Wenn das Geschwisterkind da ist....

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von annazoe 16.03.11 - 15:33 Uhr

Hallo,

meine eigentliche Frage hätte den Betreff gesprengt. ;-)

Ich frage mich was besser ist wenn man mit dem neuen Baby nach Hause kommt.

Die große Schwester gleich wieder in die Kita oder sie fragen ob Sie zu Hause bleiben will???

Meine Tendenz ist unsere Große zu Hause zu lassen (wenn Sie will) um Sie in den Ablauf einzubeziehen da Sie natürlich schon 4 Jahre ist. Auch damit Sie sich nicht abgeschoben fühlt. #kratz

Hat jemand Erfahrungswerte??

DANKE im voraus. #danke
LG
Claudia (SSW 33.)

Beitrag von co.co21 16.03.11 - 15:43 Uhr

Hallo,

genau die Gedanken haben wir uns auch gemacht. Hab dann sowohl mit der Erzieherin, als auch mit der Hebi gesprochen.

Beide meinten, evtl ein paar Tage zum gewöhnen ans Baby daheim lassen, aber dann wieder in die Kita geben...einfach dass das Kind seinen gewohnten Ablauf wieder hat. Da unsere Lara sehr gerne in die Kita geht, meinte die Hebi sogar, dass sie es evtl als Strafe ansehen könnte, wenn wir sie raustun #zitter

Ich denke, prinzipiell muss man es einfach probieren und kann keine Pauschallösung sagen, aber wir werden es wohl so handhaben, eine Woche oder so, soll Lara daheim bleiben und danach geht es wieder in die Kita, nur halt nimmer so lange wie vorher.

LG Simone

Beitrag von dk-mel 16.03.11 - 15:44 Uhr

was meinst du genau? wenn das baby kommt und ihr aus dem kh nach hause kommt? oder die erste zeit überhaupt mit baby zuhause?

dazu müsste man deine tochter einschätzen können. ich würde eine erste zeit in ruhe und allein mit baby bevorzugen und nachmittags eine familienrunde machen. sollte aber auch dein mann zuhause sein, dann wäre es nur fair, wenn deine tochter es auch darf. oder sie soll selbst entscheiden, was sie möchte.

Beitrag von annazoe 16.03.11 - 15:53 Uhr

Hallo,

ich meine wenn man mit dem Kurzen (denn es wird ein Junge) nach Hause kommt.

So die ersten Tage halt..... Es sei denn Sie will in den Kita dann werden wir Sie sicherlich nicht aufhalten oder es Ihr ausreden.

LG
Claudia

Beitrag von princesska 16.03.11 - 15:49 Uhr

1-2 tage ist ok zuhause zulassen,

Beitrag von steffken80 16.03.11 - 15:56 Uhr

Hallo,

also ich würde so weiter machen wie zuvor. Ich denke mal, dass die erste Zeit stressig genug mit dem Baby wird und meine Tochter sich nur vernachlässig fühlen würde, wenn ich mich so zeitintensiv mit dem Baby beschäftigen würde und sie hinten anstehen muss. So hat sie ihren gewohlten Tagesablauf und wenn sie dann aufen Nachmittag nach Hause kommt, ist der Papa dann auch bald da und ich hab Zeit mich um sie zu kümmern, ohne das ich sie ständig vertrösten muss, weil das Baby gerade was hat.

LG Steffken

Beitrag von nofretete84 16.03.11 - 16:07 Uhr

Also ich finde ehrlich gesagt nicht, dass man das große Kind nur deswegen zu Hause lassen soll, damit es sich nicht abgeschoben fühlt...
Was ist, wenn das Große schon in die Schule geht?! Da kann ich es doch auch nicht einfach daheim lassen...
Finde es etwas übertrieben (ohne dich angreifen zu wollen), aber das Geschwisterkind soll ja auch merken, dass alles "normal" weiter geht, auch mit Baby!

Kann ja auch gut sein, dass wenn du deine Tochter dann nach 2-3 Tagen wieder in die Kita schickst, sie sich dann ausgeschlossen fühlt und nicht versteht wieso sie vorher zu Hause bleiben durfte und nun nicht mehr!

Mit in den Babyalltag mit einbeziehen kannst du sie auch, wenn sie nach der Kita zu Hause ist ;-)

LG
Nofretete

Beitrag von meandco 16.03.11 - 16:13 Uhr

ein schulkind ist auch älter ... und ehrlich? ich würd auch da überlegen ob ich es nicht zu hause lasse für einen tag ...(vorausgesetzt es ist gut in der schule) #cool

lg
me