** Hilfe, das erste Mal Fieber: Wadenwickel erlaubt mit 13 Monaten???*

Hallo zusammen,

unsere kleine Maus hat heute zum ersten Mal Fieber. Fieberzäpfchen hab ich zu Hause, aber darf man ihr schon Wadenwickel machen oder ist sie dafür noch zu jung? Wenn ja, wie macht man die am besten?

LG twixi

1

Wie hoch ist es denn?
Fieber muß nicht sofort gesenkt werden. Die erhöhte Temperatur versetzt das Abwehrsystem in Alarmbereitschaft, unterstützt es bei der Bekämpfung von Krankheitserregern und Entzündungen. Fieber muss daher nicht um jeden Preis sofort bekämpft werden.

Allerdings kann Fieber über 39 Grad den Organismus kleiner Kinder stark belasten. Je nach Allgemeinzustand sollte es dann durch Medikamente oder andere Mittel (etwa Wadenwickel) gesenkt werden.

Wadenwickel aber nur wenn Hände und Füße warm sind (auf keine Fall, wenn sie kalt sind) und auch nicht zu kalt (2 Grad unter Körpertemperatur). Zu kalte verhindern die Wärmeabgabe.

Wenn es ihr sonst gut geht und das Fieber noch nicht soo hoch ist, würde ich abwarten und ihr evtl. zum Schlafen ein Zäpfchen geben.


http://www.rund-ums-baby.de/gesundheit_baby/fieber.htm

2

Hallo!
Also als ich mit meiner kleinen im Kh war (sie war 11 Monate) haben wir Wadenwickel mit Gàstehandtùchern gemacht. Dazu muss ich aber sagen das das Wasser recht warm war und ihr Fieber bei 40,6. Ich wùrd aber erstmal viel zu trinken geben und das Kind leicht anziehen.
Gute Besserung

3

Unser kiA sagt fieber nach möglichkeit gar nicht senken.
klar, wenn es ihr ganz mies geht und du ihr helfen willst sind Wadenwickel ne gute möglichkeit. dennoch würde ich zuerst versuchen sie leichter anzuziehen, so dass sie die hitze auch nach außen abgeben kann.
wadenwickel bitte nur bei kindern die auch heiße Gliedmaßen haben. mein sohn wenn er fiebert, hat immer kalte arme und kalte Beine (auch wenn das Fieber nicht mehr steigt) da bringen wadenwickel nichts.

4

Ja man kann auch schon in dem Alter Wadenwickel machen. Aber nur wenn sie wirklich glühen! Das heisst die Gliedmaßen müssen heiss sein. Und dann auch nur mit handwarmen Wasser.

5

Vielen Dank für eure Antworten. Gestern Abend lag das Fieber bei 38,3 und heute nacht war es wieder unter 38 und heute morgen wieder bei 38, aber sie heute morgen wieder gut drauf, daher warten wir erstmal weiter ab. Kalte Hände hat sie nämlich, daher danke für die Info, daß man dann keine Wadenwickel machen sollte.