Hat sich der FA verrechnet?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von mirigsi 15.03.11 - 19:45 Uhr

Hallo,
war gestern beim Doc und hab den Mutterpass bekommen.
Entbildungstermin hat er den 25.10. eingetragen.
Allerdings war ich laut Untersuchung bei 7+4 gestern.

Wenn ich den ET verwende im Kalender, dann wäre ich aber heute schon in der 9 Woche.... geht das nicht bis 7+6 und dann in 8?

Kennt sich da jemand aus?

Liebe Grüße

Beitrag von bobby81 15.03.11 - 19:53 Uhr

Hi,

der ET wird ja errechnet an Hand des 1. Tages deiner letzten Periode.
Und der aktuelle Stand hängt ja auch von der Größe des Kindes ab.
Und oft werden die SSW ja auch noch mal korrigiert.
Da kann es schon mal zu Unterschieden zwischen der rein rechnerischen Woche und der, die der Arzt schätzt, geben.

LG
Bobby

Beitrag von gg82abt 15.03.11 - 19:53 Uhr

Hi,

herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Hast einen Tag vor mit ET :-)

Du es kann sein das sie den ET genommen hat der beim Ultraschall angezeigt wurde.

Bei mir wäre wenn mein ES am ZT 14/15 gewesen wäre der ET am 21.10. aber da der sich verschoben hatte und ich es dank Persona wusste wurde der ET manuell korrigiert anhand meiner Angabe und auch den 3mal beim US gesehenen ET

LG

Beitrag von daby01 15.03.11 - 19:55 Uhr

der FA gibt den Tag der letzten Regel beim US ein und rechnet nichts.Sind die Maße ein bissl größer misst er entweder zu großzügig oder der ES und die Entwicklung sind eben weiter.Das wird beobachtet, ggf. beim Screening wenn die Abweichungen enorm sind zwischen 9.und 12.SSW korrigiert.

Beitrag von bjerla 15.03.11 - 19:56 Uhr

Das US-Gerät rechnet es anhand der Größe. Das absolute Norm-Baby gibt es aber nicht. ;-)

Laut Rechnung war ich gestern bei 9+6 und laut US bei 10+3. Trotzdem bleibt der ET (berechnet nach ES). Bin also heute 10+0.

LG B. mit Nr.2 in der 11.ssw

Beitrag von siem 15.03.11 - 19:58 Uhr

hallo

laut dem et 25.10 bist du heute 8+0 also anfang 9ssw.
dann warst du gestern 7+6. kommt doch hin. kannst ja trotzdem laut us bei 7+4 gewesen sein, denn das errechnet das us-gerät ja nach der größe des babys bzw fruchthülle.
zum einen könnte der es zwei tage später gewesen sein, oder der zwerg ist einfach zwei tage kleiner (was kein problem ist) oder der fa hat sich um nen mm vermessen. aber im großen und ganzen kommt es doch hin.
und der fa errechnet den et ja nach der letzten regel und nicht nach dem es.
lg siem 12 ssw (morgen 13#huepf)

Beitrag von mirigsi 15.03.11 - 20:02 Uhr

Hi,
wie sollte ich denn dann rechnen? Mit dem Et oder mit 7+4?
möchte ja schon wissen dann immer in welcher SSW ich bin...

Beitrag von siem 15.03.11 - 20:22 Uhr

wann hattest du den ersten tag der letzten periode?

mein eisprung war auch 3 tage früher also zt 11. der fa rechnet ja aber von der letzten mens und mit 28zyklustagen also es an zt 14. somit ist meine bauchmaus auch bis zu 3 tagen weiterentwickelt.
ich rechne aber die ssw nach dem errechneten t durch letzte regel. erstmal steht es so im mutterpaß und zweitens kommt es auf 3 tage mehr oder weniger eh nicht an, da die wenigsten kinder am errechneten et kommen sondern dann, wenn sie soweit sind. das kann zwei wochen früher oder 2 wochen später sein.
lg siem (nach et erst morgen in der 13 ssw)

Beitrag von mirigsi 15.03.11 - 20:50 Uhr

Da mein Zyklus unregelmäßig war und meine letzte mens am 30.12.10 hatte ich dann nach Zyklustag 34 angefangen tempi zu messen. Allerdings kam dann erst so am 4.2 oder 5.2 mein ES laut Tempi. Das dürfte mit der Größe und alles also auch passen. mein Doc rechnet daher auch nicht nach der letzten Mens.
Ja werde einfach den 26.10. beim Kalender eingeben dann bin ich ein tag dazwischen ;-)


Lg und danke