''Je länger desto...'' oder ''Desto länger, desto''...

Archiv des urbia-Forums Allgemeines.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Allgemeines

Aktuelles und Zeitloses rund um das (Familien-) Leben im Allgemeinen. Auch gesellschaftliche Themen sind in dieser Rubrik willkommen. Alles rund um den Internet-Handel, Versand etc. gehört in das Forum "Internet & Einkaufen".

Beitrag von jacky1983 15.03.11 - 19:58 Uhr

Nabend.

Ich kenns so: ''Je länger, desto besser'' oder eben ''Je älter, desto besser'', ''Je früher, desto'' usw.

Nun lese ich ganz oft ''Desto länger, desto besser''... #kratz

Das ist doch falsch, oder??

Wie sagt ihr es??

gruß Jacky.

Beitrag von harveypet 15.03.11 - 20:01 Uhr

desto....desto ist Blödsinn!! Es muß heißen je xxx desto yyy

Beitrag von rotten 15.03.11 - 20:02 Uhr

Je....desto. Alles andere ist eindeutig FALSCH. Du liest das immer häufiger weil immer weniger Menschen mit ihrer Muttersprache adäquat umgehen können ( siehe auch: "zwecks")

Gruß, rotten

Beitrag von jacky1983 15.03.11 - 20:05 Uhr

Danke. :-D

Ich würde nicht sagen, das ich frei von Fehlern bin, aber ''Desto, desto'' fällt mir sofort auf... Oder wenn ich ''wem'' lese statt ''wen''.

gruß

Beitrag von zwockelzwerg 15.03.11 - 20:14 Uhr

Danke! Ich hatte schon Angst, ich bin die einzige, der diese "zwecks"-Entfremdung in den Augen brennt!

Viele Grüße, zwock

Beitrag von harveypet 15.03.11 - 20:23 Uhr

kongenial ist auch : die..wo

Beitrag von rotten 15.03.11 - 20:29 Uhr

:-) Hab mich auch schon gewundert wie stark das um sich greift. Ich hab mir mal in der Suche die Threads anzeigen lassen in denen "zwecks" auftaucht und zu mindestens 95% ist die Verwendung falsch. Mal davon abgesehen, dass diese Wendung sowieso fürchterlich weil beamtendeutsch ist, wird sie heutztage offenbar als Allheilmittel für fehlende Fähigkeit zu formulieren hergenommen.

Gruß, rotten

Beitrag von cosmicdoodle 15.03.11 - 20:59 Uhr

Hi!

Ich stehe grad auf dem Schlauch! Was meinst Du mit "zwecks" wird falsch angewandt?

Ist mir noch nie aufgefallen, was darauf schließen lässt, dass ich es auch falsch mache!

Gib mir mal bitte einen Tipp!

Danke.

LG,
Cosmic

Beitrag von rotten 15.03.11 - 21:16 Uhr

Hi!

Na klar doch... :-)

Bedeutungen:

mit Genitiv: zu dem Zweck

Synonyme:

um zu

korrektes Beispiel:

Um persönliches Erscheinen zwecks einer korrekten Beurteilung wird gebeten. => Um persönliches Erscheinen zum Zwecke einer korrekten Beurteilung wird gebeten. =>Es wird gebeten zu erscheinen um eine korrekte Beurteilung durchführen zu können.


falsche Beispiele (aus Urbia):

- ich habe da mal ne frage, zwecks Baby und Autositze. (gemeint: über die Verwendung von Autositzen bei Babys)

- Waren heute beim KIA zwecks 6 Fach Impfung und das verkrampfen. ( gemeint: wegen der Impfung und des Verkrampfens)


Hat wer von euch schon eine Therapie zwecks Kinderlosigkeit hinter sich
(gemeint: gegen Kinderlosigkeit)

Gruß, rotten


Beitrag von shmenkman 15.03.11 - 21:24 Uhr

Genauso isses. :-)

Hab' deine Antwort zu spät gesehen, sonst hätte ich es mir gespart.

Beitrag von cosmicdoodle 15.03.11 - 21:24 Uhr

Oh, vielen Dank! Nun weiß ich, was gemeint war. Ich hätte es zwar nicht so gut erklären können wie Du, mache es aber nicht falsch. Das ist doch schon mal beruhigend!

LG,
Cosmic

Beitrag von shmenkman 15.03.11 - 21:20 Uhr

Mal auf die Schnelle ohne Prüfung und Quellen:

zwecks = zum Zwecke von

Hier liest man z.B. oft Sachen wie:
"Habe Frage zwecks Stillen"

Das würde bedeuten, die TE stellt eine Frage um zu stillen.

Richtig wäre in dem Fall "bezüglich".

LG!

Beitrag von cosmicdoodle 15.03.11 - 21:30 Uhr

Oh ja, o.k., das verstehe ich (nätürlich!). Ist mir komischerweise noch nie aufgefallen...

Schönen Abend!

LG,
Cosmic

Beitrag von koerci 15.03.11 - 20:18 Uhr

Je ...., desto ...

Je oller, desto doller ;-)

Beitrag von maischnuppe 16.03.11 - 08:08 Uhr

Je Urbia, desto schlecher Deutsch#winke

Beitrag von thea21 16.03.11 - 12:35 Uhr

Umso mehr Urbia, desto schlechtererer Grammatik je Posting!

Beitrag von koerci 16.03.11 - 20:16 Uhr

#rofl