Taufvorbereitungen

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von anisel 16.03.11 - 14:59 Uhr

Hallo liebe Mitmamis!

Unser Kleiner wird im April getauft und nun plane ich die Vorbereitungen. Hab aber bedenken, dass ich was vergesse..

Was muss ich alles einplanen bzw was ist bei einer Taufe ueblich?

Kerze, Taufgewand, Pfarrer, Taufgespraech und Essen fuer die Verandten ist geplant - was fehlt mir noch?

Liebe Gruesse
Anisel mit Klein-Rafael

Beitrag von mellj 16.03.11 - 15:02 Uhr

wir haben am samstag taufe

eigentlich hast du schon alles was wichtig ist!!

ich hab mich noch um die deko etc gekümmert und tauftorte etc aber du hast ja essen schon

ich hab ein anderes problem ich weiss noch nicht was ich anziehn soll??????

lg mellj

Beitrag von anisel 18.03.11 - 15:07 Uhr

hallo!

Um die Tauftorte muss ich mich noch kümmern!

Bei uns ist es eigentlich Tradition bei der Taufe die Babys in ein Taufkissen zu stecken - da unser Kleiner aber sehr groß ist und diese sehr unbequem, haben wir uns entschlossen (wie es jetzt viele Eltern handhaben) Rafael einfach weiß anzuziehen, also weiße Hosen und eine weiße Jacke, sowie weiße Mütze und Patschen.
In der Kirche werden wir ihm dann mit einer weißen Decke zudecken.

Da mir das aber alles ein bisschen zu steril ist, werde ich Rafael vor dem Essen umziehen.

Liebe Grüße und eine schöne Taufe!

Beitrag von mariju 16.03.11 - 15:20 Uhr

Taufkuchen :-)

Beitrag von anisel 18.03.11 - 15:08 Uhr

Hallo,

der ist bestellt - danke :)

Beitrag von hasi59 16.03.11 - 15:56 Uhr

Tischdeko, eventuell Unterhaltungsprogramm


LG
Hasi, die ihre 4 Monate alte Tochter auch im April taufen lässt!

Beitrag von anisel 18.03.11 - 21:07 Uhr

Die Tischdeko übernimmt das Hotel in dem wir unser Essen veranstalten!

Dankeschön und eine schöne Taufe wünsch ich euch!

Beitrag von dentatus77 16.03.11 - 16:18 Uhr

Hallo!
Was ist mit Paten?
Hast du schon Einladungen verschickt oder willst du das mündlich machen?
Und viele machen sich mächtig Gedanken über die Tischdeko.
Liebe Grüße!

Beitrag von anisel 18.03.11 - 21:11 Uhr

Hallo!

Ja den Paten hab ich schon, wir haben meinen Bruder schon vor der Geburt des Kleinen gefragt ob er dies übernehmen möchte.

Wir haben Einladungen verschickt, fanden dies einfach netter. Die Einladungen haben wir selbst gebastelt, wir haben Kärtchen gekauft und mit einem Foto von unserem Kleinen, sowie noch einigen Dingen verziehrt. Der Text wurde auf ein Elefantenpapier gedruckt, das Innen in die Karte mit einem Band eingelegt wurde.

Die Tischdeko übernimmt zum Glück das Hotel in dem wir unser Essen veranstalten!

Dankeschön und liebe Grüße

Beitrag von pocahonti 16.03.11 - 20:46 Uhr

Hallo,
wir hatten gerade am Sonntag Taufe. :-)

Wichtig ist:
- Taufkerze
- Feier zu Hause oder in einer Gaststätte? Gibt es Mittagessen, Kuchen, Torten, Getränke? Ausreichend Stühle, Tische?
- Tischdeko, Servietten, Blumen
- Einladungen schriftlich oder mündlich?
- Pate?
- Termin zum Taufgespräch
- welche Fürbitten, welche Lesung, welche Lieder? Wer übernimmt welchen Teil?
- Liederzettel für die Kirche gestalten
- Taufkleid und/oder "normale" Klamotten? Steckkissen für die Kirche?
- Spende für die Kirche (haben wir gemacht) + kleines Dankeschön für Ministranten + Messner
- Taufgeschenke

Das wars! Um mehr haben wir uns nicht gekümmert! ;-)
Variiert aber sehr wahrscheinlich bei jedem etwas - gerade, was den kirchlichen Teil angeht...

Schöne Taufe!

LG,
Silke mit Mäuselchen 3,5 J + Zwillis 12 Wochen

Beitrag von anisel 18.03.11 - 21:14 Uhr

Hallo!

Danke für deine Antwort, hast mir super weitergeholfen!

Liebe Grüße
Andrea mit Rafael 7 Wochen