Grundumsatz und Stoffwechsel

Archiv des urbia-Forums Körper & Fitness.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Körper & Fitness

Sich in seinem Körper wohl zu fühlen und ihn schön zu finden, ist für fast jeden Menschen ein wichtiges Thema. Ob es um die richtige Diät und gemeinsames Abnehmen, Tattoos,  oder auch um Sport und Fitness geht, hier ist der richtige Platz dafür.

Beitrag von chris213 16.03.11 - 09:19 Uhr

Hallo zusammen,

ich glaube das Prinzip von WW zielt darauf ab, gerade so viel zu essen, dass der Grundumsatz/Mindestumsatz gedeckt wird und somit der Stoffwechsel gut arbeiten kann. #mampf

Aber was passiert denn, wenn ich durch Sport treiben unter meinen Grundumsatz falle? Geht dann der Stoffwechsel zurück? Wäre ja unpraktisch, wobei Sport ja denn Stoffwechsel ankurbelt, dachte ich.

Vielen Dank und liebe Grüße, #klee
Chris

Beitrag von thea21 16.03.11 - 10:22 Uhr

Durch Sport sinkt doch nicht der Grundumsatz! Die Höchstgrenze berichtigt sich lediglich nach oben.

Beitrag von chris213 16.03.11 - 13:56 Uhr

Hallo Thea,

nene, der Grundumsatz sinkt nicht. Ich denke, dass man den Grundumsatz (an Nahrung) definitiv zu sich nehmen muss damit der Stoffwechsel nicht heruntergefahren wird. Aber was ist denn, wenn ich meinen Grundumsatz in mich reinfuttere und dann durch Sport wieder kcal verbrauche? Was sagt der Stoffwechsel dazu? Von der Bilanz her fehlt mir doch dann was um den Grundumsatz zu decken.

Danke und Grüße
Chris

Beitrag von fuxx 17.03.11 - 09:49 Uhr

Ich würde behaupten, dass sich der Körper alles was fehlt aus den Fettreserven holt. Wenn Du natürlich kein Fett hast, solltest Du es mit dem Sport nicht übertreiben.

Außerdem glaube ich, dass WW Dir nicht möglichst wenig "zu essen geben will" sondern Dir beibringen möchte, welche Nahrungsmittel viel Fett enthalten.

Beitrag von wildefranzka 16.03.11 - 15:23 Uhr

hallo.
dein grundumsatz sinkt nicht. du verbrauchst durch sort mehr und erhältst zusätzliche punkte, die du dann verbrauchen kannst.
franzka