasse. Wir haben früher auch solche Sachen viel lieber gemacht als uns in ein fertiges Spielhaus zu setzen. Und der Torf hat den Vorteil, dass man ihn später auch noch im Garten verteilen kann, wenn die Stücke zerbröseln ;-).
Wir hatten als Kinder dieses hier:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/abenteuer-spielhaus-aus-holz-fuer-innen/19698423
Das haben wir nach belieben zusammengeschustert (im Schulalter allerdings erst) und wieder auseinander gebaut. Das war echt klasse!
Ein fertiges Spielhaus käme für mich persönlich nicht in Frage.
Liebe Grüße!

8

Hallo - auch für ein zweijähriges Kind nicht? Ich finde die Idee toll, sich selber was zu bauen... aber mit 2 noch nicht wirklich ausführbar.. jedenfalls nicht so, dass es irgendwie hält *lach*.

Danke für den Link!

LG

18

Hallo!
Ihr könnt es ja erst als Spielhaus aufbauen, und im KiGa / Grundschulalter kann das Kind dann selber etwas damit machen. So habt ihr noch lange was davon!
Liebe Grüße!

7

Absolut toll! Meine 2 Söhne und alle Freunde spielen immernoch gern drin! Es steht bei uns neben und mal in, der riesen Sandkiste mmit einer kleinen Küche und Geschirr drin!

Wir haben das für damals insgesamt 90€ gekauft:

http://cgi.ebay.de/Super-groses-Spielhaus-Kinderspielhaus-NEU-OVP-/280611313001?pt=DE_Baby_Kind_Spielzeug_Outdoor_Spielzeug&hash=item4155bcd569

VG Nana

9

Ist ja witzig - ist genau das gleiche wie der Link 2 Beiträge vor Dir! Und auch eins, das ich in der engeren Wahl hatte.

Na ja, ich sprech da noch mit meiner Mama (Kindererzieherin) + Mann (Geldgeber *lach*) drüber, mal schauen, wie wir uns entscheiden.

Danke Euch derweil für Eure Meinungen!

LG

13

;-) was so9ll denn deine Mama dazu sagen? Ich bin auch Fachkraft, aber trotzdem ist es eine Familienentscheidung wegen einem Spielhaus zu schauen, keine Pädagogische ;-)

LG

10

Huhu,

Unsere Tochter hat erst zum 4Geb ihr Häuschen bekommen!

Sie liebt es über alles.
Im Sommer steht da ein Tischchen drin,dann malt sie da oder bastelt,spielt darin auch mit Freunden.

Und es ist schön robust,stand jetzt den ganzen Winter über draussen.

LG Stephie mit Lea 4,5J und Hanna 14,5Mon

11

Ich habe zwei Kinder und beiden spielen total gerne im Spielhäuschen. Und ja, wir haben noch eine teure, große Kletteranlage mit Rutsche, Turm und Schaukel. In unserem Haus spielen sowohl die Kleinen als auch die etwas Größeren (4-5 Jahre). Bei uns hat es sich absolut rentiert. Man konnte sogar kleine Blumenkästen bepflanzen. Da haben wir dann mal Kresse gezogen...

12

HI!

Also wir haben das von Ikea gehabt und ich habs nach einer Saison wieder verkauft. Es war total unnötig. Allerdings ist Lukas auch Ballsüchtig und er braucht quasi nichts, ausser einem Ball, wenn er draussen spielt. Ein Tor dazu und die Welt ist in Ordnung.

Wir haben jetzt einen recht grossen Sandkasten mit Dach, das tuts auch. Und das mit dem Zelt finde ich eine bessere Idee, das ist wesentlich günstiger und wenns nicht so ankommt, dann baust Dus wieder ab und Ende.

LG Verena mit Lukas (Heute 5) und Lucy 19 Monate

14

Hallo,

wir haben éins und es ist der absolte Renner. Steht bei uns auf der Terasse und wird sehr gerne bespielt. Unser großer (jetzt 5) hat es zum 2. Geburtstag bekommen und liebt es heute noch!!! Die kleine (bald 2) liebt es schon genauso wie ihr großer Bruder.
Bei uns hat sich die anschaffung wirklich gelohnt. Es steht Sommer wie winter draußen und wurde sogar an schönen wintertagen bespielt.

Ich würde immerwieder eins kaufen.

Liebe Grüße
Maximama